Ladekabel und die Heckklappe

  • Hallo zusammen


    Ich hole meinen Skoda Enyaq 85x Sportline Facelift morgen Nachmittag ab. Kleines Detail das mir gerade Sorgen macht.


    Im Bekanntenkreis gibt ein noch einen fast identischen Enyaq. Der Besitzer berichtet mir das er die "Heckklappe mit berührungsloser Öffnung" deaktiviert hat nachdem die Automatik durch das Ladekabel ausgelöst wurde und der Kofferraumdeckel fast die Wand geküsst hat. Anzumerken er hat ein Spiral-Ladekabel.
    Da meine Wallbox für den Skoda auf der falschen Seite ist muss ich das Kabel an der Wand entlang auf die andere Seite ziehen. Wie sind eure Erfahrungen, kann das die Automatik auslösen, ergo ich schalte die Automatik besser ab oder klappt das bei Euch ohne Probleme?


    pasted-from-clipboard.jpg


    Kleiner Rant: Wieso Skoda und viele andere Hersteller die Ladebuchse auf der Beifahrerseite anbringen werde ich nie verstehen. Es ist so bescheuert ums Auto gehen zu müssen um anzuschliessen, vor allem weil ich auf der Fahrerseite viel mehr Platz hätte. Und ja ich kenne die Begründung das es der Gewhonheit von ehemaligen Verbrennerfahrern entgegen kommen soll. Aber auch beim Verbrenner habe ich es schon nicht verstanden.

  • Ich bin froh das die Ladeklappe hinten rechts ist, da brauch ich nur ein zwei Meter Kabel :)

  • Ich lade in der Zentralgarage auch immer Rückwerts geparkt. Die Klappe ist noch nie selbstständig aufgegangen, verursacht durch das Kabel, es liegt auch quer hinter dem Auto zur Wallbox des Anbieters und die Option ist nicht deaktiviert.

    Gruß PdP

  • Hallo


    Das hat mit der Sicherheit zu tun, wenn deine (Lade)Klappe auf der Linken Seite ist stehst du Packtisch im Fliesenden Verkehr und wenn ein Zweiradfahrer zu dicht an deinem vorbeifährt könnte er ja am Kabel/ Stecker hängen bleiben.

    Enyaq iV 80 85, Farbe: Velvet-Rot, Loft. Maxx Paket, Panoramaschiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt: 18.01.2023 ULT:26.04.2024 Geplante Produktion KW24/2024 ???? :(

    Übergabe 06.09.2024 :love:

    Club 598

  • Wie schon geschrieben, die Ladeklappe rechts zu haben, ist total sinnvoll. Wenn du an der Straße lädst, musst du - neben dem Sicherheitsaspekt - dann eben auch nicht ums Auto gehen.


    Ich hab bei mir die Wallbox im Carport in der Mitte zwischen beiden Fahrzeugen (um an beide Fahrzeuge ranzukommen). Mir ist es tatsächlich auch schon ein paar mal passiert, dass das Kabel den Heckklappenöffner ausgelöst hat (bei mir ein normales, etwas dickeres Ladekabel der zappi-Wallbox). Ist bei mir aber nicht schlimm, weil ich nicht bis an die Carportwand heranfahre (will ja hinter dem Auto noch langgehen können und auch was im Kofferraum einladen). Carport ist auch hoch genug.


    Also ja, kann passieren.

    BIS 10/22: Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // Übergabe: 21.09.2022
    AKTUELL: Enyaq RS Facelift - Velvet Rot (MAXX, Transport, Gepäcknetz, RS Suite) // Bestellt: 23.05.2025 // Lieferung: 02.10.2025

  • Ist mir mit dem Standard Skodakabel auch schon passiert, zu und auf. Aber es kommt selten vor dass ich das Kabel UNTER dem Auto quer durchziehe, nur dann ist eine Auslösung wahrscheinlich. Und man kann die klappe ja auch aufhalten (pieeeeep).....

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • AcIvI Ja, bei mir ging die Heckklappe auch einmal auf (beim schnelleren Ziehen des Kabels zur Beifahrerseite. Kam wohl in den Bereich des Sensors). Du könntest aber auch die Öffnungshöhe der Heckklappe beschränken, so dass der Kofferraumdeckel nicht an die Decke stoßen kann.

  • Wenn das Fahrzeug allerdings rückwärts steht kann die Klappe an die Wand klatschen

    Gruß

    Rainer

  • Hatte ich auch. Meine Wallbox ist in der Garage auch direkt hinter dem Fahrzeug. Ich vermute, das Kabel (recht lang) ist da ein bisschen unter dem Auto gewesen. Ich werde das mal weiterbeobachten.

    In meinem Talisman konnte man die Heckklappe nur dann "aufwedeln", wenn man den Schlüssel (bzw. dort die Karte) bei sich trug. Möglicherweise funktioniert das im Enyaq ja so ähnlich. Dann könnte man das verhindern, indem man den Schlüssel im Auto lässt.

    Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

  • Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.


    Ich sträube mich davor die Funktion zu deaktivieren weil ich jetzt schon gerne und oft diese Automatik nutze.

    Öffnungshöhe muss ich so oder so einstellen, sonst knallt der Deckel an die Decke.


    Ich stehe Rückwärts fast an der Wand weil ich auf der Fahrerseite einen Betonpfeiler habe und sonst nicht aussteigen kann.
    Wobei ich das mit dem Skoda noch genau austesen muss, mit dem Volvo XC60 hatte ich hinten selten mehr als 10cm.

    Die beiden Wagen sind mehr oder weniger gleich was die Aussenmasse betrifft.


    Das mit dem Schlüssel ist ein guter Einwand. Beim Volvo musste ich genau hinter dem Fahrzeig stehen.
    Das wäre auszutesten wie weit der Skoda es zu lässt.


    Evtl mache ich einfach eine etwas dickere weiche Matte an die Wand damit der Deckel weich aufschlägt.

    Oder ich mache ausserhalb des Sensorfeldes eine Schiene an die Wand in der das Ladekabel liegt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)