Anbindung Außenantenne in rechter Handyschale

  • Nachdem hier ja schon mehrfach empfohlen wurde, das Handy lieber in der rechten, nicht ladenden Schale, zu lagern und über Kabel anzuschließen stellt sich mir die Frage, ob in der rechten Ladeschale die Anbindung an die Außenantenne funktioniert.

  • Die Frage habe ich mir ebenfalls schon gestellt.

    Meine Vermutung: Nein - ich hoffe jedoch dass ich mit meiner Vermutung falsch liege.


    Insofern würde ich es begrüßen, wenn man die induktive Ladefunktion in der linken Schale abschalten könnte, damit man die Verbindung zur Haifischflosse trotzdem nutzen kann.


    Vielleicht weiß ja jemand näheres?


    Michael

  • Also in meinem 5er war es so, dass er die Verbindung zur Außenantenne quasi als "Sendemast"erkannt hat. Es war also nicht so wichtig, ob das Smartphone direkt auf der "Verbindungsstelle liegt oder wenige cm daneben. Das Telefon wählt sich immer bei dem "Sendemast"mit dem besten Empfang ein.
    Ich würde daher vermuten, dass Skoda das Rad hier auch nicht neu erfunden hat, aber wissen tu ich es nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ich habe es eben probiert: Das Telefon hat bei mir in beiden Telefonablagen vollen Empfang ... geladen wird halt nur links. Wenn ich das Telefon im Auto in der Hand halte, ist der Empfang deutlich schwächer.


    Die Verbindung über die Aussenantenne scheint also auf beiden Plätzen zu funktionieren.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Die Verbindung über die Aussenantenne scheint also auf beiden Plätzen zu funktionieren.

    Top. Dann werde ich die linke Schale selber einmal testen (Samsung Galaxy S10 mit Samsung Hülle), wenn es nicht klappt wird es eben rechts abgelegt und per Kabel geladen und angebunden.


    Obwohl das induktive Laden mit dem Original-Lader von Samsung gut funktioniert. Leider hat meine Frau das Gerät mit den Worten "das Ding verschwindet, oder Du staubst es selber ab" verbannt...

  • Im Probefahrtauto, hat mein S10 mit Hülle ohne Probleme funktioniert.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ist die Außenantenne Serie oder mit dem induktiven Laden gekoppelt?


    Ich hatte das induktive Laden nicht bestellt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das vernünftig funktioniert. Da muss ja die Einbauposition der Antennen von Sender und Empfänger genau zu einander passen.

    Man kann ja auch so einen Lader für 10-20€ mit einem kurzem Ladekabel so positionieren, dass die Ladung optimal klappt

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ist die Außenantenne Serie oder mit dem induktiven Laden gekoppelt?


    Ich hatte das induktive Laden nicht bestellt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das vernünftig funktioniert. Da muss ja die Einbauposition der Antennen von Sender und Empfänger genau zu einander passen.

    Man kann ja auch so einen Lader für 10-20€ mit einem kurzem Ladekabel so positionieren, dass die Ladung optimal klappt

    Die Nutzung der Außenantenne ist (soweit ich weiß) das Feature "Phonebox" ... beim ENYAQ iV 80 nicht Serie, sondern (in Verbindung mit induktivem Laden) Bestandteil des Convenience (BASIC oder PLUS) Pakets.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Das induktive Laden ist bei meinem iPhone 11 nicht gut. Im Vergleich zu einer stationären Qi-Ladestation auf meinem Schreibtisch wird das iPhone im Enyaq schnell sehr warm und die Ladeleistung ist auch sehr gering. Habe es jetzt rechts liegen und über ein Ladekabel verbunden.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0

  • Das induktive Laden ist bei meinem iPhone 11 nicht gut. Im Vergleich zu einer stationären Qi-Ladestation auf meinem Schreibtisch wird das iPhone im Enyaq schnell sehr warm und die Ladeleistung ist auch sehr gering. Habe es jetzt rechts liegen und über ein Ladekabel verbunden.

    Ich habe auch das Paket Phonebox und das Laden mit Qi ist eine Katastrophe (iPhone Se 2020), es kommt immer wieder die Meldung, dass es nicht geladen werden kann (am Bildschirm). Beim BMW 225iX hat es perfekt geladen!

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)