AHK gekauft und dann doch nicht genutzt ?

• bei der Konzeption spielt gewichtsmässig eigentlich nur das zul Zug-Gesamtgewicht des Fz eine Rolle und das beträgt bei meinem Enyaq z.b. 3657kg.

Das ist die maximale Masse, die mein Antrieb den Berg hoch wuchten muss.

Mit dieser Gesamtmasse muss das Auto auch mehrfach hintereinander an einer 12%-Steigung in der Lage sein, an zu fahren.

Da könnte z.b. auch eine Disziplin sein, an der Fz mit E-Antrieb manchmal scheitern.

Steigungs- und Rollwiderstand sollten zusammen ca 4800N nicht übersteigen, so dass direkt beim Anfahren geschätzt max 5500N zu überwinden sind. Der Enyaq iV80 kann max. bis ca 46km/h ungefähr 11000N. Das sollte daher theoretisch gut möglich sein.

Die zul. Dauerleistung ist sicherlich ein grundsätzlicher Hinweis darauf, wie es um die Auslegung des Fz als Zug-Fz bestellt ist,

Das kann man ziemlich einfach überschlagen, wenn man die zul Zug-Gesamt-Masse einsetzt und die benötigte Leistung an einer 12%-igen Steigung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten kalkuliert:

Wenn man nur die zul Dauerleistung bei vollem Zug-Gesamtgewicht ausnutzen würde, wären beim iV80 max rund 50km/h drin.

Bei Ausnutzung der vollen Leistung auf einer kürzeren Steigung ginge das denn bis gut 80km/h, denn ab ca 80km/h gibt der Motor ohnehin nicht mehr die volle Leistung ab...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Bei unserem 50er haben wir die verstärkte AHK der SK Handels GmbH nachrüsten lassen. Geplant für den Fahrradträger. Die zulässige 1.000 kg Anhängelast haben wir noch nie genutzt. Aber schon sehr oft für den Fahrradträge die Stützlast. Aber auch die 80 kg konnten wir noch nie ausreizen.

Am VW ID.3 haben wir die AHK, die nur für Stützlast ab Werk zugelassen ist. Die echte AHK mit 1.500 kg Anhängelast, würden wir aber wohl nicht nachrüsten lassen. Denn echtes ziehen, haben wir bislang noch mit keinem Auto gemacht. Und wenn, dann wird dafür sicher auch die 1.000 kg des 50er reichen.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Am Kodiaq hätte ich einen 750kg Anhänger, welcher von mir immer großzügig ausgereizt wurde.

Nach das eher ein aerodynamischer Kasten mit Plane war, habe ich für den Langstreckenbetrieb ein wenig optimiert.

1300kg Anhänger am 80x 1300kg Anhänger am 80x

Renault Twizy 80 seit 03/2016

BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

• hab gestern Kies mit dem 1350kg-Anhänger des Nachbarn geholt.

Es wurde mir "rund 1 Tonne" mit dem Radlader aufgeladen und das ist für den Enyaq absolut kein Problem.

Weder von der Zugkraft, noch von der Fahr-Stabilität her.

Das geht auch mit dem ungebremsten 750 kg-Anhänger... :whistling: Grobmotorischer Radladerfahrer macht es möglich...

• Die Beschränkung des Enyaq bei der Anhängelast ist (so meine Vermutung) der mangelnden Motordauerleistung geschuldet.

Zulassungsmäßig hängt die Anhängelast vom Gewicht des Fahrzeugs ab. Der W123 220D mit kraftvollen 72 PS durfte auch 1.600 kg ziehen. Ein Heidenspaß: mit 2 Pferden auf dem Anhänger über die Kasseler Berge. Da durfte ich erfahren, dass LKW-Fahrer gar nicht immer so freundlich sind, wie man meint...

• Zulassungsmäßig hängt die Anhängelast vom Gewicht des Fahrzeugs ab. Der W123 220D mit kraftvollen 72 PS durfte auch1.600 kg ziehen.

den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht ganz.....

Der W123 220D (der hatte m.E. nur 60PS) wog vermutlich ca 1500kg.

