Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Herausforderung, die Meinung in unserem Amt in die richtige Richtung zu leiten.
Konkret geht es darum, die Ladeinfrastruktur in unserer wirklichen Kleinstadt, die touristisch geprägt ist, zu verbessern,
in Konkurrenz zu den teilweise besser aufgestellten Nachbargemeinden.
Will heißen, viele Tagestouristen, aktuell noch eher wenige einheimische E-Mobilisten (wenn, dann mit überwiegend eigener Lademöglichkeit).
Wir sind mit dem regionalen Energieanbieter dahingehend in Absprache, die öffentliche Ladeinfrastruktur massiv mittels 22 KW AC-Säulen zu erweitern, an mehreren Standorten innerstädtisch (übrigens sehr offen, interessiert und kooperativ).
Die einzige 22 KW AC-Ladesäule mit 2 Ladepunkten ist der Burner beim Versorger...
Soweit auch mein persönlichen OK als Enyaq-Besitzer
....
Nun geht die Idee um, direkt in der Innenstadt, mittelalterlicher Stadtkern, einen HPC zu fordern, um die Einzelhändler zu unterstützen.
Wie seht ihr die Sache?
Argumente pro:
kurze Verweildauer, schneller Apothekenbesuch, Postshop etc. möglich
Alleinstellungsmerkmal in der Region
HPC, die "vermutlich/vielleicht" im neu entstehenden Gewerbegebiet aufgestellt werden kannibalisieren die AC-Säulen in der Innenstadt.
Mehr pro fällt mir da tatsächlich nicht wirklich ein.
Kontra (trotz E-Mobilist meine Argumentation):
Wer wurschtelt sich in die Innenstadt, um am HPC zu laden, der für den Durchreisenden 50 Meter von der Bundesstraße
(und ca. 400 Meter vom Stadtzentrum entfernt wäre) besser aufgestellt und erreichbar wäre?
HPC im dicht bebauten Stadtkern macht "Geräusche", Thema Lüftung/Kühlung.
Bringt es einen Mehrwert für die Einzelhändler, wenn der E-Mobilist (der vermutlich nur auf Durchreise ist) kurz hält (außer für den örtlichen Bäcker).
Ich selbst würde den HPC nur für die Durchreise, ggf. mit Biopause und Schnellversorgung einplanen.
Was kostet der HPC, ist überhaut ein passender Trafo in der Nähe?
AC mit 2X22 KW in maximaler Ausbreitung an verschiedenen innerstädtischen Standorten wäre mein Favorit, gerade um Tagesgäste und Einheimische ohne eigene
Lademöglichkeit abzuholen. Die längere Ladedauer bringt m. E. eher einen Mehrwert für die Innenstadthändler.
Wie seht ihr es?
Gerne auch Tipps , ich bin da wirklich interessiert.
PS: Ich bin nicht immer online ![]()