iV 50 Ladeleistung

  • Hallo zusammen,

    nach Jahrzehnten Diesel bin ich nun bei einem gebrauchten Enyaq iV50 aus 2021 gelandet und kann das Auto übernächste Woche abholen.


    Kann mir jemand sagen ob es für den iV50 auch die Option erhöhte Batterieladeleistung gibt? Ich komme da mit Google nicht weiter und vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit gesammelt.


    Gibt es irgendwo so eine schicke Ladekurve zu der 50kW Ladung? Ich finde da nur für Enyaqs die mehr als 50kW laden können.


    PS: Der erste Härtetest ist eine Fahrt vom Südwesten der Republik an die Nordsee...

  • Hallo Riv50B Ich meine, dass es damals für den 50er als aufpreispflichtige Option 100 kW Ladeleistung gab und für den 60er und 80er 125 kW. Hast Du mal den Verkäufer gefragt, ob er die erhöhte Ladeleistung hat? Falls nein, müsste die im In-Car-Shop nachzukaufen sein.


    Hinsichtlich der Ladekurve gehe ich davon aus, dass es keine gibt 😉. Das wird über die gesamte Ladung eher eine Gerade sein, also weitestgehend konstant 50 kW bis 80%. Erst danach dürfte sie leicht abfallen.

  • Na da bin ich mal gespannt. 🙈

    - vom Diesel kommend

    - gebrauchtes BEV

    - mit der kleinstverfügbaren Batterie für dieses Modell

    - Unklarheit über die maximale Ladeleistung

    - auf Langstrecke gehend


    Ich hol schonmal Popcorn... 🍿🥤


    Ich wünsche dir aber selbstverständlich gutes Gelingen. 😎🤝

  • Langstreckenfahrer nein, die erhöhte Ladeleistung kann man nicht im InCarShop kaufen (zumindest bei meinem 80er ohne erhöhte Ladeleistung gibt es das nicht im Auto zukaufen). Das geht nur über dem Händler. Dieser sollte auch wissen ob das Auto die erhöhte Ladeleistung hat oder nicht.

    Zumindest mein 80ger hält die 50KW bis etwas über 80kw und sinkt dann langsam. Du kannst eigentlich die Ladekurve von einem beliebigen 50ger nehmen und eben auf 50kw beschränken, das Limit ist eine reine Softwaresache.

    Ob ich mit einem 50ger ohne erhöhter Ladeleistung (oder überhaupt mit einem 50ger) von z.b. Ulm nach Bremerhafen (730km) fahren möchte ist eine andere Frage, ABRP sagt da eine Gesamtzeit von 8:30 Stunden, mit erhöhter Ladeleistung sind es gerademal vorraus, 15Minuten weniger.

    Mit einem 80ger mit Schnellladeoption ist man eine Stunde schneller.

    Wobei ABRP scheinbar kurze, dafür mehr Ladestopps bevorzugt (beim 80ger plant er 3 Stopps ein, es dürften 2 genügen wenn man mit 100% losfährt.

    Interessant: die gleiche Strecke mit einem id.7 Pro S ist man unter 7 Stunden :)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Man muss auch mal mutig sein. Ich werde berichten... ^^

  • Meine Frau wollte letztens mit dem Zug von Köln nach Berlin. Der Zug fiel wegen Sturmschäden auf der Bahnstrecke aus. Da Frau schon Theaterkarten gekauft hatte, fuhr sie mit dem 60er (im Cupra Born) quer durch Deutschland nach Berlin und von dort am nächsten Tag zurück nach Trier, also ganz weit in den Westen. Hin- und zurück waren zusammen über 1.300 km. Sie war freudig überrascht, wie gut das ging. Je Strecke 3 Schnellladungen gemacht, die sie für Toilette, Essen, Erholen nutzte und sie kam total entspannt Zuhause an.


    Auch wenn es mit dem 50er und ggf. nur 50 kW Ladeleistung länger dauert, es ist alles eine Frage des Mind Setup. Also keine falsche. Vorstellungen machen, es entspannt angehen und das ganze ggf. als kleines Abenteuer sehen. Im Mittelalter ritten die deutschen Kaiser quer durch ihr Reich. Aachen, Speyer, Nürnberg. Ich meine die haben länger gebraucht. Ich kann mich aber auch irren.

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Langstreckenfahrer

    Ja gut, hätte Riv50B gesagt, er habe Bahntickets gekauft, um an die Nordsee zu fahren, hätte ich auch gesagt "Willste nicht lieber nen Enyaq nehmen? Braucht auch "nur" der 50er sein..." 😇🤪

  • Fahren Sie mit der Bahn, genießen Sie Ihr Leben in vollen Zügen, nicht funktionierende Toiletten, Klimaanlagen oder Türen inklusive. Und wer sagt das der gewünschte Zug auch pünktlich ist oder auch ganz ausfällt. 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)