Geschwindigkeitserhöhung und neues Update

  • Hallo,


    ich war gestern sehr überrascht, als ich bemerkt habe, dass der Traveller eine manuelle Geschwindigkeitserhöhung beibehält, was er vor kurzem noch nicht getan hat.


    Ich bin gestern auf der Autobahn in einer 100km/h limitierten Strecke mit exakt, durch den Traveller erkannten, 100km gefahren, habe dann mit dem kleinen Schalthebel die Geschwindigkeit auf 110 erhöht, wieder an einem 100er Schild vorbeigefahren, Geschwindigkeit wurde korrekt erkannt (100), die 110 blieben aber.

    Dann kam ein 80er Schild, Auto ist brav 90 gefahren.


    Die manuelle Erhöhung blieb also drin.


    Das ist meiner Meinung nach neu. Ich meine, noch vor Kurzem wurde immer wieder die "Schildergeschwindgkeit" eingestellt und man musste immer wieder die Erhöhung neu eingeben.


    Ist das eine Erneuerung durch das Update vor Kurzem?

    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?


    Viele Grüße


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Das klingt gut auch wenn nicht ganz im Sinne der Rennleitung 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das klingt gut auch wenn nicht ganz im Sinne der Rennleitung 8o

    10 drüber, abzüglich Rachovoreilung macht dann 3 - 6 "echte" km/h drüber. Das ist auch der Wert, den ich beim jetzigen Sharan einstelle. So bin ich auch schon folgenlos an mehreren Blitzern vorbeigefahren. Zur Sicherheit werde ich dann aber die Tachoabweichung beim Enyaq per GPS nachmessen.

  • Bei mir hat einer ausgelöst bei plus 4-5km/h Gps gemessen über Limit;( Die Quittung lautete 3km/h 15€, erlaubt waren 70km/h

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo,


    unabhängig von Strafmandaten wollte ich eigentlich nur wissen, ob jemand meine Beobachtung, was die "Verhaltensänderung" des Travellers angeht, bestätigen kann. Vielleicht täusche ich mich ja.


    Sollte diese Änderung tatsächlich per OTA eingespielt worden sein, wäre es für die Zukunft extrem wichtig,


    1.) dass man über Updates informiert wird

    2.) dass man eine Liste mit den Änderungen erhält


    Gruß

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Ich kenne es gar nicht anders:


    Traveller erkennt "100" und geht auf 100km/h. Ich stelle auf "105" und er behält diese 105km/h bei weiteren 100er-Schildern bei. Kommt jedoch ein anderes Schild (z.B. 120er- oder 80er-Schild), so stellt er exakt auf diesen Wert. Man kann aber auch das wieder manuell korrigieren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da stimme ich dir zu. Für mich ist die Frage schon ob (und wenn ja wann) überhaupt OTA updates automatisch passieren


    Ich habe herausgefunden, daß wenn man lange auf den Home-Button drückt, daß dann ein Versionen-Screen kommt, über welchen man auch ein Update starten kann. Das scheint aber entweder buggy zu sein (wenn ich aktualisieren drücke, geht der screen einfach weg, passiert sonst nichts), oder aber man muss bestimmte Konditionen erfüllen die ich noch nicht kenne (am Lader eingesteckt?)


    Da das Infotainment dann neu startet, sehe ich das eher kritisch, wenn das Auto das ohne Rückfrage machen würde.

    Am liebsten wäre mir eine Benachrichtigung beim Ausschalten des Autos mit den Infos die du nennst mit der Möglichkeit das aufs nächste mal zu schieben.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Das war bereits von Anfang an so. :)


    Der „Spielverderber“ ist nur das Verkehrszeichen, das die Geschwindigkeitsbeschränkungen generell aufhebt (rundes weißes Schild mit 5 diagonalen schwarzen Streifen). Wenn zuvor bei freier Fahrt eine höhere Geschwindigkeit (z.B. 140 km/h) eingestellt war, wird auch diese wieder übernommen, wenn allerdings bei freier Fahrt eine niedrigere Geschwindigkeit (z.B. 120 km/h) eingestellt war, wird diese NICHT und statt dessen 130 km/h übernommen.


    Wenn der Tempomat generell eingeschaltet, aber nicht aktiviert ist, übernimmt der TravelAssist beim Aktivieren die aktuelle Geschwindigkeit und aktiviert mit dieser auch den Tempomat.:( Da hätte ich auch erwartet, dass er die im Tempomat grau angezeigte Geschwindigkeit übernimmt, so als ob der Tempomat selber kurz mit einem Zug am Hebel zu sich aktiviert wird.;)

  • Bei mir ist das genauso.

    Ich kenne es gar nicht anders:


    Traveller erkennt "100" und geht auf 100km/h. Ich stelle auf "105" und er behält diese 105km/h bei weiteren 100er-Schildern bei. Kommt jedoch ein anderes Schild (z.B. 120er- oder 80er-Schild), so stellt er exakt auf diesen Wert. Man kann aber auch das wieder manuell korrigieren.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Ich kenne es gar nicht anders:


    Traveller erkennt "100" und geht auf 100km/h. Ich stelle auf "105" und er behält diese 105km/h bei weiteren 100er-Schildern bei. Kommt jedoch ein anderes Schild (z.B. 120er- oder 80er-Schild), so stellt er exakt auf diesen Wert. Man kann aber auch das wieder manuell korrigieren.

    Das neue, was ich beobachtet habe:


    Am neuen 80er Schild fährt er jetzt auch 90, wenn ich beim 100er Schild vorher 110 eingestellt habe:

    Also eine GENERELLE Erhöhung.


    (ich meine sogar, beim 30er Schild werden es dann wieder 30)


    Aber vielleicht täusche ich mich.


    Deshalb meine Rückfragen

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)