Wenn der 1600kg ziehen durfte, müsste mein knapp 2.2T-Enyaq ja eine zul.Anhängelast von mehr als 2,2t haben......und da der Enyaq zudem ca die 3-fache Motorleistung und mehr als das doppelte Drehmoment des Saugdiesels hat, sollte das dann eigentlich auch kein Problem sein....

Viele alte Traktoren haben um die 30-40PS, dürfen mehr als 2T ziehen und sind damit absolut nicht überfordert. Die sind halt noch langsamer am Berg als ein W123 Diesel....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Der W123 220D (der hatte m.E. nur 60PS) wog vermutlich ca 1500kg.

Ah, Sorry. War ein 240 D (meines Onkels).

Einen W203 220 D hatte ich selber mal, daher die Verwechslung.

• Ja, das mit den 750 kg Anhängern und der Zuladung ist so eine Sache. Ich war auch einmal Kies holen und hatte mich sehr gewundert, welch kleinen Haufen ich da bekam und welch Backen der Anhänger schon gemacht hat.

Eine kurze Kontrollrechnung zeigt: 750 kg bedeutet ja nur ca. 600 kg Zuladung.

Mein Anhänger ist 2,50 * 1,25 Meter und Kies, Schotter, Sand wiegen so ab 1,5 Tonnen / qm³. Das entspricht bei der Anhängergröße eine sagenhaften Füllhöhe von etwas über 12 cm (!!!). Wenn ich das Ding bei 50 cm Bordwandhöhe voll machen würde (2,50*1,25*0,50 = 1,56 qm³), kämen da gute 2,5 Tonnen bei rum.

Auch bei Zementsäcken a 25 kg glauben viele nicht, dass bei 24 Sack die 600 kg schon aufgebraucht sind. Geschweige denn bei der Zuladung im Kofferraum eine Kombis.

Wer also schon in Rente ist und mal einige interessante Beobachtungen machen will: Ich würde vermuten, ein Tag im Campingstuhl mit Sichtweite zum Abholbereich eines Baumarkes könnte erheiternd bis beängstigend sein.

Sorry, hier natürlich komplett OT - aber gerade für "sehr selten Anhänger Benutzer" vielleicht doch ein wenig interessant.

• Bei unserem 50er haben wir die verstärkte AHK der SK Handels GmbH nachrüsten lassen. Geplant für den Fahrradträger. Die zulässige 1.000 kg Anhängelast haben wir noch nie genutzt. Aber schon sehr oft für den Fahrradträge die Stützlast. Aber auch die 80 kg konnten wir noch nie ausreizen.

Am VW ID.3 haben wir die AHK, die nur für Stützlast ab Werk zugelassen ist. Die echte AHK mit 1.500 kg Anhängelast, würden wir aber wohl nicht nachrüsten lassen. Denn echtes ziehen, haben wir bislang noch mit keinem Auto gemacht. Und wenn, dann wird dafür sicher auch die 1.000 kg des 50er reichen.

Hi Mr Duplex,

ist das eure Wahl gewesen? Mit Montage gibt es aktuell ja viele zur Auswahl:

Art-Nr. 211147-41279-1-RMP
    Brink Anhängerkupplung starr inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig & Montage

• AHK-Variante: mit angeschraubtem Kugelkopf
    • Anhängelast: 1400 kg
    • Stützlast: 75 kg
    • E-Satz-Art: Datenbus

Anhängerkupplungen günstig kaufen | Rameder
    Anhängerkupplung: starr, abnehmbar, schwenkbar » rameder.de ✓ für alle Fahrzeuge ★ viele Marken ★ auch Komplettsätze ★ Bestpreis-Garantie ★ Jetzt kaufen!
    www.rameder.de

Enyaq iV 50 - Energy Blau- Loft - Comfort 50 - Infotainment BASIC - bestellt 05/2021 ULT 12/2021 - Übergabe 06/2022
    2.Fzg: Fahre Super SOCO TC 45+ (SW Vers.1.0.it) - eigene Tankstelle: PV 7 KWp mit SMA WB und LG Speicher 6KW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)