Ich hatte das vor ~2 Wochen versucht kurz nachdem ich das Auto in Empfang genommen hatte. Ich habe es seither nicht mehr versucht da das ganze meines Erachtens eher eine Spielerei ist. Ich werden in den nächsten Tagen/Wochen noch einmal beim Händler passieren da wir noch eine Hundegitter montiert bekommen. Ich werde das Thema dann noch einmal ansprechen.
Fernbedientes Parken funktioniert nicht
-
-
Bei mir hat das auch erst im zweiten oder dritten Anlauf geklappt. Ggf. mal die App komplett schließen und aus dem Cache (Hintergrund) löschen und dann wieder neu starten. Schaut mal, ob Ihr mit Eurem Benutzerkonto korrekt verbunden seid und es eine stabile Internetverbindung gibt.
Ich habe die App schon komplett neu installiert. Habe es an verschiedenen Standorten mit gutem Netz versucht. Und das ganze bestimmt schon 10 mal versucht. Immer erfolglos.

(Versucht mit iPhone 13 mini mit aktuellem OS) -
Wir haben das direkt im Autohaus ausprobiert, funktionierte tadellos, das Auto sollte dann automatisch aus dem Showroom fahren.
Was soll ich sagen, mitten in der Flügeltüren streikte die Funktion und die Kunden kamen nicht mehr ins Autohaus 😁
-
Spielerei hin oder her. Es ist hin und wieder ganz nützlich, vor allem in engen Parkhäusern. Tatsächlich wird es aber explizit beworben und ist Teil der Ausstattung bzw. des Ausstattungspaketes. Da es aber so gut wie bei keinem zuverlässig funktioniert, kann es nicht ausreichend getestet worden sein. Das ist simply not clever.
Es sieht danach aus, als hätte sich Skoda hier von anderen Herstellern etwas unter Druck setzen lassen und schnell noch etwas zusammenprogrammiert, weil ja Hardware-technisch alles bereits vorhanden ist. Der Manager, der das durchgedrückt hat, ist bestimmt nicht sehr beliebt.
-
Grundsätzlich hast du Recht aber eine Parklücke in die ich nur autonom komme würde ich meiden.
Die links und rechts neben dir fahren wahrscheinlich auch autonom oder klettern durchs Schiebedach.
-
Grundsätzlich hast du Recht aber eine Parklücke in die ich nur autonom komme würde ich meiden.
Die links und rechts neben dir fahren wahrscheinlich auch autonom oder klettern durchs Schiebedach.
Naja, es kommt schon öfters mal vor, dass man einparkt und rechts / links genügend platz ist. Wenn man wieder kommt, ist man zugeparkt. Wenn die anderen beiden rückwärts bzw. vorwärts parken, kommen sie auch ungehindert aus dem Wagen, nur du nicht mehr rein.
-
Es sieht danach aus, als hätte sich Skoda hier von anderen Herstellern etwas unter Druck setzen lassen und schnell noch etwas zusammenprogrammiert, weil ja Hardware-technisch alles bereits vorhanden ist. Der Manager, der das durchgedrückt hat, ist bestimmt nicht sehr beliebt.
Es hilft zwar nicht, aber es ist kein Skoda Thema, die Funktion wird im Born Forum genau so kritisiert. Ähnliche Probleme wie hier auch. Also Problem VW AG.
-
Also kommt der Druck von VW... Auch nicht so schön für Skoda. Die müssen das dann ausbaden.
Vielleicht auch ganz perfide: Geplante Obsoleszenz mal anders. Es wird ein Feature beworben, das nicht funktioniert dann aber beim nächsten Modell verbessert. Damit die Leute ihre Autos nicht zu lange fahren und rechtzeitig neu kaufen... Ich weiß, was Sie denken und Sie haben recht. Aber in der aktuellen Zeit passieren so vielen Dinge aus der Rubrik "Kannste dir nicht ausdenken, passiert aber gerade trotzdem"
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Feature unzähligen Tests unterzogen wurde bevor es auf den Verbraucher los gelassen wurde.
Nur ist es wie bei jeder Software, du kannst noch so viele Trockentests machen aber die Wahrheit liegt beim Kunden mit seinen 12 Trillionen verschiedenen Smartphones und verschiedenen Updateständen....dann kommen gefühlt alle paar Wochen bei Hersteller X Patches die bei Hersteller Y nicht kommen. Dann gibt es verschiedene BT Module.....
Ich will die Entwickler sicher nicht von allem frei sprechen aber unter Druck haben die das sicher nicht veröffentlicht, das Einparken an sich funktioniert ja auch gut nur der Verbindungsaufbau liegt nicht unbedingt beim Fahrzeughersteller.
-
Ich habe die App schon komplett neu installiert. Habe es an verschiedenen Standorten mit gutem Netz versucht. Und das ganze bestimmt schon 10 mal versucht. Immer erfolglos.

(Versucht mit iPhone 13 mini mit aktuellem OS)Ich habe es auch mehrfach versucht und die App deinstalliert usw., jedoch auch keinen Erfolg gehabt.
Aber es scheint tatsächlich ja kein Problem zu sein, welches komplett alle betrifft, denn einige hatten das Problem noch nie.Daher finde ich die Idee, das Problem ggf. über das Feedback weiter einzugrenzen, nicht so schlecht:
- Sascha_K: iPhone 13 mini mit aktuellem OS: Geht nicht
- qyC3cbU: iPhone 15 mit aktuellem iOS (18.6.2): Geht nicht
Gibt es bzgl. des Autos selbst Parameter, die einen Unterschied machen könnten?
Die Funktion steht ja erst ab dem Facelift und damit ab 5.4 zur Verfügung, sodass dies bei allen gleich ist?
Vielleicht können sonst auch andere Thread-Besucher - bei denen es funktioniert - ein Feedback hinterlassen, welche Konstellation bei Ihnen funktioniert?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)