Die AGB sind eigentlich eindeutig. Und ich finde sie auch nicht so schlimm, wie man aufgrund der E-Mail vermuten würde.
Dort steht eindeutig, dass bei einem regelmäßigen monatlichen Ladevolumen von über 300 kWh eine individuelle Prüfung erfolgen kann.
Und regelmäßig kann keine einmalige Überschreitung von einem Monat sein. Das muss sich schon mehrfach wiederholen.
Die werden prüfen, ob in diesen Fällen (mehrere Monate über 300 kWh) mehrere unterschiedliche Personen/Auto (gleichzeitig) genutzt wurden. Die können ja sehen, wo geladen wurde.
Wenn also zeitgleich der Tarif an unterschiedlichen Autos in unterschiedlichen Regionen zum Beispiel genutzt. Und mit welchem Fahrzeug (PKW oder LKW).
Und individuell hört sich danach an, dass jemand sich das anschaut. Die werden also per Auswertung mögliche Ausreißer anzeigen lassen und diese näher ansehen.
Da liegt es schon nahe, dass man die Anzahl der Prüfung noch handelbar halten möchte, also eben nicht jede kleine Überschreitung.
Sonst hätte man auch einfacher definieren können: "Wer zwei Monate in Folge 300 kWh überschreitet, wird der Tarif beendet/gekündigt."
Ich hatte das für den Urlaub auch vor und mache mir jetzt keine Sorgen mehr, insbesondere bei der Nutzung von IONITY.