Mobile Ladestation an 32A Kupplung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe es ist okay wenn ich einen neuen Thread starte. Habe keinen entsprechenden Thread zur mobilen Ladestation von Skoda gefunden.

    Falls es schon einen gab, sorry vorab!


    Also folgende Frage: Letzte Woche wurde mein Enyaq zusammen mit der mobilen Ladestation geliefert. Ich bin mit beidem auch super happy.

    Jetzt habe ich nur festgestellt, dass der 16A Stecker der Ladestation nicht auf die 32A Kupplung bei mir daheim passt.

    Bevor ich jetzt einfach einen Adapter kaufe, wollte ich fragen, ob das sicher ist also ob die Ladestation den Strom automatisch runterregelt. Nicht dass die Ladestion plöztlich mehr Strom empfängt als sie verarbeiten kann.


    Wäre klasse wenn ein Experte, einem Neuling wie mir das erklären könnte.


    Danke und VG

    enyaq-menyaq

  • von 32 auf 16 ist es kein Problem... kannst diese überall kaufen....

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Das Auto nimmt sich nur so viel wie es benötigt.

    Respektive das Ladegerät macht das.


    Du kannst ja auch Dein Smartphone an einer 230V Steckdose mit 16A über das Steckernetzteil laden, oder über eine Mehrfachsteckdose 3 Geräte a 1200 Watt anschliessen.

  • enyaq-menyaq Der Strom wird vom Empfänger gezogen, nicht vom Netz geschoben! Um es dir vielleicht einfacher verständlich zu machen. Wenn du eine entsprechend installierte 32A-Steckdose bei dir hast, wird durch den Enyaq nichts passieren. Er zieht sich maximal 16A pro Phase.

  • Das sind schon seltsame Tips , die hier gegeben werden.

    Es ist grob fahrlässig, einen 16A Verbraucher,- egal ob Ladegerät oder Bohrmaschine- , mit der Hilfe enes zusammengebastelten Adapters,

    an eine mit 25A oder 35A abgesicherte 32A Kupplung zu betreiben !!!

  • Ich betreibe ein 2W LED an einer 16A Absicherung. Die Dinger heißen nicht umsonst Leitungsschutzschalter.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das sind schon seltsame Tips , die hier gegeben werden.

    Es ist grob fahrlässig, einen 16A Verbraucher,- egal ob Ladegerät oder Bohrmaschine- , mit der Hilfe enes zusammengebastelten Adapters,

    an eine mit 25A oder 35A abgesicherte 32A Kupplung zu betreiben !!!

    Im normalen fehlerfreien Betrieb wird das keine Probleme bereiten. Allerdings muss ich dir hinsichtlich des Leitungsschutzes recht geben. Die 32A-Sicherung schützt die Leitung bis zur 32A-Dose ausreichend, danach nicht mehr, wenn der Adapter selbst und die Zuleitung zum Ladegerät nur bis 16A ausgelegt sind. Man müsste dort eine neue Absicherung auf 16A setzen.

    enyaq-menyaq An was für einen Adapter hast du denn gedacht? Sicher nichts zusammengebasteltes... Ggf. steht auch etwas in der Anleitung des Ladegeräts, dass dieses nur an Steckdosen mit maximal 16A-Absicherung zu betreiben ist. Dann wäre der Betrieb an einer 32A-Dose mittels eines "dummen" Adapters kritisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Einfache Kabel-Adapter für 16A Verbraucher an 32A Dosen sind nicht zulässig; wer sowas verkauft, macht sich ggfs strafbar.


    Wenn die 32er Dose für nix anderes mehr gebraucht wird, könnte man die Sicherungen auf 16A tauschen und adaptieren - /ich/ würde dann aber auch grad die Dose gegen eine CEE16 austauschen.


    Wenn die Dose für andere Zwecke noch 32A liefern muss, dann brauchst du nen Adapter mit 16A Sicherungen.

  • Das sind schon seltsame Tips , die hier gegeben werden.

    Es ist grob fahrlässig, einen 16A Verbraucher,- egal ob Ladegerät oder Bohrmaschine- , mit der Hilfe enes zusammengebastelten Adapters,

    an eine mit 25A oder 35A abgesicherte 32A Kupplung zu betreiben !!!

    Wieso ist das fahrlässig?

    Wenn ich in meiner Wohnung Schuko-Steckdosen habe, sind die im Normalfall mit 16 A abgesichert. In diese Steckdosen stecke ich alle möglichen Verbraucher ein, von denen keiner 16 A Strom zieht. Meine Fön hat so um die 4 A, mein Staubsauger um die 8 A, mein Ladegerät für das SmartPhone um die 0,1 A. Und alle diese Geräte kann ich an Schuko-Steckdosen nutzen, die mit 16 A (oder auch 10 A oder wie auch immer) abgesichert sind, solange die maximale Strom-Stärke nicht überschritten wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)