OTA Update ME 3.8 (O4B6)

• Kurze Rückmeldung zum „Klimaanlage Aus“-Knopf:

Heute Morgen war der Knopf wieder da, wo er hingehört.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Vielleicht ist das bewusst so.

Gemäss Release Notes ME3.8 Software Update. Vielleicht soll die A/C bewusst über einige Zeit während der Fahrt nicht deaktiviert werden. Ist nur eine Vermutung.

pasted-from-clipboard.png

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Einmal editiert, zuletzt von portland80 ()

• Du meinst ein erzwungener Betrieb der Klimaanlage, um sie zu schützen?

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Nein, nicht um sie zu schützen, sondern eine Art Messlauf nach dem Update. Dabei könnte es zwingend notwendig sein, dass die Klima läuft. Ist aber meinerseits eine reine Theorie mit dem Button, der verschwindet, damit der Benutzer die Klima nicht ausschalten kann. Wissen tue ich es nicht, aber kam mir so als Idee.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Hoffentlich ist das ein Hinweis darauf, dass damit der Fehler behoben wurde, dass die Belüftung endlich auch immer ausbleibt, wenn man sie einmal deaktiviert.

Ich muss diesen Knopf manchmal über 10 mal täglich drücken, weil sie nach jedem neuen Start des Enyaqs wieder an ist.

Wenn das ja nur der einzige Knopf wäre, den man ständig drücken muss…

Am Ende des Tages habe ich im Enyaq zu jeden Neustarts ganz sicher über 70 mal immer die gleichen Knöpfe gedrückt.

Das ist schon heftig.

Meine Frau findet das Auto oft nervig und eigenartig und sagte mir letztens, sie sei froh, dass der Wagen am Ende zurückgegeben wird

Ich stimme ihr zu, so schlimm war es bisher in keinem Auto zuvor mit der immer gleichen Knöpfchendrückerei zum Start.

Aber dafür muss ja wenigstens mal so ein OTA-Update vernünftig funktionieren! Selbst das kriegen sie nicht hin bei meinem Enyaq.

PS: wenn es heiß ist, funktioniert mein Schiebedach wieder nicht. Möglicherweise ist das bereits (falsch) getauschte Dachmodul überhitzt und muss erst abkühlen. Oh Je Skoda, was soll das alles?

Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Seit dem Update habe ich immer die Fehlermeldung das die Installation der Anleitungen abgebrochen wurde.

Das nervt.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• ich glaube die Klimageschichte betrifft nicht die Enyaqs mit WP, da keine Flüssigkeit, sondern CO2?

Jedes Kältemittel wird in einer Klimaanlage verflüssigt auch CO2, das ist ja das Prinzip einer Klimaanlage.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es bei der Flüssigkeitserkennung um das Kältemittel und dessen Füllstand geht, oder um Kondensaterkennung, dass wird in der Beschreibung nicht genauer erläutert.

Dass wäre nämlich mal nen Fortschritt, wenn der Verdampfer nass ist und das Auto abgestellt wird, läuft dann die Lüftung weiter, bis er getrocknet ist, das würde Schimmelbildung vorbeugen.

Aber wie gesagt, Flüssigkeitserkennung der Klimaanlage sagt halt nix aus.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Jedes Kältemittel wird in einer Klimaanlage verflüssigt auch CO2, das ist ja das Prinzip einer Klimaanlage.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es bei der Flüssigkeitserkennung um das Kältemittel und dessen Füllstand geht, oder um Kondensaterkennung, dass wird in der Beschreibung nicht genauer erläutert.

Dass wäre nämlich mal nen Fortschritt, wenn der Verdampfer nass ist und das Auto abgestellt wird, läuft dann die Lüftung weiter, bis er getrocknet ist, das würde Schimmelbildung vorbeugen.

Aber wie gesagt, Flüssigkeitserkennung der Klimaanlage sagt halt nix aus.

Die Software in 3.8 macht nichts weiteres als den bekannten OBD Wert „Kältemitteldruck Sensor der Klimaanlage“ mit einer Warnschwelle im Infotainment versehen wurde.

Bei co2 sollte der Druck bei 20 Grad bei 55-60 bar liegen. Bei meinem Ausfall der Klima (Schlauch war gescheuert), hatte ich nur noch 26 bar. Die werden eine Warnschwelle eingebaut haben, die ab einen gewissen Druck eine Warnung ausgibt.

• als das Auto neu war und direkt nach meinem 2-Jahres-Service (wo sie die WP gewartet haben), pfeift es beim Kühlen. Ich meine, richtig pfeifen, wenn es über 3kW geht (was es als sofortigen Verbrauch meldet, wenn das Auto steht).

Ich hatte ein Video davon, es klang wie „God save the Queen“ (zu der Zeit).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)