Fernbedientes Parken funktioniert nicht

• Gelesen sicher Viele (manche Threads haben Beiträge im vierstelligen Bereich, da lese ich auch nicht alle von Beginn).

Das Problem scheint komplex und u.U. multifaktoriell zu sein, denn es gibt Berichte, wonach auch der Werkstattbesuch keine Abhilfe brachte (mal unterstellt, die Werkstatt hat die Anweisungen von Skoda gelesen und umgesetzt).

Das Problem mit WLANs, Bluetooth wirst du im urbanen Raum immer haben.

• Funktioniert das alles nur mit UWB oder kann auch eine andere Technik eingesetzt werden.

Im MJ2027 ist ja UWB Pflicht. Sonst kann man verschiedene Funktionen gar nicht nutzen. ;)

Enyaq 85. Energy-Blau. Design und Interieur Lodge. Pakete: Advance, Plus, Clever, Maxx, Winter. 19". Anschlussgarantie: 3 Jahre, 50.000 km. MJ 2027 ;) Auf dem Weg zum Händler.

• Hier mal eine steile These: Wenn man mal einen tatsächlichen Anwendungsfall hat (Fahrertür zugeparkt), wird sich nichts bewegen, weil der Abstand zum Zuparker nebenan als Hindernis interpretiert wird.

Ich weiß was Du meinst, aber so schlimm ist es in der Realität nicht. Kommt auf die Definition von "zugeparkt" an.

Ich hatte schon beide Fälle (als das Remote Parking noch / mal zufällig wieder funktioniert hat):

Wenn es so eng ist, dass du durch den Türspalt nicht reinkommst, kannst du per Remote bequem ausparken.

Falls es aber so eng ist, dass du nicht mal die Tür öffnen kannst, also quasi Spiegel an Spiegel mit dem Nebenmann, dann blockiert tatsächlich der Wagen ... was ich aber auch verstehen kann, denn er will ja keinen einen Kratzer oder eine Beule verursachen.

Für den Sicherheitsabstand musste Skoda natürlich irgendeinen Wert definieren. Bei sowas findet's der eine immer zu eng, der andere zu weit.

Ich finde ihn ganz okay eingestellt.

• Das Problem ist doch nun offensichtlich (ich weiß nicht, warum keiner mal dieses Thema durchblättert) gefunden und betrifft die Sende- (und/oder Empfangsleistung) der Antenne des Fahrzeugs. Diverse Werkstätten haben bereits bei mehreren Forumsteilnehmern Abhilfe geschaffen. Es gibt also eine Lösung.

Ganz so eindeutig scheint es nicht zu sein. Meine Werkstatt hat genau das gemacht, die Bluetooth Sendeleistung nach Skoda-Werkstattanleitung hochgestellt, mit 3 verschiedenen Handy ausprobiert, weiterhin keine Verbesserung. Sie haben jetzt an Skoda zurückgemeldet und warten auf Antwort, wie weiter zu verfahren ist.

• Ich war heute in der Werkstatt (QR-Code wurde nicht angezeigt). Der motiviere Mitarbeiter hat sich kurz alles angeguckt, am PC recherchiert und am Empfangsmodul etwas verstellt. Was genau konnte er selber nicht sagen.

Danach kam der QR-Code wieder und alles hat wieder funktioniert :thumbup: Das alles in ca. 45 Minuten! 8)

Jetzt heißt es beobachten.

Jetzt beobachte ich, dass es wieder nicht funktioniert ;( Mittwoch habe ich einen Termin. Es gibt wohl eine TPI dazu, aber ob das "nur" die ist, die sie im April schon bei mir durchgeführt haben, konnten sie mir leider am Telefon nicht sagen. Ich bleibe gespannt.

• Jetzt beobachte ich, dass es wieder nicht funktioniert ;( Mittwoch habe ich einen Termin. Es gibt wohl eine TPI dazu, aber ob das "nur" die ist, die sie im April schon bei mir durchgeführt haben, konnten sie mir leider am Telefon nicht sagen. Ich bleibe gespannt.

