Schnellader oder AC-Säulen in der Innenstadt

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor der Herausforderung, die Meinung in unserem Amt in die richtige Richtung zu leiten.


    Konkret geht es darum, die Ladeinfrastruktur in unserer wirklichen Kleinstadt, die touristisch geprägt ist, zu verbessern,

    in Konkurrenz zu den teilweise besser aufgestellten Nachbargemeinden.


    Will heißen, viele Tagestouristen, aktuell noch eher wenige einheimische E-Mobilisten (wenn, dann mit überwiegend eigener Lademöglichkeit).


    Wir sind mit dem regionalen Energieanbieter dahingehend in Absprache, die öffentliche Ladeinfrastruktur massiv mittels 22 KW AC-Säulen zu erweitern, an mehreren Standorten innerstädtisch (übrigens sehr offen, interessiert und kooperativ).

    Die einzige 22 KW AC-Ladesäule mit 2 Ladepunkten ist der Burner beim Versorger...


    Soweit auch mein persönlichen OK als Enyaq-Besitzer :) ....


    Nun geht die Idee um, direkt in der Innenstadt, mittelalterlicher Stadtkern, einen HPC zu fordern, um die Einzelhändler zu unterstützen.


    Wie seht ihr die Sache?


    Argumente pro:


    kurze Verweildauer, schneller Apothekenbesuch, Postshop etc. möglich

    Alleinstellungsmerkmal in der Region

    HPC, die "vermutlich/vielleicht" im neu entstehenden Gewerbegebiet aufgestellt werden kannibalisieren die AC-Säulen in der Innenstadt.


    Mehr pro fällt mir da tatsächlich nicht wirklich ein.


    Kontra (trotz E-Mobilist meine Argumentation):


    Wer wurschtelt sich in die Innenstadt, um am HPC zu laden, der für den Durchreisenden 50 Meter von der Bundesstraße

    (und ca. 400 Meter vom Stadtzentrum entfernt wäre) besser aufgestellt und erreichbar wäre?

    HPC im dicht bebauten Stadtkern macht "Geräusche", Thema Lüftung/Kühlung.

    Bringt es einen Mehrwert für die Einzelhändler, wenn der E-Mobilist (der vermutlich nur auf Durchreise ist) kurz hält (außer für den örtlichen Bäcker).

    Ich selbst würde den HPC nur für die Durchreise, ggf. mit Biopause und Schnellversorgung einplanen.

    Was kostet der HPC, ist überhaut ein passender Trafo in der Nähe?


    AC mit 2X22 KW in maximaler Ausbreitung an verschiedenen innerstädtischen Standorten wäre mein Favorit, gerade um Tagesgäste und Einheimische ohne eigene

    Lademöglichkeit abzuholen. Die längere Ladedauer bringt m. E. eher einen Mehrwert für die Innenstadthändler.


    Wie seht ihr es?


    Gerne auch Tipps , ich bin da wirklich interessiert.


    PS: Ich bin nicht immer online ;)

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

    8 Mal editiert, zuletzt von tantin ()

  • Bei uns sollen auch im Stadtkern (Kleinstadt mit 15.000 Einwohnern) übers Deutschland-Netz 4 HPC aufgebaut werden. Ich finde das eher ungünstig und hätte die HPC eher am Stadtrand eingeplant. Direkt im Ortskern finde ich AC-Säulen sinnvoller. Am besten wäre allerdings eine Kombination von AC- und DC-Lademöglichkeiten.


    Sich zum Laden für DC in die Stadt zu quälen finde ich ungünstig, da möchte man schnell hin, schnell laden und schnell wieder weiterfahren. Lebensmittelgeschäfte, Bäckereien oder Ähnliches passen vielleicht noch ganz gut.

  • Wenn Tourismus das Zielklientel ist, würde ich zu 22kW AC oder ggf. einzelnen 50kW DC (1x50 oder 2x25) tendieren. Wie lange sich Touristen aufhalten, wisst ihr am besten. Aber mit einem HPC ist das Auto spätestens nach einer 3/4 Stunde voll. Dann hat man schnell blockierte Ladesäulen /Parkplätze.

    Ob jemand beim Gang zum Bäcker/Apotheke für 5 Minuten eine Ladesäule startet? Da habe ich meine Zweifel.


    Wollt ihr das selber machen oder sucht ihr einen Generalunternehmer, der die Ladesäulen aufbaut und betreibt?

    Lässt man es ein Unternehmer machen, dürfte der Ladepreis bei unattraktiven 39ct und mehr liegen.

    Beim Selbermachen ist der Aufwand größer, aber man hat volle Kontrolle. Ich kann verstehen, dass man das gerade als Kleinstadt nicht will. Ich würde mir dann wenigstens die Option offen halten, dass das Laden an bestimmten Tagen bei Zahlung mittels Karte rabattiert wird: Herbstshopping am 12.10. - Laden nur 19ct!


