Schnellader oder AC-Säulen in der Innenstadt

• Also selbst mit dem höchsten ENBW Tarif findest du sehr viele AC Lader mit Preisen zwischen 69-89ct. Das ist Wucher

Es gibt viele Gründe EnBW zu kritisieren, aber oft sind schon die Preise der CPOs eine Frechheit.

Bei mir ist ein Raiffeisenverbund, die auch AC-/DC-Laden bieten. Wenn ich bei denen eine Ladekarte nehme (mittlerweile immerhin ohne monatliche Gebühr und Ausgabegebühr für die Karte 8o ) zahle ich an deren Station 49 (AC) bzw. 64 ct. Dazu bin ich dann im TND- und/oder Ladenetz-Netzwerk mit entsprechenden Aufschlägen. Zahle ich adhoc an den Ladestationen (Refernez fürs Roaming) liege ich bei 64 (AC) bzw. 79ct (DC). EnBW will egal ob AC oder DC 89ct haben. Das Problem ist doch das Basispreis, der in meinen Augen nichts mit der Realität zu tun hat.

ICh würde mich auf jeden Fall über ein Update freuen, wenn und wie es weitergeht. Da es sich dann teilweise um poltische Gremien geht, dürften die ersten Entscheidungen vllt. nächstes Jahr fallen ;)

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• ICh würde mich auf jeden Fall über ein Update freuen, wenn und wie es weitergeht. Da es sich dann teilweise um poltische Gremien geht, dürften die ersten Entscheidungen vllt. nächstes Jahr fallen ;)

Sehr gerne, schaut gut aus.

Aktuell neben mehreren neuen 22 KW Säulen auch ein 50 KW Lader in der Innenstadt ("Einkaufsstrasse") in der Prio und ein HPC 150 KW am "Schnell-wieder-weg" Hauptparkplatz plus 2x22 KW Langsamlader, persp. skalierend geplant, Umsetzung sehr zeitnah.

Läuft :) .

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Wenn das nur jede Gemeinde machen würde. Nicht nur in D. Ich denke mit dieser Planung seit Ihr sehr gut aufgestellt. Da habt ihr für alle Wünsche vorgesorgt.

Der schnelle Durchreisende geht an den 150er, für einen Espresso oder Kaffee langt es auch da.

Zum Einkauf, Kaffee etc. an den 50er.

Und zum Stadtbummel an den 22er.

Passt :thumbup:

Wie läuft bei Euch die Bezahlung, irgendein Verbund? ad hoc? Welche Ladepreise habt Ihr kalkuliert?

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Für die Innenstadt finde ich 50 KW-Lader ideal. Einkaufen oder Mittagessen, d.h. 30-60min füllen den Akku schon ganz ordentlich. Und die Geräuschentwicklung (wie auch die geforderte Netzkapazität) stellen weniger Herausforderungen.

• Für die Innenstadt finde ich 50 KW-Lader ideal. Einkaufen oder Mittagessen, d.h. 30-60min füllen den Akku schon ganz ordentlich. Und die Geräuschentwicklung (wie auch die geforderte Netzkapazität) stellen weniger Herausforderungen.

Ja sehe ich auch so, 22 kW und 50 kW Lader sollten Standard sein. Ich sehe, dass viele Gemeinden (Stadwerke) nur bis zu 22 kW Lader aufstellen, während es dann an den gängigen "Fast" Food und Einkaufsorten oftmals auch min 50 kW Lader gibt.

150 kW Lader nehme ich gerade geschäftlich (vor oder nach einem Kundenbesuch) gerne zum Laden. Anstecken Kaffee und Semmel und weiter gehts.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Wie läuft bei Euch die Bezahlung, irgendein Verbund? ad hoc? Welche Ladepreise habt Ihr kalkuliert?I

Die Preisgestaltung überlassen wir dem Anbieter. Die Säulen sind ganz normal im Roaming.

Uns geht es primär darum, den Standort zu stärken und Gästen und Einheimischen einen Mehrwert zu bieten.

Aktuell würde ich als Maingau-Energiekunde 0,49 EUR/kWh AC und 0,59 EUR/kWH DC bezahlen.

Adhoc ist auch möglich, 0,69 EUR/kWh AC und 0,79 EUR/kWh DC, das ist auch der übliche schmerzende Preis.

Sie bieten eine eigene Ladekarte an (bringt mir nix, da ich in derem Netzgebiet daheim laden kann), Vorteil: keine Blockiergebühr AC und DC, Preis 0,49 AC aber 0,65 DC.

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Es geht in die heiße Phase, ob neben den Premium-Standorten auch die politisch/touristisch Leuchttürme in`s Boot kommen.

Da sind wir gerade noch beim Henne-Ei-Problem ;) ....

Aber bis dato alles sehr auf Augenhöhe und kooperativ.

PV 8,88 kWp aus 2009

• Spannend auch mal die Eindrücke von der anderen Seite zu lesen. :thumbup:

• Mit etwas Kompromissbereitschaft haben wir eine Lösung gefunden, mit denen alle Beteiligten leben können:

An 5 Parkplätzen im Stadtgebiet verteilt je 2x22 KW AC, teilweise mit Erweiterungsoption.

auf einem Parkplatz kommt ein 150 KW Alpitronic zusätzlich dazu,

in der Innenstadt dann noch ein Alpitronic 50 KW mit zwei Ladeplätzen.

Umsetzung läuft schon an.

:) :thumbup:

PV 8,88 kWp aus 2009

• Super, alles da was man braucht. Ich wünsche Euch rege Benutzung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)