Warum überhaupt Ladekarten?

• Bei einem Außendienstler sieht das natürlich vollkommen anders aus.

Nö, denn wenn ich Pause mache, dann steht mir rechtlich auch mehr als nur 15 Minuten zu. Wenn ich mehr als 350 - 400km dienstlich fahren muss, dann wird mein Tag idR auch länger als 8h, da darf die Pause auch der Erholung dienen.

Bei kürzeren Tagen dient die Lade"pause" der Büroarbeit und das dauert dann auch etwas länger. Der Laptop muss ja erst mal hochfahren und alle Passwörter eingeben werden. :D

• Vielleicht passt es hier am besten: Ich lade normalerweise per DKV-App (Firmenwagen).

Jetzt schon 2mal an EWEGO Schnellladern gehabt: Ladepunkt angesteuert und dann suchen. Nirgendwo außen am Lader ein QR-Code, nirgendwo die offizielle Kennung (DE...) welcher Ladeanschluss welcher ist um in der App den Ladevorgang zu starten. Ok, also Ladekarte rauskramen, ran an das Display. "Bitte Ladeanschluss 5 oder 6 auswählen". Äh, auf der Ladesäule steht groß beschriftet "links rechts". Keine Nummer, nichts. Ok, versuchen wir die 5, Mist, andere Seite geparkt ...

Kann das so schwer sein die Ladesäulen vernünftig und auch im Halbdunkeln lesbar zu beschriften? Per App hätte ich das mal munter durchtesten müssen, zum Glück hatte ich die physische Karte dabei, die hat zumindest eine 50% Quote gebracht.

Sonst klappt das überall mit Kennung oder noch besser QR-Code per App deutlich einfacher. Scannen, auf Start drücken, Stecker rein, fertig. Ohne suchen oder überlegen. Manchmal schon lustig wie dann im Dunkeln so Kleinigkeiten wie uneindeutige Beschriftung nerven können.

• Ich hatte letztens eine AC-Säule, die war blank. Komplett nackt. Im Auto wird sie als frei angezeigt. Karte dran gehalten. Nur ein rotes Kreuz auf dem Display bekommen.

Zu der Zeit hatte ich ich Probleme mit meiner Shell-App (Firmenwagenkarte ließ sich nicht in der App registrieren...)

Man konnte nix raus finden. Anbieter? Hotline? QR-Code? Alles Fehlanzeige.

Die Säule steht auf dem Parkplatz der Tourist-Info. War nach deren Öffnungszeit, deshalb hab ich ne Mail hin geschickt, damit es in Zukunft besser geht. Da hab ich als Rückantwort bekommen, dass die erst mal raus finden mussten, wer der Betreiber ist.

Die wissen nicht, wer die Säule auf ihrem Parkplatz betreibt? Dann wurde mir auch klar, warum keinem aufgefallen ist, dass die Säule nicht beschriftet war...

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Kurhaus Bad Bevensen. Die einzigen Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Kurhaus sind die dortige Tourist-Info und der Mitarbeiter, der für die Saalbuchung zuständig ist. Also, warum sollte die Tourist-Info bitte nicht zuständig sein?

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Moin

Der Parkplatz wird eher nicht in den Zuständigkeitsbereich der Tourist-Info gehören.

Das ist dieses Denken bis zur Schreibtischkante und nicht weiter.

Dem Touristen als Kunde ist es egal, welche Zuständigkeiten. Er will einen guten Service. Ist unglücklich, wenn vor deinem Gebäude eine Ladesäule steht und du das nicht mitbekommen hast.

Kurhaus Bad Bevensen. Die einzigen Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Kurhaus sind die dortige Tourist-Info und der Mitarbeiter, der für die Saalbuchung zuständig ist. Also, warum sollte die Tourist-Info bitte nicht zuständig sein?

