Alles anzeigenHallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in diesem informativen Forum 👍
Ich bin im Aussendienst unterwegs und spiele mit dem Gedanken von einem Diesel Kodiaq auf einen 85er Enyaq Sportline umzusteigen. Das Problem ist das ich total verunsichert bin ob der Enyaq etwas für mich ist.
Ich bin im Außendienst unterwegs und fahre ca. 45- 50tkm. im Jahr. Am Tag ca. 350- 400km können aber auch mal mehr aber auch weniger Kilometer werden.
Die Frage ist nun wie realitätsnah ist es diese Strecken mit einem E Auto zu bewältigen ohne sich von einer E Zapfstelle zur anderen hangeln zu müssen. Als Reisegeschwindigkeit habe ich jetzt schon so um die 140km/h.
Ich muss dazu sagen das ich viele Kunden (Autohäuser) des VW Konzerns habe und ich ja theoretisch beim Kunden laden könnte.
Ich fürchte halt irgendwie das ich nur noch das Ladekabel in der Hand halte um das Auto zu laden 😬🥹….
Zuhause habe ich ne dicke PV Anlage auf dem Dach und das laden zu Hause nach Feierabend ist denke ich obligatorisch.
Was meint ihr geht das mit dem Enyaq im AD gut und vielleicht ist ja jemand von Euch dabei der ähnlich unterwegs ist wie ich. Wer kann mir die Bedenken ausräumen 😉👍.
Vielen Dank und einen schönen Feiertag!!!!
haben bei uns in der firma mehrere E- Autos als AD Fahrzeuge in Betrieb.
Von Kia EV3 über Enyaq, ID4 und Polestar.
Wichtig ist, du solltest bei deinen km Leistungen eine Wallbox daheim haben, über die du laden kannst und den Energieverbrauch mit dem Arbeitgeber abrechnen kannst.
Wir verwenden hierfür Shell, da funktioniert das alles automatisch. Shell überweist dir dann im Monat den Verbrauch x deinem Bezugspreis retour und rechnet intern mit der
Firma ab.
Auch solltest du dir in jedem Fall die große Batterie nehmen. Wir haben auch Kollegen die fahren bis zu 60tkm im AD mit dem EV3 und dem Enyaq - das ist kein Problem, wenn in deinem
Gebiet die Schnellader halbwegs ausgebaut sind.
Wie gesagt WB daheim, über Nacht auf 100% Laden, morgens los, zu mittag oder bei Admin Pause am Schnellader, dann geht sich das schön aus.
Einfach etwas die Gewohnheiten und die Pausenorte anpassen, und schon ist das kein Problem.
Gibt mittlerweile ja auch gute Tischchen zum Einhängen im Lenkrad für den Laptop da kann man beim Laden auch im Auto arbeiten.
Positiver Nebeneffekt im Winter - im E-Auto bleibts warm.