Remote Parking Skoda Enyak

• Liebe Community

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiss, ob es für den Enyaq L&K 85x, aktuelle Software 5.2 das "Remote Parking" auch noch gibt?

Dieser Enyaq hat ja die maximale Ausstattung serienmässig verbaut bekommen.

Der Menüpunkt "Fernbedientes Parken" fehlt komplett im Setup der Assistenzsysteme.

Vielen Dank für Euer Feedback

• Keine Ahnung ob es der Enyak jemals können wird, aber beim Enyaq (mit Q 😉) dürfte Software 5.4 nötig sein.

Ob da mit dem Update nachgeholfen wird, oder ob da wieder einmal mehr die Hardware geändert wurde??? Keine Ahnung, es wäre nicht das erste Mal, dass per Update nicht alle Funktionen kommen.

• Ich fahre noch einen der letzten Enyaq Pre Facelift, die auch schon mit 5.4 ausgeliefert wurden. Remote Parking habe ich aber auch nicht. Aktuell scheint also wirklich nur ein Facelift Enyaq Remote Parking zu können.

seit 02.04.25: Enyaq 85 SportLine (Pre Facelift) - Black Magic - Maxx, AHK, Transport - Vega 20" - Suite - aktuell Software 5.4

• Ich habe mich von dem Thema auch schon innerlich verabschiedet und tröste mich derzeit mit den Aussagen, dass mittels Remote Parking das Fahrzeug auch nicht in und aus sehr engen Parklücken rangiert werden kann. Für mich wäre die Funktion genau für den Fall hilfreich, dass irgend ein Held einen zuparkt (bzw. sind Parkhäuser ja teilweise so eng, dass dazu gar kein Held notwendig ist) und man das Auto dann remote gemütlich vorfahren kann statt sich irgendwie in den Innenraum zu quetschen. Angeblich funktioniert aber genau dass nicht, weil die Funktion entsprechende Abstände zu allen Seiten erfordert.

Keine Ahnung, ob das so zutrifft.

Ich für meinen Teil kann mit der Software 5.2 sehr gut leben. Einzig der "OK" Button fällt mir manchmal nervig auf, wobei das meist schon ein Routine - Klick ist. Alles andere ist eigentlich fein und der Schritt zu 5.4 ja auch kein riesiger.

• Außerdem verlernt er nach meiner Meinung das Parkmanöver mit der Zeit.

Ich hatte eines eingelernt um in eine gute Position für die Wallbox zu kommen, bei der ich gleichzeitig noch in die Garage komme.

Ging eine Weile.

Dann ging es immer öfter zwar, aber das Manöver wurde nicht beendet (es fehlte eigentlich nur der letzte Lenkeinschlag).

Dann ging es immer öfter nicht und brach ab.

Seit einiger Zeit nutze ich es nun eigentlich nicht mehr.

Im Winter war das auch wichtiger als jetzt im Sommer, da die Kameras bei Dunkelheit echt bescheidene Leistung bringen.

• Leicht die Bremse betätigen bringt ein wenig mehr Licht ins Dunkel ;)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• malust kannst Du bitte deinen Titel

Remote Parking Skoda Enyak

von Enyak in Enyaq ändern. Das liest sich jedes mal schrecklich und tut dem Enyaq auch sehr weh.

Enyaq iV 80 -> Enyaq RS:

Artic Silver - Volle Hütte, alles was geht :)

Enyaq iV 80 - bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 (am 14.01.25 verkauft)

Enyaq RS - bestellt 04.01.2025 - geliefert 15.01.2025
    e-Golf 300 seit 06/2020 als Zweitwagen

• malust Du als Ersteller hast oben rechts neben dem Button „Abonnieren“ noch den Button „Thema bearbeiten“. Einfach dort draufklicken und dann in dem aufgehenden Menü den Titel anpassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)