Begrüßung "Hallo Fahrer" individualisieren?

  • Nein. Warum?


    Ich habe das auch mal ausprobiert, wie die Sitze eingestellt werden. Ich habe folgendes bemerkt (ich habe Kessy):


    Je nachdem, mit welchem Schlüssel "manuell" (!), also per Knopfdruck auf der Fernbedienung aufgeschlossen wird, wird die Sitzposition elektrisch am Fahrersitz eingestellt. Zum Abspeichern der jeweiligen Sitzpositionen auf den entsprechenden Fernbedienungen ist wichtig, dass mit der Fernbedienung "manuell" abgeschlossen wird.


    Das muss man halt wissen, dann funktioniert das ganz gut. Auch wenn ich das technisch nicht verstehe. Der Enyaq muss doch verstehen können, wenn ich ihn mit dem Türsensor öffne und verschließe, welche Fernbedienung sich in der Nähe befindet...

    Las sich für mich so. Wenn ich möchte, dass sich der Sitz einstellt, muss ich manuell (also mit Knopf) aufschließen. Oder wie ist das zu deuten?

  • Man kann die Sitzposition ja trotzdem speichern und wenn man vor dem einsteigen auf den entsprechenden Knopf am Sitz drückt, stellt sich die Position sofort ein.

    Wenn man drin sitzt und erst dann den Sitz auf eine gespeicherte Position fahren möchte, muss man den Knopf gedrückt halten.

    Eleganter wäre natürlich, wenn der Schlüssel beim öffnen erkannt wird und der Sitzt dann automatisch eingestellt wird.

    Da das ja eigentlich kein Hexenwerk sein kann, hoffe ich in dieser Richtung auf das Update auf 3.0 wo es ja auch eine Benutzerauswahl geben soll.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Stimmt so nicht ganz, SAXI , denn wenn man sich reinsetzt und kurz auf die entsprechende Positionstaste drückt, BEVOR man die Fahrertür schließt, dann stellt sich auch alles vollständig ein. Gedrückt halten gilt nur bei geschlossener Fahrertür.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ... Eleganter wäre natürlich, wenn der Schlüssel beim öffnen erkannt wird und der Sitzt dann automatisch eingestellt wird. ...

    Du kannst den Schlüssel anlernen:

    - Lege den Schlüssel, der nicht angelernt werden soll, außer Reichweite Deines ENYAQ.

    - Nun öffnest Du Deinen ENYAQ it dem Schlüssel, der angelernt werden soll, dann stellst Du alles ein, wie es sein soll (Speichern der Sitz- und Spiegel-position nicht vergessen) und schließ deinen ENYAQ wieder mit diesem Schlüssel ab -- damit ist dieser Schlüssel individualisiert.


    Wenn Du das genau so mit dem anderen Schlüssel machst, sind dann zwei Schlüssel individualisiert.

  • Nö, bei meinem ENYAQ fährt der Sitz immer in die Position des Schlüssels, der den ENYAQ öffnet — evtl. nur auf die Fahrertüre bezogen.

    Meine Frau und ich haben uns angewöhnt, dass meistens ich vor ihr in die Tiefgarage gehe und öffne und dann ist es immer so, dass der Sitz auf meine Position fährt. Wenn meine Frau öffnet, fährt er auf ihre Position und wenn ich dann fahre, drücke ich kurz auf die entsprechende Taste und lasse den Sitz in meine Position laufen.

  • Man kann die Sitzposition ja trotzdem speichern und wenn man vor dem einsteigen auf den entsprechenden Knopf am Sitz drückt, stellt sich die Position sofort ein.

    Wenn man drin sitzt und erst dann den Sitz auf eine gespeicherte Position fahren möchte, muss man den Knopf gedrückt halten.

    Eleganter wäre natürlich, wenn der Schlüssel beim öffnen erkannt wird und der Sitzt dann automatisch eingestellt wird.

    Da das ja eigentlich kein Hexenwerk sein kann, hoffe ich in dieser Richtung auf das Update auf 3.0 wo es ja auch eine Benutzerauswahl geben soll.

    Benutzer könnte unser Superb iV, wird mangels Nutzbarkeit aber nicht verwendet.

    Beispiel: ich als Nebenuser plane eine Route in der App und schicke sie ans Auto,

    Laden kann sie aber nur der Hauptbenutzer. Auch der Wechsel zwischen den Benutzern dauert zu lange

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)