Begrüßung "Hallo Fahrer" individualisieren?

  • Wichtige Frage: hast Du dafür im System etwas verändern müssen? Ich frage nach, da ich bei meinem Octavia in den Systemeinstellungen einen Haken setzen musste. Das könnte dann der Grund sein, warum es bei Filzstifte so einfach nicht funktioniert.

    Beim Öffnen und Schließen mit dem entsprechenden Schlüssel funktioniert es bei mir auch. Ich muss aber über den Taster am Schlüssel öffnen. Leider bewegen sich die Sitze bzw. der Fahrersitz nicht, wenn ich über KESSY öffne bzw. schließe. Nicht schön. Ich werde es auf meine Mängelliste setzen und mit Skoda erörtern.


    Ich hatte im Steuergerät für den Fahrersitz gesehen, dass 4 Schlüssel gespeichert werden können, bin aber nicht darauf gekommen, dass es nur direkt über die Schlüssel funktioniert. Im System gibt es keine Einstellung dazu.


    Danke @meikotimo :thumbup:

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Bei uns funktioniert die Sitzänderung mit Kessy bei dem Schlüssel, den wir als erstes programmiert haben.

  • Bei uns funktioniert die Sitzänderung mit Kessy bei dem Schlüssel, den wir als erstes programmiert haben.

    D.h. nur die Person mit Schlüssel 2 muss über Knopfdruck am Schlüssel öffnen damit die Position umgestellt wird.


    Heißt das im Umkehrschluss, dass die Kessy Annährung die Schlüssel nicht unterscheidet?

  • Wir haben das so gelöst:

    • Meine Frau hat als Wenig-Fahrerin den zuerst programmierten Schlüssel. Wenn sie den ENYAQ öffnet, stellen sich der Fahrersitz und die Außenspiegel auf sie ein.

    • Ich habe als Haupt-Fahrer den als zweites programmierten Schlüssel. Wenn ich den ENYAQ öffne, stellen Dich Sitz und Außenspiegel auf mich ein — und wenn das nicht funktioniert, tippe ich die <1> an.


    Meine Frau ist zufrieden und ich bin es auch, auch wenn ich ab und an auf die Taste drücken muss.:)

  • Wie sieht es denn mit dem HUD aus? Lässt sich das auch personalisieren oder muss man die Einstellungen jedes Mal manuell wieder anpassen beim Fahrerwechsel?

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

  • Wie sieht es denn mit dem HUD aus? Lässt sich das auch personalisieren oder muss man die Einstellungen jedes Mal manuell wieder anpassen beim Fahrerwechsel?

    Ich habe nichts bemerkt. Die Einstellungen werden nicht gespeichert.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Für HUD habe ich leider noch keine Personalisierung gefunden.:(

  • Wir haben das so gelöst:

    • Meine Frau hat als Wenig-Fahrerin den zuerst programmierten Schlüssel. Wenn sie den ENYAQ öffnet, stellen sich der Fahrersitz und die Außenspiegel auf sie ein.

    • Ich habe als Haupt-Fahrer den als zweites programmierten Schlüssel. Wenn ich den ENYAQ öffne, stellen Dich Sitz und Außenspiegel auf mich ein — und wenn das nicht funktioniert, tippe ich die <1> an.


    Meine Frau ist zufrieden und ich bin es auch, auch wenn ich ab und an auf die Taste drücken muss.:)

    Ich habe das auch mal ausprobiert, wie die Sitze eingestellt werden. Ich habe folgendes bemerkt (ich habe Kessy):


    Je nachdem, mit welchem Schlüssel "manuell" (!), also per Knopfdruck auf der Fernbedienung aufgeschlossen wird, wird die Sitzposition elektrisch am Fahrersitz eingestellt. Zum Abspeichern der jeweiligen Sitzpositionen auf den entsprechenden Fernbedienungen ist wichtig, dass mit der Fernbedienung "manuell" abgeschlossen wird.


    Das muss man halt wissen, dann funktioniert das ganz gut. Auch wenn ich das technisch nicht verstehe. Der Enyaq muss doch verstehen können, wenn ich ihn mit dem Türsensor öffne und verschließe, welche Fernbedienung sich in der Nähe befindet...

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Huh! Was für ein durcheinander! Also wenn ich die Sitzposition haben möchte, muss ich auf Öffnen per Annäherung verzichten und andersherum? Wer denkt sich denn sowas aus? Ist dann der Fehler, dass sich der Travel Assist verabschiedet, wenn man die Lenkradheizung an macht, gar kein Fehler? Sondern nur eine Option? Entweder Assist ODER Heizung? Gibt es da noch mehr solcher Optionen? Entweder eine helle Wagenfarbe ODER Nachtsicht in der Rückfahrkamera? Muss man da einfach mit leben? Das finde ich ja unglaublich!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)