Das kann durchaus etwas bewirken. Gerade bei Bluethooth. WLAN wäre eventuell ein Störfaktor. Zumal es ja offenbar mit der Sendeleistung des Fahrzeugs zu tun hat. Ich hatte letzten das bester Ergebnis, als ich direkt hinter dem Auto gestanden habe (Telefon Richtung Antenne gehalten). Losgefahren ist es aber trotzdem nicht.
Fernbedientes Parken funktioniert nicht
-
-
Ich konnte es heute testen, WLAN aus, Carplay aus und Apple watch aus und siehe da es funktioniert. Ca 1 m neben dem Auto und ich konnte mit Iphone ein und ausparken.
-
Hallo,
als absoluter Enyaq Anfänger (5 Tage) habe ich mich nun auch an die Remote Parking Funktion begeben.
Wie bei anscheinend vielen hat es bei mir auch nicht funktioniert. Da ich noch ein iPhone 11 habe, wollte ich das Problem schon auf das veraltete iPhone schieben. Nachdem ich alle Tipps die ich im Netz finden konnte probiert habe (außer Werkseinstellung und Sicherung ziehen), hat folgendes bei mir geholfen:
Mit einem iPad Air hat es problemlos funktioniert, also kann das Auto nicht Schuld sein. Ich konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es an der alten Hardware lag. Was ich aber dann festgestellt habe, das ich über 15 Bluetooth Geräte gespeichert hatte. Nachdem ich dann die Liste auf 4 Geräte reduziert hatte, konnte ich mich nun auch mit meinem Smartphone verbinden😁.
Ich denke das viele Verbindungsstörungen auch nach erfolgreicher Verbindung auf eine zu hohe Anzahl von Bluetooth beruhen.
Ich hoffe das ich mit diesem Tip auch anderen helfen kann.
-
Ich hatte ein Mal geschrieben, dass ich garnicht verstehen kann wo das Problem sei. Inzwischen kann ich das...
Das erste mal hat alles funktioniert, wie es soll.
Später nochmals probiert und keine Verbindung bekommen.
Handy am Fahrzeug abgemeldet und seit dem bekomme ich auch den QR-Code nicht mehr angezeigt.
Inzwischen neues Handy und weiterhin nix. Mit WLAN Zuhause, unterwegs, egal wo bekomme keine Verbindung mehr hin - eben noch nicht mal den Code.
Für einen Werkstattbesuch ist mir das aber nicht wichtig genug... Schade - dann geht es halt nicht
-
Frage in die Runde.
Kann es sein, daß die Verbindungen mit den benutzten Handys zusammen hängt.
Was für Handys werden denn genutzt?
Vielleicht kann man hier etwas erkennen.
-
Es sind definitiv auch iPhones betroffen, daher kann es einfach nicht am Handy liegen
(Achtung, ein bisschen Ironie dabei).
Bei uns klappt es nicht mit Samsung, Motorola und iPhone.
Ich habe beim 😀 (erst) in 4 Wochen einen Termin zur stationären Aufnahme und Diagnostik bekommen, dabei auf die diversen TPIs hingewiesen. Mal sehen, was danach läuft.
Ich bin ganz froh, dass der Termin so spät ist, denn davor geht es in den Urlaub. Ich hätte es vorher auch nicht riskiert: wenn irgendwas schief läuft und z.B. erst ein defektes Steuergerät in Timbuktu bestellt werden muss, was ewig dauert. Dazu gibt es hier im Forum genug Berichte....
-
Bei Samsung gibt es ja die S-Handys z.B. S25.
Und dort die normalen, die plus und die Ultra Reihe.
Vielleicht gibt es da Auffälligkeiten in der Ausführung der Handys.

-
Der Zusammenhang zum Handy sehe ich eigentlich nicht. Der QR-Code ist davon ja unabhängig.
Funktioniert hatte es zunächst mit meinem Samsung a52 - dann später nicht mehr.
Jetzt funktioniert es mit meinem Pixel 9 nicht.
-
Der Zusammenhang zum Handy sehe ich eigentlich nicht. Der QR-Code ist davon ja unabhängig.
Funktioniert hatte es zunächst mit meinem Samsung a52 - dann später nicht mehr.
Jetzt funktioniert es mit meinem Pixel 9 nicht.
Sehe ich genauso, Handy scheint keinen Einfluss zu haben: mit meinem iPhone 15 Pro hat es anfangs super funktioniert, dann gar nicht, dann wieder ein bisschen/manchmal, derzeit wieder nicht mehr.
-
Das Problem ist doch nun offensichtlich (ich weiß nicht, warum keiner mal dieses Thema durchblättert) gefunden und betrifft die Sende- (und/oder Empfangsleistung) der Antenne des Fahrzeugs. Diverse Werkstätten haben bereits bei mehreren Forumsteilnehmern Abhilfe geschaffen. Es gibt also eine Lösung.
Wenn nun also die Sende- (und/oder Empfangsleistung) das Problem ist, macht es durch aus Sinn, dass dieses durch jede weitere Störquelle noch verschärft. Sei es ein oder (meistens) mehrere WLAN-Netze, andere Telefone mit aktivierten div. Funkprotokollen, (Stark-)Stromleitungen etc - was einfach alles so elektromagnetisch durch die Luft wabert.
PS.: Wenn die Steuerung dann mal verfügbar ist, hat man die nächste Baustelle: Die überempfindlichen Parksensoren. Hier mal eine steile These: Wenn man mal einen tatsächlichen Anwendungsfall hat (Fahrertür zugeparkt), wird sich nichts bewegen, weil der Abstand zum Zuparker nebenan als Hindernis interpretiert wird. Der Computer sagt: "Nein!" Und am Ende reicht ggf. schon der Bordstein.
Meine Garageneinfahrt hat einen 2-cm-Absatz. Der führt regelmäßig zu einem heftigen Kopfnicken, dann Herzrasen, dann Kopfschütteln... So komme ich bei Garmin zu meinen Intensitätsminuten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)