Kauf-/Preisberatung fur Wenigfahrer

• Hallo liebe Gemeinde!

Wir fahren derzeit einen Kodiaq und einen 1er BMW F20. Der BMW soll nun weichen und eigentlich genügt uns von der Größe ein Elroq, der ist allerdings zu neu und über Budget (maximal 27.000€).

Unser Fahrprofil für dieses Auto ist echt anspruchslos. Täglich meist unter 20km, vielleicht einmal die Woche 60km. Für die zwei Urlaube pro Jahr nehmen wir einfach den Kodiaq. Wir können zuhause mit 11kW laden und haben ein kleines Balkonkraftwerk, vielleicht bald eine größere PV Anlage. Es soll also zweifelsfrei ein iV 60 werden.

Bei der Ausstattung sind Sitzheizung vorne, KESSSY und eine elektrische Heckklappe ein Muss. Panoramadach wäre nett. Farbentechnisch geht alles außer rot und blau. Innen schwarz/grau.

Sobald ich die Ausstattung und Farbe in die Suche packe, lande ich in unserer Gegend beispielsweise bei solchen Fahrzeugen, also am oberen Rand des Budgets und definitiv Baujahr 2021: https://link.mobile.de/XQzTqBs997YYSSkk9

Ich habe einiges hier gelesen und habe die Themen Software (maximal 3.7), kein Preheating und anfällige Logo-Leuchten in den spiegeln auf dem Schirm.

Gibt es bei der es Alter sonst noch etwas zu beachten? Liegt das verlinkte Fahrzeug preislich gut?

Ich danke euch für jeden Input :)

• Hier im Forum geht's primär um den Skoda Enyaq. Für den Skoda Elroq gibt's ein extra Forum.

Oder geht's dir um den Enyaq?

• Hi, wenn es eh nur ein Kurzstreckenfahrzeug wird ist die Akku Vorheizung nicht relevant.

Die Pfützenlichter (Vorfeld Beleuchtung in den Spiegeln) wurde in der Produktion verbessert.

Wenn sie beim gesuchten Gebrauchtwagen Defekt sind, dann austauschen lassen und man hat eigentlich ruhe.

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie bekommt man ja eh.

Die Software 3.7 sollte drauf sein, ist zwar nicht nicht die schnellste aber auch ausreichend und relativ Fehlerfrei.

Der aus dem Mobile Inserat hat scheinbar nur die verringerte DC Ladeleistung.

Das wäre dann vielleicht nicht so doll wenn man doch mal längere Strecken fährt.

Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

Gratis mitgeliefert: Family Paket und Wärmepumpe. In Besitz seit dem 17.03.23

• Hier im Forum geht's primär um den Skoda Enyaq. Für den Skoda Elroq gibt's ein extra Forum.

Oder geht's dir um den Enyaq?

Es geht ihm doch um den Enyaq.

DP. Ein 60er reicht für Dein Fahrprofil. Mit einem 80er kannst Du halt im Sommer mehr PV-Strom Puffern und im Winter hast Du mehr Reichweite. Wenn Du eh nur - oder weit überwiegend AC an der heimischen Wallbox lädst, dann benötigst Du kein Pre-Heating. Das dient in der kalten Jahreszeit dazu, am Schnelllader auch wirklich schnell laden zu können. Für 11 kW ist das unnötig. Die Spiegelprojektoren (Pfützenlicht) sind rein optischer Natur. Eine Reparatur liegt im Bereich von etwa 100 bis 150 Euro. Das ist das geringste Problem beim Enyaq.

• Es geht ihm doch um den Enyaq.

Zitat

Wir fahren derzeit einen Kodiaq und einen 1er BMW F20. Der BMW soll nun weichen und eigentlich genügt uns von der Größe ein Elroq, der ist allerdings zu neu und über Budget (maximal 27.000€).

In seinem Beitrag schreibt er Elroq ...

,

• Naja, vielleicht muss es ja für dieses Fahrprofil kein Skoda sein. Es gibt ja inzwischen einige Elektroflitzer, die neu unter 30 T kommen und für das Fahrprofil völlig ausreichen. Alle feiern z. Bsp. gerade den R5.

Bei der EV-Database kann auch mal nach Preis pro Reichweite sortieren.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• In seinem Beitrag schreibt er Elroq ...

,

… und zwar, dass der zu neu und damit zu teuer ist, so dass er deswegen nach einem Enyaq schaut.

• Die Software 3.7 sollte drauf sein, ist zwar nicht nicht die schnellste aber auch ausreichend und relativ Fehlerfrei.

Der aus dem Mobile Inserat hat scheinbar nur die verringerte DC Ladeleistung.

Das wäre dann vielleicht nicht so doll wenn man doch mal längere Strecken fährt.

Ich weiß nicht, was Leute immer mit Software haben. Während der Probefahrt und in den ersten Tagen spielt man da viel rum, aber danach bin ich doch zufrieden, solange das System nicht abstürzt und ich Android Auto starten kann.

Woran erkennst du das bei dem Inserat? Das heißt 50kW und es lässt sich auch nichts anderes freischalten?

Das ist das geringste Problem beim Enyaq.

Was sind denn die ungeringsten Probleme? 😁

• Was sind denn die ungeringsten Probleme? 😁

Gibt's eigentlich keine, ausser vielleicht einen anständigen Servicepartner zu finden der einem bei Inspektionen nicht das Geld mit Phantasiepreisen aus der Tasche zieht. ;)

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)