Spekulation: Technisches Upgrade für Facelift

• Thomas Schäfer hat für ID3/4/7 (vermutlich auch 5) ein technisches Upgrade auf MEB+ angekündigt.

Volkswagen will overhaul its EVs with new underpinnings and cheaper batteries | Autocar
    Launch of the new ID 2 electric supermini will commence an overhaul of every electric Volkswagen
    www.autocar.co.uk

Das beinhaltet neben einem Redesign (hatte wir ja beim Enyaq schon) auch komplett neue Akkus mit Cell2Pack und LFP Akkus.

Klingt alles sehr nach der schon lange angekündigten Einheitszelle.

Offensichtliche Spekulation ist nun, dass der Enyaq/Elroq auch MEB+ bekommen. Wurde von Zellmer in einem Speicher Interview auch angedeutet.

Da die nächste Generation mit SSP auch schon 28/29 ansteht wäre MJ27 Ende 26 für mich da ein logischer Zeitpunkt.

• Gab da 23 irgendwo bei VW mal einen Blog/Newspost dazu. Da stand allerdings wenig drin: Neue Akkus mit Cell2Pack, mehr Effizienz, mehr Reichweite, schnelleres Laden.

Irgendwann hieß es dann, dass der ID7 schon ein paar Dinge vorweg nimmt und die sind dann in allen MEB gelandet. War wohl das technische Upgrade.

• MEB+ hat jedenfalls nichts mit dem ID.2 zu tun, der kommt auf der MEB Entry, wie auch ID.1 und Skoda Epiq.

Auf "auto motor sport" gibt es aber einen Artikel zu dem Thema,

• Es gibt viel was VW bereits kommuniziert hat, es gibt Bilder von MEB+ CTP und seit letzte Woche auch von MEB entry CTP. Beide von oben gekühlt/beheizt. Also hauptsächlich Akkus sind diesmal dran, mal schauen wo überall LFP zu finden wird und wie die Kapazität und Ladegeschwindigkeit aussieht. Wegen 400V kann man aber kein gigawatt charging erwarten.

Einheitszelle kommt bestimmt, von vielen Zulieferern nicht nur vom VW, dies wurde auch kommuniziert.

Es soll auch neue VW version von Octovalve kommen und damit mehr Effektivität beim Heizen/Kühlen.

Es wird von SIC im Wechselrichtern spekuliert, dies hätte auch mit sich eine neue APP Antriebversion bedeutet, ich denke eher an neue Version vom Frontantrieb ( was ja für MEB entry sowieso kommen muss) was auch endlich den 4x4 höhere Geschwindigkeit als 180 erlauben wird. Und natürlich mehr Leistung.

Es bleibt spannend.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Hier noch die Bilder von MEB+:

MEB + CTP.jpg

und MEB Entry CTP:

MEB Entry CTP.jpg

1/ Kühlung -> Beide vom oben und unten gekühlt, MEB+ Kühlung von anderen Seite als bei MEB Entry, zusammen mit den Steckern, da dort alles vorne ist.

2/ Gehäuse -> MEB+ immer noch vom Profilen zusammengebaut, MEB Entry sieht nach Aluguss oder? Einfacher und schneller herzustellen.

Wozu es die 2 Schrauben an MEB Entry gibt kann man nur rätseln :-). Kann je nur zu mehr Spannung zwischen Fahrer und Beifahrer führen :D.

Und hier die VW Octovalve (links neu, rechts haben wir in den Eny jetzt):

MEB Octovalve.jpg

Es soll billiger und stromsparender sein als das was wir haben.

Wenn ich den Vergleich sehe ist es fast Eindeutig.

Und sogar ein Frunk kann kommen.

Bilder kommen von GreenCarReports.com (leider im April dicht gemacht) und vom Seat Cupra media (MEB Entry).

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Einmal editiert, zuletzt von pse ()

• Ja und noch etwas, CTP, Hier ein altes Modell wie ein Pack mit Einheitszellen zusammengebaut wird (allerdings soll sich hier um PPE Mockup handeln):

Einheitszelle PPE.jpg

Es gibt wesentlich mehr Platz für Zellen (mit besseren Kühlung / Heizung von oben / unten), also man darf auf mehr Kapazität und höhere Ladegeschwindigkeit hoffen.

Bild kommt von elektroautomobil.com

• Kleiner Exkurs:

Ich verstehe das mit der „Einheitszelle“ nicht. Jetzt hat doch der VW-Konzern auch schon eine Einheitszelle. Egal ob VW, Audi, Skoda, Cupra, egal ob ID.3, ID.4, ID.5 oder ID.7, egal ob 50er, 60er oder 80er. Es ist immer der gleiche Batterieblock drin. Ist der Begriff „Einheitszelle“ einfach nur schlecht gewählt oder verstehe ich es einfach nur nicht? Wer kann es mir in kurzen Worten erklären?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)