Begrüßung "Hallo Fahrer" individualisieren?

  • Moin,


    ich hab noch nichts zu diesem Thema gefunden und weiß auch nicht ob es der passige Bereich ist für die Frage, aber ...
    - Gibt es beim Enyaq die Möglichkeit, die Begrüßung im Display anzupassen?, so, das er anhand des Schlüssels erkennt, wer nun einsteigt? 8)

    Vllt. sinnfrei, aber generell sollte sowas doch mit einem "Fahrerprofil" möglich sein.

    ... das die Sitze & Spiegel vllt. nicht direkt in die entsprechend Position fahren, kann ich ja noch verstehen, wobei das ja auch "möglich" wäre ^^

    Weiß da jemand was zu?
    Gefunden habe ich in der Anleitung nichts und auch kein Menüpunkt im Bordsystem. :/

  • Das vorrangige Problem ist, dass es m.W. gar kein echtes Schlüssel-Profil gibt.?

  • ... das die Sitze & Spiegel vllt. nicht direkt in die entsprechend Position fahren, kann ich ja noch verstehen, wobei das ja auch "möglich" wäre ^^

    Das vorrangige Problem ist, dass es m.W. gar kein echtes Schlüssel-Profil gibt.?

    Echt? ich dachte die Schlüssel "merken" sich die Sitzposition bzw. Spiegelposition die man beim Memory Sitz eingestellt hat. Mein Octavia hat das damals auch so gemacht.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Mit dem "Drücken" der entsprechenden "Set Position" fährt natürlich der Sitz und auch die Spiegel in die entsprechende Position.
    - Muss es morgen nochmal mit dem 2. Schlüssel testen, mir ist es aber heute so vorgekommen, DAS der Sitz, beim Öffnen, eine andere Position eingenommen hat, als zuvor mit dem 2. Schlüssel eingestellt wurde.

    Somit besteht ja doch die Chance/Möglichkeit, das er die Schlüssel erkennt.
    Nun wäre noch eine "persönliche" Begrüßung geil. :love:

  • Somit besteht ja doch die Chance/Möglichkeit, das er die Schlüssel erkennt.

    Nein, der Enyaq legt keine Profile für die Schlüssel an. Das geht ausschließlich über die Memotasten und hat leider nichts mehr mit den Schlüsseln zu tun.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nein, der Enyaq legt keine Profile für die Schlüssel an. Das geht ausschließlich über die Memotasten und hat leider nichts mehr mit den Schlüsseln zu tun.

    ... zu 100% sicher?
    Was für ein Sinn ergibt sich dann, aus der "automatischen" Sitzverstellung beim Öffnen der Fahrertür? :/ (und er ist wirklich nach vorne gefahren, beim öffnen der Tür!, zuvor ist ein Arbeitskollege mit dem 2ten Schlüssel gefahren.) Habe auch nicht die Tasten am Sitz berührt. ^^

  • Ich habe das schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, dass es anscheinend so etwas wie einen Erst- und Zweit-Schlüssel gibt, ohne dass diese aber z.B. direkt als personalisiert benannt werden können.


    Meine Vermutung ist mittlerweile, dass der jeweilige Schlüssel sich merkt, welche Einstellung bei seiner Nutzung gespeichert wurde. Anfangs hat nur der bei uns als erstes in Betrieb genommene Schlüssel die Sitzposition gespeichert. Mittlerweile macht das nun auch der bei uns als zweites in Betrieb genommene Schlüssel — ohne dass ich im Moment schon das gezielt nachweisen kann. „Not simply — not clever“.:(

  • Stimmt, wenn ich so zurück denke. Ich glaub dass der Schlüssel mit dem man zugesperrt hat, sich die Sitzposition gemerkt hatte.

    D.h. nicht Schlüssel 1 hat Position 1 und Schlüssel 2 hat Position 2 sondern aktuelle Position beim Zusperren wird vom Schlüssel gespeichert (egal welcher das ist).

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

    Einmal editiert, zuletzt von sheppard ()

  • Also das mit der Sitzposition ist etwas seltsam bei mir. Wenn ich aufsperre fährt der Sitz nach ganz hinten. auch wenn ich die Position mit dem Schlüssel gespeichert hatte. Ich muss dann auf die "1" drücken und halten...Dann fährt er in "meine" Position.

  • Also das mit der Sitzposition ist etwas seltsam bei mir. Wenn ich aufsperre fährt der Sitz nach ganz hinten. auch wenn ich die Position mit dem Schlüssel gespeichert hatte. Ich muss dann auf die "1" drücken und halten...Dann fährt er in "meine" Position.

    Das ist so gewollt. Das soll das Einsteigen erleichtern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)