bei der Konzeption spielt gewichtsmässig eigentlich nur das zul Zug-Gesamtgewicht des Fz eine Rolle und das beträgt bei meinem Enyaq z.b. 3657kg.
Das ist die maximale Masse, die mein Antrieb den Berg hoch wuchten muss.
Mit dieser Gesamtmasse muss das Auto auch mehrfach hintereinander an einer 12%-Steigung in der Lage sein, an zu fahren.
Da könnte z.b. auch eine Disziplin sein, an der Fz mit E-Antrieb manchmal scheitern.
Steigungs- und Rollwiderstand sollten zusammen ca 4800N nicht übersteigen, so dass direkt beim Anfahren geschätzt max 5500N zu überwinden sind. Der Enyaq iV80 kann max. bis ca 46km/h ungefähr 11000N. Das sollte daher theoretisch gut möglich sein.
Die zul. Dauerleistung ist sicherlich ein grundsätzlicher Hinweis darauf, wie es um die Auslegung des Fz als Zug-Fz bestellt ist,
Das kann man ziemlich einfach überschlagen, wenn man die zul Zug-Gesamt-Masse einsetzt und die benötigte Leistung an einer 12%-igen Steigung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten kalkuliert:
Wenn man nur die zul Dauerleistung bei vollem Zug-Gesamtgewicht ausnutzen würde, wären beim iV80 max rund 50km/h drin.
Bei Ausnutzung der vollen Leistung auf einer kürzeren Steigung ginge das denn bis gut 80km/h, denn ab ca 80km/h gibt der Motor ohnehin nicht mehr die volle Leistung ab...