OTA Update ME 3.8 (O4B6)

• Mich wundert das hier fleißig das Update trotz des Bugs mit der Notfallbatterie durchgeführt wird. Ernstgemeinte Frage, habt ihr alle einen ODB11 Adapter für die vorher/nachher Beweissicherung oder juckt euch das nicht. Mein Eny war sowieso vor kurzem wegen Inspektion in der Werkstatt. Deren Aussage, auslesen SOC der Notfallbatterie nur kostenpflichtig. Alternativ Durchführung des 3.8 Updates mit SOC Messung ebenfalls kostenpflichtig, da es sich um ein OTA handelt. D.h. für mich, entweder finde ich im Bekanntenkreis jemand mit Adapter oder ich überlege mir einen zuzulegen.

• Mich wundert das hier fleißig das Update trotz des Bugs mit der Notfallbatterie durchgeführt wird. Ernstgemeinte Frage, habt ihr alle einen ODB11 Adapter für die vorher/nachher Beweissicherung oder juckt euch das nicht.

Mich juckt es nicht, da Firmenwagen. Wenn die Karre stehen bleibt, bin ich sie wenigstens für ein paar Tage los und bekomme ein Ersatzfahrzeug.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Privatleasing mit Garantieverlängerung bis Leasingende. Wenn der Fehler auftreten sollte bis Leasingende 05/2026 lasse ich es halt reparieren.

• Naja es gibt ja Workaround in der Werkstatt der kostenfrei durchgeführt wird. Lernwerte löschen, geht auch später selber per obd

• Mich wundert das hier fleißig das Update trotz des Bugs mit der Notfallbatterie durchgeführt wird. Ernstgemeinte Frage, habt ihr alle einen ODB11 Adapter für die vorher/nachher Beweissicherung oder juckt euch das nicht. Mein Eny war sowieso vor kurzem wegen Inspektion in der Werkstatt. Deren Aussage, auslesen SOC der Notfallbatterie nur kostenpflichtig. Alternativ Durchführung des 3.8 Updates mit SOC Messung ebenfalls kostenpflichtig, da es sich um ein OTA handelt. D.h. für mich, entweder finde ich im Bekanntenkreis jemand mit Adapter oder ich überlege mir einen zuzulegen.

Ist dies ein bestätigter, systematischer Fehler oder deine Beobachtung auf deinem Auto?

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Der Bug ist (meiner Kenntnis nach) bestätigt. Anbei eine Zusammenfassung aus der Erinnerung hier gelesener Infos. Nach dem Update von 3.7 auf 3.8 ist der rSOH der Notfallbatterie bis zu 25% niedriger als davor. D.h. die Lebenszeit der Notfallbatterie sinkt anscheinend bis zu 2,5 Jahre (zumindest"auf dem Papier") Ob alle mit durchgeführten Update betroffen sind oder nur ein Teil ist mir nicht bekannt. Das Problem ist, eine Fehlermeldung kommt nur wenn der rSOH unter 50% sinkt. Bei vielen Betroffenen ist dies nicht der Fall. Anscheinend wird der Fehler auf Kulanz behoben. Wie aber soll ich den Zusammenhang mit dem Update nachweisen wenn die Fehlermeldung z.B erst in 1,5 Jahren auftaucht. D.h. ich muss per ODB den rSOH der Notfallbatterie vor und nach dem Update auslesen. Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit dies dem Kunden aufzubürden. Wie hier geschrieben selbst einfach den rSOH wieder auf 100% setzen (falls ich das richtig verstanden habe) ist meiner Auffassung nach fahrlässig. Zuerst benötige ich selbst die Investition in einen ODB Adapter. Zusätzlich eine Notfallbatterie mit wie in meinem Eny 25 Monaten Alter hat auch vor dem Update sicherlich keinen rSOH von 100%. Nicht zu vernachlässigen das ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Dann bitte berichtigen bzw. erklären. Danke!

• Was machen denn die 100'000 Enyaq-Fahrer, die nicht in diesem Forum sind?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)