    Eine Alpitronic HYC400 kostet im Internet ca. 90k netto. Dafür kriegste etliche AC-Ladestationen. Ob und wo von der Leistung eine Ladestation installiert werden kann, musst du beim Netzbetreiber anfragen.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Ich lade AC nur am Zielort. Will heißen:

    • Wenn ich woanders übernachte
    • Wenn ich Sightseeing mache, einen Tag am Meer bin (geht in Holland ganz gut), wenn ich einen Markt/Kirmes/Museum/Park besuche. Also alles was ein paar Stunden dauert, weit weg von zu Hause.
    • Aber nie beim Einkaufen, auch nicht für 20 Minuten beim Einkaufen im Supermarkt. Da ist mir das Rauskramen des Kabels und Freischalten zu aufwändig für die wenigen kWh die in der kurzen Zeit reingehen

    Ich lade DC immer wenn ich

    • Unterwegs auf Langstrecke bin und der Akku leer ist, aber dann nur an der AB
    • Wenn ich unterwegs bin und auf Toilette muss und dort ein HPC steht (in der Regel auch nur an der AB)
    • Wenn ich nicht AC Laden kann (weiter weg von zu Hause, am Ferienort ohne Lademöglichkeit im Hotel/Ferienwohnung, oder beim Kunden) dann bei jeder Gelegenheit die sich bietet - beim Einkaufen, Bäcker, oder den Ort anschauen, oder eben während eines Kundentermins.
    • Aber nie, wenn ich an dem Ort während einer Nacht oder eines Tagesbesuchs günstiger mit AC Laden kann

    Letztlich, für AC schließe ich mich nur an, wenn ich da mindestens 1-2 h stehe. DC nutze ich auch für 5 Minuten, wenn ich in der Gegend bin aber eben nicht für ein paar Stunden bleibe, um günstiger AC zu laden. Grundsätzlich lade ich im Umkreis von 150 km von zu Haue nie. Alles was ich ohne Nachladen an Ausflügen hin und zurück komme, lade ich nicht.

  • Ich bin da ganz bei GiMichael , für mich gibt es nur wenige Situationen, in denen ich unterwegs AC laden würde. Habe ich in vier Jahren mit dem Enyaq drei Mal gemacht.

    Ich verstehe aber die Einwände gegen einen 300kW-HPC in der Innenstadt. Da viele BEV nicht 22kW-AC laden können, sollte man aber auch diese Lader nicht überbewerten. Ich denke, eine Reihe von 50kW-DC-Ladern (HYC50), wie sie z.B. Aldi hat, wären eine gute Alternative. Die sind vermutlich auch nicht so laut wie die großen HPC und man kann in überschaubarem Zeitraum doch brauchbare Mengen nachladen, gerade wenn der Ort jetzt nicht so groß ist, dass er stundenlange Sightseeingtouren hergibt.

  • Es wurde schon viel gesagt. Ich tendiere ganz klar zu AC-Ladern in der Innenstadt. Einkaufsbummel, Kino, Museum, Café etc. --> lange Verweildauer.


    Auto steht, Auto lädt. Danach entspannt weiter, ohne dass man auf die Uhr schauen muss, wann man wieder am HPC sein muss.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Da viele BEV nicht 22kW-AC laden können, sollte man aber auch diese Lader nicht überbewerten. Ich denke, eine Reihe von 50kW-DC-Ladern (HYC50), wie sie z.B. Aldi hat, wären eine gute Alternative.

    22kW ist langsam autoseitig im Kommen. Ob es die 11kW ablöst muss sich zeigen. Bei privaten Lademöglichkeiten dürfte das keine Rollen spielen. Wahrscheinlich bremst dort eher die Infratstruktur.

    Von den Kosten ist das Upgrade von 11kW auf 22kW (2 Ladepunkte: 1x 22kW oder 2x 11kW bzw. 2x 22kW) überschaubar. Der Sprung zum HYC50 ist da schon größer. Die haben an entsprechenden Orten auch ihren Sinn.

    Ist am Ende auch eine Frage, was das Stromnetz an bestimmten Orten hergibt.


    Die Umsetzung hängt natürlich auch vom Geld ab. Welche Summe muss nach Förderung (falls möglich) aufgwendet werden? Wie viel Prozent dieser Summe muss nach 10 Jahren zurückgeflossen sein?

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Ich würde mir dann wenigstens die Option offen halten, dass das Laden an bestimmten Tagen bei Zahlung mittels Karte rabattiert wird: Herbstshopping am 12.10. - Laden nur 19ct!

    Wir würden tatsächlich die Säulen nicht selbst betreiben wollen.


    Aber die Idee mit dem vergünstigten Laden zu bestimmten Events finde ich gut!

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Guter Hinweis Stella

    Ich nutze gerne 50 kW Lader im Ortsbereich. Ich besuche meine Tochter, meine Mutter, Besuch im Krankenhaus, dort vor Ort schnell noch ein Brötchen und Kaffee holen. Da gibt es einige 50 kW Lader an denen ich 1,5 h stehe und der eine Bäcker mit der 50 kW Lader hinter der Kirche ist für mich attraktiv. Da hole ich öfters etwas für die Rückfahrt weil ich da laden kann und es fast auf dem Weg liegt.


    Natürlich alles weiter weg von zu Hause.

  • Für mich haben GiMichael und Stella das sehr treffend zusammengefasst. :thumbup:


    Abgesehen vom Nachladen auf langen Fahrtstrecken an Schnellladern gilt für mich:

    - Ein Kabel an der Ladestation lädt mich zu Laden ein, während ich das Herausholen meines Ladekabels fast nicht mehr mache.

    - Verbringe ich irgendwo mehr als ca. eine Stunde passt eine 11 kW-Ladestation, für weniger als ca. 1 Stunde passt eher ein 50 kW-Lader und bei ganz kurzen Pausen ein Schnelllader.


    Von daher tendiere ich bei einer Empfehlung zu einem Mix aus 11/22 kW- und 50 kW-Ladern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)