Enyaq tauglich für Außendienst ? 🤔

  • haben bei uns in der firma mehrere E- Autos als AD Fahrzeuge in Betrieb.
    Von Kia EV3 über Enyaq, ID4 und Polestar.

    Wichtig ist, du solltest bei deinen km Leistungen eine Wallbox daheim haben, über die du laden kannst und den Energieverbrauch mit dem Arbeitgeber abrechnen kannst.
    Wir verwenden hierfür Shell, da funktioniert das alles automatisch. Shell überweist dir dann im Monat den Verbrauch x deinem Bezugspreis retour und rechnet intern mit der

    Firma ab.

    Auch solltest du dir in jedem Fall die große Batterie nehmen. Wir haben auch Kollegen die fahren bis zu 60tkm im AD mit dem EV3 und dem Enyaq - das ist kein Problem, wenn in deinem

    Gebiet die Schnellader halbwegs ausgebaut sind.

    Wie gesagt WB daheim, über Nacht auf 100% Laden, morgens los, zu mittag oder bei Admin Pause am Schnellader, dann geht sich das schön aus.

    Einfach etwas die Gewohnheiten und die Pausenorte anpassen, und schon ist das kein Problem.

    Gibt mittlerweile ja auch gute Tischchen zum Einhängen im Lenkrad für den Laptop da kann man beim Laden auch im Auto arbeiten.

    Positiver Nebeneffekt im Winter - im E-Auto bleibts warm.

  • Ich bin auch im Außendienst unterwegs mit ca 50 - 550km pro Tag, wobei die großen Distanzen zum Glück eher selten kommen.

    Zu Hause habe ich eine Wallbox, die über die Firma abgerechnet wird und für Unterwegs 2 Ladekarten. In den meisten Fällen komme ich aber

    ohne Laden wieder nach Hause. Lade wenn es Planbar ist auf 100% sonst oft auf 80%.

    Die meisten unterwegs Ladestopps sind recht kurz bis ca 10min um nochmal schnell die letzten 20-60km zu laden.

    Teilweise haben wir auch schon Kunden mit Lademöglichkeit, was unter passenden Umständen sehr Praktisch sein kann.

    Ich habe mein Auto im Dez. 22 bekommen und nun 114.000 km auf dem Zähler.


    Also ja, der Enyaq ist sehr wohl tauglich für den Außendienst.

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

  • Hi Data!!

    Das hört sich doch super an!!! Deine Parameter decken sich ja annähernd mit meinen- super!

    Du hast mir echt meine Bedenken etwas ausgeräumt. Ich glaube man muss sich einfach mal trauen auf E umzusteigen. Natürlich rechne ich am Anfang mit kleinen Problemchen in der Handhabung und Einschätzung zb. wie weit ich noch komme etc.


    Meine Tendenz geht eigentlich zum Enyaq wobei mein Problem halt noch ist das die Leasing immer drei Jahre läuft. Das heißt wenns das E fahren nix für mich ist hab ich das Thema drei Jahre an der Backe 😬😉.


    Vielen Dank an Dich und alle anderen die mir bis dato auf meine Fragen geantwortet haben- ihr seid klasse !!!!!👍💯

  • Die Reichweite hast Du schnell drauf. Du siehst im Enyaq in Echtzeit, wie weit Du bei der derzeitigen Geschwindigkeit kommst. Die Reichweitenwolke auf der Karte zeigt das sehr plakativ an.


    Es ist eher welche Lade-Karten Du vom AG bekommst. Bei mir wird der Strom der WB von AG bezahlt und mit DKV kann man fast überall laden.

  • Wie schön man mit dem rechten Fuß die Reichweite ändern kann, bekommst du auch schnell mit. Letztens fragte mich ein Kollege wie das so mit dem E Auto ist. Da mir seine Fahrweise relativ geläufig war hab ich ihn trotzdem nach seinen Geschwindigkeiten gefragt, AB Tempomat auf 200 und Landstraße 140. =O Hab ihm gesagt, so wird er schnell frustriert sein. Er soll es lassen oder grundlegend die Geschwindigkeiten ändern. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Landstraße 140. =O Hab ihm gesagt, so wird er schnell frustriert sein. Er soll es lassen oder grundlegend die Geschwindigkeiten ändern. 8)

    Landstraße 140 😱

    Egal welche Antriebsart - dringend die Geschwindigkeit ändern.

  • Wir haben als LAdekarte DKV und MER bei uns. Wenn der AG den Strom der heimischen WB zahlen soll musst DU bei uns eine DKV-WB installieren lassen. Daran scheitert es dann bei Leuten wie mir die eine Sammelgarage haben und nicht frei über den WB-Anbieter entscheiden dürfen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)