Fernbedientes Parken funktioniert nicht

• Gibt es bzgl. des Autos selbst Parameter, die einen Unterschied machen könnten?

Die Funktion steht ja erst ab dem Facelift und damit ab 5.4 zur Verfügung, sodass dies bei allen gleich ist?

Vielleicht können sonst auch andere Thread-Besucher - bei denen es funktioniert - ein Feedback hinterlassen, welche Konstellation bei Ihnen funktioniert?

Ich befürchte, die erste Schwierigkeit liegt darin, dass es manchmal geht und manchmal nicht, so kann man es kaum auf Smartphone Hersteller oder OS eingrenzen. Die zweite Schwierigkeit scheint daran zu liegen, dass einige im Auto den QR Code gar nicht haben, um die Funktion auf dem Smartphone zu aktivieren, da liegt es wohl eher nicht an uns "Benutzern".

• Hallo,

jetzt hat es bei mir mit der Verbindung funktioniert.

Was ich gemacht habe:
    - Ich habe probehalber versucht ein anderes Handy zu verbinden (iPhone 13 mit aktuellem OS 18.6.2).
    - wie erwartet hat es auch nicht funktioniert (Verbindung nicht hergestellt, "Kringel des Todes" in der App)
    - ich habe dann direkt im Anschluß mein iPhone 13 mini versucht zu verbinden und das hat sofort geklappt

Warum das jetzt auf einmal geklappt und ob das mit dem anderen Handy geklappt hat weiß ich nicht.

• Es funktioniert ja auch dann nicht, wenn eine Kopplung bereits erfolgreich war. Möglicherweise funktioniert der ganze Bums, wenn man bestimmte Dinge beachtet. Welche Dinge das sind, hängt davon ab, worüber die Verbindung läuft (Bluetooth?, WLAN?). All dieses konnte ich aber bisher keinem Handbuch entnehmen.

Bluetooth sehe ich kritisch. Sobald 2 Telefone mit dem Fahrzeug verbunden sind, ist Schicht im Schacht. Ein entsprechenden Hinweis im Handbuch habe ich nicht gefunden.

WLAN wäre ja auch ganz sinnvoll. Aber dafür müsste das Phone mit dem Fahrzeug-WLAN verbunden sein (?) Oder beides mit dem selben WLAN. Das eine schließt das andere aber aus. Darüber ist aber auch nichts im Handbuch dokumentiert.

Wie auch immer die Umsetzung erfolgt, es gibt seeeeeehr wahrscheinlich klare Grenzen und Bedingungen, die eingehalten werden müssen, damit das zuverlässig und vor allem sicher funktioniert. Hier werden immerhin über 2 Tonnen bewegt, kein Modellauto. Mit einem Smartphone!!!) - Hat jemand Bedingungen oder Abgrenzungen zur Nutzung von Remote Parking im Handbuch gefunden?

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Vielleicht für einige hilfreich:

• Fernbedientes Parken gibt es nur in Verbindung mit Bluetooth, ob eine WLAN Verbindung besteht ist unerheblich
    • WLAN braucht man bspw. nur, wenn man einen Hotspot im Auto für Kinder machen will oder bei Android Auto bzw. CarPlay
    • WLAN hilft übrigens auch nicht beim runterladen von Navi Karten oder Updates des Enyaq
  • So, ich hatte heute noch Mal Zeit und Lust es noch Mal zu probieren.

Konnte mein Smartphone nach dem 2. Versuch mit dem QR-Code verbinden.

Soweit so gut.

Der Funktionstest wurde dann unter Hohn und Gelächter meiner Frau durchgeführt, da zwischenzeitlich die Option im Raum stand, durch die hinteren Türen auf den Fahrersitz zu krabbeln. Dazu gleich mehr:cursing:

Also zuerst versuchen das Auto aus dem Carport gerade 5m raus zu fahren in den Hof, sollte quasi die einfachste Übung sein

Da fängt das Dilemma aber schon an, der Bluetooth Verbindung wird weder vor noch hinter dem Auto hergestellt. Nur wenn man direkt, weniger als 50cm an den Seitentüren steht, wird eine Verbindung hergestellt und das fernbediente Parken kann starten. Die Schaltfläche wird sonst eben nicht freigegeben.

Screenshot_2025-08-30-15-09-26-83_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

Beim raus fahren hatte es mit kurzer Verbindungsstörung relativ "gut" geklappt. Nicht vollkommen zufriedenstellend aber für den Fall der Fälle...

Beim zurück fahren in den Carport bin ich dann zur Weißglut gekommen. Erst konnte gar keine Verbindung hergestellt werden, dann kam immer nach 0,5m der Verbindungsabbruch weil ich dann wahrscheinlich schon nicht mehr im Bereich stand.

Screenshot_2025-08-30-15-18-53-38_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

Es kam wie es kommen musste, als der Enyaq mit dem Vordertüren dann parallel zu den Ständern des Carports stand ging dann gar nichts mehr mit der App.

Nach gefühlten 10min und der Option (siehe Oben) konnte ich dann den Enyaq per App noch Mal dazu bewegen, noch Mal 0,5m zurück zu fahren.

Ich konnte wieder einsteigen!

Die restlichen 2m bin ich dann selbst zurück gefahren.

Falls sich jemand noch wundert, warum Skoda beim Enyaq das "IV" entfernt hat, das ist sicher einer der Gründe...

Denn Intelligent ist das nicht, die Umsetzung ist furchtbar und führt zu mehr Problemen, als die Option eigentlich helfen sollte.

Verbindung kann nur direkt neben dem Enyaq hergestellt werden, das ist einfach nur dämlich. :cursing:

Im Anwendungsfall kommt man da gar nicht hin, weil das Auto ja zugeparkt wurde. <X

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Was erwartest du denn? Dieses "Bluetooth" ist für uns alle Neuland.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich habe es bisher auch noch nicht zum laufen gebracht.

Am Anfang auch immer die Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut wurde.

Dann hab ich wohl den Fehler gemacht die App Daten am Handy zu löschen....

Seitdem hängt es im Setup Screen. Der Ladekreis bewegt sich nach kurzer Zeit auch nicht mehr.

Zusätzlich ist meine Ladehistorie in der App auch auf dem Stand von dem Tag.

Reset im Auto oder auch Handy bringen keinen Unterschied.

Dateien

• Ich bin wieder einen Schritt weiter:

Nachdem ich erst nur den Endlos-Kringel auf dem Auto-Display hatte, wurde bei mir ja einige Wochen später der QR-Code angezeigt.

Allerdings hatte ich dann immer nach dem Scan des QR-Codes die Fehleranzeige, dass das mobile Gerät nicht verbunden werden konnte.

Ich habe es heute noch einmal versucht und was soll ich sagen: Ich konnte mein Handy verbinden! :)

Sogar das Handy trennen und mit dem QR-Code erneut verbinden hat geklappt.

Was jedoch leider immer noch nicht klappt ist, dass ich "Parken starten" wählen kann. :(

Der Button ist dauerhaft ausgegraut. Vielleicht liegt es an einer schlechten Verbindung oder was auch immer.

Aber ich bin guter Hoffnung, dass ich jetzt nur noch einmal ein paar Wochen warten muss und dann funktioniert vielleicht auch der letzte Schritt wieder. ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)