Kauf-/Preisberatung fur Wenigfahrer

• Bin da bei dir.

Was sagt du zu Licht&Sicht Basic ist kein Matrix oder?

Doch, ist Matrix.

LED ist Standard

Licht&Sicht Basic ist mit Matrix

Licht&Sicht Plus ist mit Matrix und Crystal Face

Ich finde das Angebot ein bisschen teuer, aber ansonsten nicht so schlecht. Ob der SoH wirklich der SoH ist, weiß doch niemand; auch kein Batterietest. Es ist einfach nur ein Anhaltspunkt.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• ca. 2000€ zu teuer würd ich sagen hab mal die Daten bei mobile eingetippt und bekomme komme da vergleichbare Autos ab 37.000km und 2.000€ weniger

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• ca. 2000€ zu teuer würd ich sagen hab mal die Daten bei mobile eingetippt und bekomme komme da vergleichbare Autos ab 37.000km und 2.000€ weniger

Bei meinem mobile liegt der günstigste Sportline mit Schiebedach bei 27.890€. Ohne Schiebedach ist der günstigste mit ähnlicher Ausstattung bei 26.999€ und ist 300km entfernt.

Kannst mir den Link gerne rüberschicken :)

• Also wenn ich bedenke, dass es einen nagelneuen FL Enyaq 60 (okay als Basis) ja schon für knapp 36k neu gibt.

Also keine 4 Jahre und über 60tkm alt, keine veraltete Softwarelösung, volle Garantie....

Ich würde für so einen gebrauchten 60er mit der Ausstattung, dem SOH maximal noch 25k zahlen.

Für 30k gibt's ja schon einige ganz nett ausgestattete 80er mit unter 100tkm

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Also wenn ich bedenke, dass es einen nagelneuen FL Enyaq 60 (okay als Basis) ja schon für knapp 36k neu gibt.

Also keine 4 Jahre und über 60tkm alt, keine veraltete Softwarelösung, volle Garantie....

Ich würde für so einen gebrauchten 60er mit der Ausstattung, dem SOH maximal noch 25k zahlen.

Für 30k gibt's ja schon einige ganz nett ausgestattete 80er mit unter 100tkm

Ich möchte das gezeigte Fahrzeug nicht in Schutz nehmen, aber Äpfel und Birnen, oder? Ein nagelneue Enyaq 60 als Sportline mit Schiebedach startet bei mobile bei 48k. Und wenn du dir mein Fahrprofil im ersten Post ansiehst, nehme ich lieber einen top ausgestatteten 60 als einen ganz nett ausgestatteten 80. Bei meiner Laufleistung muss ich den 60 alle zwei Wochen laden ^^

• Danke dir. Zu 1 und 2 - ja, es ist schöner wenn man den Wagen vorher gepflegt weiß. Aber wenn die Wartungen gemacht sind, nichts langfristig Schaden genommen hat und der Händler die aufgelisteten Mängel behebt, kannich damit leben.

3 fand ich auch nicht gut, aber ist halt nur der Quicktest mit der Toleranz +-10%. Durch den geringen DC-Anteil bin ich da optimistisch. Ich hänge nochmal den Carscanner ran und schaue, was der zur maximalen Kapazität sagt. Vielleicht kann ich dem Händler im Zweifel den Aviloo aus dem Kreuz leiern ^^

• Also z.B. bei APL geht's mit einem 60er als Sportsline dann bei 41k inkl. Überführung los.

Und als Sportsline ist ja schon einiges an Ausstattung dabei.

Tarif und Motorisierung auswählen

Bisschen günstiger ist es beim Neuwagen AH.

Skoda ENYAQ 60 Sportline Neuwagen Angebot - neuwagen-ah.de
    Skoda ENYAQ 60 Sportline - Neuwagen online günstig kaufen
    konfigurator.neuwagen-ah.de

Da kommst du selbst mit Metallic Lack und Pano-Dach auf 42.5k inkl. Überführung.

Da finde ich 29k für den 4 Jahre alten dann doch ziemlich mau.

Aber könnte man ja auch als Verhandlungsargument nehmen. ;)

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

Einmal editiert, zuletzt von Luna2014 ()

• 29k sind 32% weniger als 42,5k. Das finde ich nicht so schlecht.

Auch wenn im Sportsline schon einiges mit drin ist, ist vielleicht nicht das drin, worauf man Wert legt.

Mir waren z.B. die Assistenten wichtiger als das Sportline-Aussehen. Angenommen, HUD und Travel-Assist will ich auf jeden Fall haben, dann kommen die im neuen Sportline noch oben drauf. Dann ist man schon bei 44k. Und so geht ein Euro nach dem nächsten dahin.

Man muss die Anforderungen bei beiden Vergleichsoptionen berücksichtigen und die kennen wir ja gar nicht.

Ich bin immernoch der Meinung, dass der eingangs vorgestellte 60er ein ganz gutes Angebot ist. Vielleicht bekommt er den noch 1k runter gehandelt.

Dazu kommt: wenn man z.B. nicht über 30k gehen kann und deshalb auf dem Gebrauchtmarkt guckt, hilft es überhaupt nicht, dass es für 42,5k schon einen Neuwagen gibt.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Neu konfiguriert in gleicher Ausstattung über deinen Link sind es 45,5k.

Dazu kommt: ich binde beim Gebrauchtkauf 16.000€ weniger, also ~800-1.000€ entgangene Kapitalerträge pro Jahr beim Neuwagen. Den neuen für 45k verkaufe ich in vier Jahren für 26k und verliere 19k. Den Gebrauchten müsste ich für 10k verkaufen, um besser wegzukommen. Da bin ich ganz zuversichtlich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12247 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)