Laut BNetzA ist die SVO Vertrieb GmbH der CPO. Ist auch erst seit dem 26.06.2024 in Betrieb. Die Kennzeichnung wird sicherlich nachgeholt.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Moin

Das ist dieses Denken bis zur Schreibtischkante und nicht weiter.

Dem Touristen als Kunde ist es egal, welche Zuständigkeiten. Er will einen guten Service. Ist unglücklich, wenn vor deinem Gebäude eine Ladesäule steht und du das nicht mitbekommen hast.

Laut BNetzA ist die SVO Vertrieb GmbH der CPO. Ist auch erst seit dem 26.06.2024 in Betrieb. Die Kennzeichnung wird sicherlich nachgeholt.

Vielleicht treten wir mal ein wenig vor unsere Blase und unterstellen nicht automatisch, dass die Mitarbeiter der Tourist Info selbst ein E-Auto fahren und dann auch noch regelmäßig öffentliche Ladesäulen nutzen. Die allermeisten Kfz-Besitzer in D fahren ja bislang Verbrenner. Aber ok, die Mitarbeiter/innen hier sollten mitbekommen haben, dass da überhaupt eine Ladesäule steht, das würde ich auch durchaus unterstellen.

In dem Ort gibt es ja noch ein paar weitere Säulen, aber m.E. ist jeder Standort von einem anderen Betreiber. SVO ist ein Gas- und Stromanbieter aus Celle, der dürfte in Bad Bevensen bekannt sein, und auf deren blau-weißen Säulen steht normalerweise oben SVO drauf. Nur war das ja angeblich hier nicht der Fall (blank) und selbst der erfahrenere E-Auto-Fahrer kam erstmal nicht weiter.

Da SVO m.E. weder eine Ladekarte ausgibt noch eine eigene App, hätte das nur auch nicht weitergeholfen. Die Škoda- App kennt die Säule und nennt Monta, wie z.B. auch Apple Karten oder die App von E.ON, keine Ahnung, was Shell da anzeigt. Mag sein, dass Monta eine App hat, könnte auch über ein Web- Interface funktionieren.

IMG_2259.png

Kann man alles ausgraben, aber ich würde von einer Tourist-Info jetzt nicht zuviel verlangen wollen.

Gruß

K.R.

• Moin

Vielleicht treten wir mal ein wenig vor unsere Blase und unterstellen nicht automatisch, dass die Mitarbeiter der Tourist Info selbst ein E-Auto fahren und dann auch noch regelmäßig öffentliche Ladesäulen nutzen. Die allermeisten Kfz-Besitzer in D fahren ja bislang Verbrenner. Aber ok, die Mitarbeiter/innen hier sollten mitbekommen haben, dass da überhaupt eine Ladesäule steht, das würde ich auch durchaus unterstellen.

Ich meinte das eher aus Sicht der Touristinfo. Man hat einfach oft das Gefühl, dass den Leuten das einfach egal ist oder denen das in der Ausbildung einfach abtrainiert wurde, selbst zu denken.

Hier gibt es einen Thread (Schnellader oder AC-Säulen in der Innenstadt), wo man aktiv um Input bittet. Wenn ich die Zeitung durchblättere lese ich auch oft Mobilitätskonzept und Ladesäule. Wahrscheinlich fehlt da auch tieferes Wissen.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Moin

OT „lost in Bad Bevensen“

Ich meinte das eher aus Sicht der Touristinfo.

Nun, die haben ja ihre eigenen Quellen:

Urlaub in Bad Bevensen - Fragen und Antworten (FAQs)

Unter „Anreise“ tauchen auch die E-Ladesäulen auf. Der hier in Rede stehende Parkplatz am Kurhaus steht da aber nicht (der genannte Göhrdeparkplatz der südlich davon gelegene ).

Geht aber noch besser. Gibt man auf derselben Webseite in der Suche „Ladesäule“ ein, gibt es nur einen Treffer (an einer Tankstelle, dann allerdings mit ausreichend Info, mit wem da was geht).

<seufz>

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)