Fernbedientes Parken funktioniert nicht

• So, gestern das Auto zum Händler gebracht, primär zum Bugfixing des laufenden Infotainments. Vor 4 Wochen erster Versuch, wurde abgelehnt, da kein Video vom laufendem Bildschirm vorlag.

Bei der 1. Session sollte auch das RemoteParken in Gang gebracht werden, klappte auch nach mehrfacher Veränderung der Sendestärke nicht, ein Steuergerät müsste bestellt werden. Wollten sich melden, wenn's da ist.

Heute Auto abgeholt, SW auf 5.6.3 geupdatet, damit sollte das Infotainment funktionieren, sonst auch dafür neues Steuergerät... Mal sehen!

Mit Strahlen wurde mir berichtet, dass das RemoteParken auch mit neuem Steuergerät in Gang gebracht worden sei, ist aber wohl nicht getestet worden.

Ich habe darauf bestanden, es gemeinsam vor Ort zu testen. Die App hat sich in Sekunden via QR verbunden, das Parken konnte gestartet werden. Aber, nach Klick auf den Startbutton lange Eieruhr mit abschließender Fehlermeldung, dass das Fahrzeug nicht verbunden sei 😱.

Große Ratlosigkeit, ich solle es zu Hause erneut probieren, mich sonst nochmal melden.

Am Wochenende habe ich keine Zeit, werde mich Anfang der Woche daran machen.

• Na ja, ich unterstelle mal guten Willen. Beim ersten Mal haben sie wohl alles probiert, jetzt war das Parken eigentlich nicht Hauptthema, netterweise gleich mitgemacht.

Ohne Appzugang können sie es ja auch nicht testen, beim 1. Mal wurde ich gebeten, ein geändertes Passwort zu hinterlassen, haben mit Android und Apple getestet.

• Sind alle Skodahändler so? =O

Tjo. Skoda geht's halt richtig gut derzeit. Man muss nichtmehr kämpfen um Kunden. Der Kunde kommt von selbst. Und das merkt man einfach überall.

In meinem Autohaus wird nicht mal eine Übergabe weitergegeben wenn der Verkäufer Urlaub hat, das könnte auch ein anderer machen. Aber der Kunde kann auch einfach warten.

Das wird erst wieder anders werden wenn es keine Förderung mehr gibt.

• Tjo. Skoda geht's halt richtig gut derzeit. Man muss nichtmehr kämpfen um Kunden. Der Kunde kommt von selbst. Und das merkt man einfach überall.

In meinem Autohaus wird nicht mal eine Übergabe weitergegeben wenn der Verkäufer Urlaub hat, das könnte auch ein anderer machen. Aber der Kunde kann auch einfach warten.

Das wird erst wieder anders werden wenn es keine Förderung mehr gibt.

Ganz ehrlich dann wäre das Autohaus für mich Geschichte!

Ich komme ja aus dem Transportsektor und da sagt man immer was nützt der beste und günstigste LKW wenn der Service scheiße ist. Da nimmt man lieber etwas mehr Geld für das Fahrzeug in die Hand oder kauft sogar das Fahrzeug was eigentlich nicht der Favorit ist wenn man weiß ich habe hier eine Top-Werkstatt vor der Tür.

• Ja das weiß man vorher ja nicht. Ich bin bei einem großen Autohaus das alle VW Sparten abdeckt und weit verteilt ist. Mit dem Autohaus werde ich nach Übergabe nächste Woche nixmehr zutun haben. Der Service wird beim Servicepartner von der Gruppe vor Ort gemacht.

• Ich weiß ja nicht, ob hier nur die Forum-Teilnehmer schreiben, die Probleme haben, aber so oft, wir ich hier im Forum von nicht funktionierendem Remote parken gelesen habe, muss man wohl (leider) davon ausgehen, dass es grundsätzlich nicht funktioniert.

Sorry, ich weiß das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

• Ich weiß ja nicht, ob hier nur die Forum-Teilnehmer schreiben, die Probleme haben, aber so oft, wir ich hier im Forum von nicht funktionierendem Remote parken gelesen habe, muss man wohl (leider) davon ausgehen, dass es grundsätzlich nicht funktioniert.

Sorry, ich weiß das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

Bin mir auch sicher dass es einfach nicht geht. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Ab und zu wäre es wirklich praktisch. Anscheinend hatte Skoda nur Geld für die Werbung aber nicht für die Entwicklung...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)