Enyaq mit vier Jahren verkaufen oder weiterfahren?

  • enopol Ich denke es wird wohl in der Regel eine Frage der finanziellen Möglichkeiten sein oder einfach ob die Person nach Ablauf der Garantie z.B. 4 Jahre ein neues Fahrzeug kauft oder least. Grundsätzlich macht es sicher mehr Sinn (finanziell) und das Fahrzeug einigermassen zuverlässig ist, weiterzufahren.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

  • Naja, es doch eine relativ einfache Berechnung:

    Was kommen für Kosten auf mich zu wenn ich den Wagen behalte? Bremsscheiben, Service, Reifen + Kosten für Reparaturen ohne Garantie..... vs. Neuwagenpreis ./. Erlös aus dem Verkauf.


    Bei Leasing glaube ergibt sich die Frage im Moment nicht. Relativ hohe Restwerte zu vergleichen mit was kostet ein gleichwertig ausgestatteter mit vergleichbarer km Leistung. Da wird eine Übernahme schnell unrentabel.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • enopol Ich denke es wird wohl in der Regel eine Frage der finanziellen Möglichkeiten sein oder einfach ob die Person nach Ablauf der Garantie z.B. 4 Jahre ein neues Fahrzeug kauft oder least. Grundsätzlich macht es sicher mehr Sinn (finanziell) und das Fahrzeug einigermassen zuverlässig ist, weiterzufahren.

    Ich hatte mich ausschließlich zum Argument "Reifen" geäußert....

    Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, versuche ich auch, mir (und meiner Frau) alle möglichen Argumente dafür zurecht zu legen. Das kenne ich durchaus....


    Winterreifen-/Räder sind m.E. ein Beispiel für ein besonders schwaches Argument.


    Bis jetzt würde ich im nachinein sagen, dass ich aus wirtschaftlicher Sicht (fast) jedes meiner bisherigen Fz lieber hätte länger behalten sollen....aber der Reiz des neuen ist nun mal immer wieder da.


    Besonders bewusst, ist mir das im Nachhinein beim Kauf des Enyaqs geworden, denn der Vorgänger (Skoda Yeti) war eigentlich sehr gut (hat zudem außer bei Wartungen keine Werkstatt gesehen...).


    Ich wollte halt einfach unbedingt ein E-Auto haben.....

    3-4 Jahre hätte ich damals noch warten sollen und so lange wären vermutlich auch keine höheren Kosten am Yeti entstanden (dann wäre der 10 Jahre alt).

    Der war das letzte Baujahr und recht ausgereift, was man, gerade von den älteren Enyaqs nicht behaupten kann....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Ach ja, hinterher ist man immer schlauer.😉

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    SW 4.0 >4.1.2

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Ich stehe an einer ähnlichen Stelle wie A66 . Ursprünglich hatte ich vor, den Enyaq lange zu fahren (habe gekauft als Geschäftswagen, bin selbständig). Die vielen Probleme innerhalb der Garantiezeit (bei mir 4 Jahre, noch 20 Monate aktiv) verunsicherten mich, da ich keine Luste habe, viele, teure Reparaturen zahlen zu müssen.

    Andererseits ist nun seit 4 Monaten (wow!) bzw. seit der LWR Update/ Reparatur Ruhe. Was wahrscheinlich kommt ist die Ladeklappen Verriegelung, aber das wäre von den Kosten her überschaubar.


    Habe aktuell dieses Angebot gesehen: https://www.autoscout24.ch/de/…ortline-advanced-12546129 . Dünkt mich für CH Verhältnisse ein guter- sehr guter Preis.


    Für meinen "alten" 60-er (12.2022/ 58'000km und knapp 1.5 Jahre Herstellergarantie) würde ich wohl im Eintausch 15k bekommen. Also 35k Aufpreis für ein neues Auto und 5 Jahren Garantie.


    Nur: Selbst der neue Enyaq ist keine grundlegende Neukonstruktion: Er ist schneller im Infotainment, hat diverse Verbesserungen (Topographie in Ladeplanung, Preheating, etc.) und ein paar wenige Extras die meiner nicht hat wie Matrix LED, der grössere Akku.


    Ausserdem "müsste" ich bei Alex mein Soundupdgrade wieder installieren lassen (für mich sehr wichtig).


    Bei mir stellt sich zusätzlich die Frage wie sich die Geschäftsausgabe auf die Steuern auswirken würde.

    35k Ausgabe plus 40% Abschreiber machen einiges aus (weiss ich vom letzten Mal), nur klar beziffern kann ich es nicht.


    Bis ich -sagen wir mal 15k in Reparaturen gesteckt habe, müsste wirklich viel ausserhalb der Garantiezeit kaputt gehen.

    So schlecht sind die Enyaqs nun auch wieder nicht, vergl. Taxi Betrieb.


    Ich denke finanziell lohnt es sich, den Wagen möglichst lange zu fahren, zumal nach 2.5 Jahren der Abschreiber wohl am grössten ist.


    Trotzdem schliesse ich Stand heute nicht aus, dass es am Ende wo wie bei A66 rauskommt. Manchmal entscheidet man auch "irrational" / impulsiv.


    Ich berichte wenn sich was tut.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Hatte 2 Jety , fuhren ohne Probleme , so wie alle Skodas ,die ich bis jetzt besaß ! Habe jetzt den 2.Enyaq ( 1x SUV , 1x Coupe ) u. seit Feb .25 den Elroq 85 , hoffe es bleibt alles in Ordnung ! ? :)

  • Privat, an Händler, ins Ausland?

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