Sehr spannend. Bei mir war's so: Werkstatt hat die TPI durchgeführt (Bluetooth Stärke auf +4 stellen oder sowas, nur mit halbem Ohr mitgehört), aber ohne Erfolg. Meister und ich haben sehr lange mit verschiedenen Handys probiert, hat nicht mal gekoppelt. Er wollte eine Anfrage bei Skoda stellen, wie in dem Fall weiter verfahren werden soll.

DANN PLÖTZLICH: seit gestern funktioniert Remote Parking (vorerst) perfekt! Verbindet sich schnell, auch aus größerer Entfernung, klappt super.
    Was ich mir vorstellen kann:
    - Auf meinem iPhone hat sich die neue Skoda App v8.13 installiert - vielleicht wurde da ein entspr. Bug behoben? --> Könnte das jemand hier ausprobieren, bei dem RP nicht funktioniert hat und bei dem die Werkstatt bisher nichts gemacht hat?

- Auf meinem iPhone hat sich die neue Skoda App v8.13 installiert - vielleicht hat's einfach eine App-Neuinstallation gebraucht? --> Könnte das jemand hier ausprobieren, manuell App löschen und neu installieren?

- Oder Skoda hat tatsächlich entweder im Backend einen Bug behoben? --> Auch dann müsste es ja jetzt für alle funktionieren, könnten das bitte viele ausprobieren?

• Mein IPhone hat sich nicht mit dem Auto verbinden können (obwohl Carplay lief!) und der QR-Code zum verbinden kam auch nicht mehr. Mir wurde nur mitgeteilt, dass es eine Maßnahme dazu gibt und dass es eine andere als noch im April ist. Momentan läuft es :thumbup:

• Auto gestern in der Werkstatt abgegeben, u.a. wegen des RemoteParkens. Haben irgendwas zurückgesetzt, sollte heute zum Testen kommen.

Zur Erinnerung: nach 1002 Versuchen das Handy zu verbinden, hatte es irgendwann geklappt. Am nächsten Tag in der App die Meldung "Fahrzeug nicht verbunden", im Auto kein QR-Code, weil autoseitig die Verbindung bestand.

Jetzt neuer Versuch, nach Scan des QR in 2 Sekunden verbunden. Dann 1x für 10 Sekunden die Möglichkeit, das RemoteParken zu starten, dann aber Button dauerhaft inaktiv.

Heute soll die BT-Feldstärke gemessen werden, dann morgen Rücksprache mit Skoda, wie weiter...

Ich bin mal gespannt. Habe mir für diese Woche nix Spezielles vorgenommen.

Das Update auf 5.6 wurde übrigens von Skoda abgelehnt....

• Es geht mal wieder nicht mehr. Termin in der Werkstatt ist vereinbart.

Ich frage mich nur, ob das ein eher seltenes Problem ist, oder ob das "alle" haben.

Glücklicherweise macht der Fehler den Wagen nicht unfahrbar, aber schade ist es trotzdem.

• Es geht mal wieder nicht mehr. Termin in der Werkstatt ist vereinbart.

Ich frage mich nur, ob das ein eher seltenes Problem ist, oder ob das "alle" haben.

Glücklicherweise macht der Fehler den Wagen nicht unfahrbar, aber schade ist es trotzdem.

Betrifft garantiert alle mit einem bestimmten Hardwarestand. Meiner ist einer der ersten FL. Es wurde was verkauft was nicht geht und es wird nichts gemacht um es zu korrigieren. Man wird mit irgendwas vertröstet oder angeblich wird eine Sendeleistung erhöht. Alles quatsch. Bin mir sicher dass es aufgrund der Hardware einfach nicht geht.

Wir investieren viel Zeit und Ärger und Geld(Leihfahrzeug) für nichts.

Sollen sie doch einfach sagen dass es nicht geht und entweder andere Hardware verbauen oder jedem eine Entschädigung zahlen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)