Update 3.7 auf 3.8

• Also ich kenne nur mein 77kWh Akku, und nach 3 wintern mittlerweile weiss was ich zu tun habe um es schnell zu laden.

Das es bei 60 oder 50 nur schlechter ist,

Da hätte ich gerne den Akku um 10 Grad erwärmt. Stattdessen stand ich im Industriegebiet von Trübbach.

Und wars du auf 320kW oder 150kW Säule? Die mit 150kW können ab und zu bis 200A begrenzt sein, was bei 400V zu eine Maximalleistung von 80kW führen würde. Ich weiss nicht was für eine Spannung ein 60er hat, die wird bestimmt nicht an 400V sein, sondern weniger. Dann auch weniger Leistung. Dabei würde auch ein Preheating nichts ändern.

Ich würde mich auch freuen auf ein Update, kommt normalerweise für meinen RS im Mai, aber Ich würde mich mehr freuen über die neue Navi die halt besser rechnen kann z.b. mit Höhenunterschieden oder mein Ladeort Zuhause akzeptiert in der Plannung.

Ob das kommt oder nicht stört mich ehrlich nicht, da ich gelernt habe mit den nicht perfekten zu leben.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Ich würde mich auch freuen auf ein Update, kommt normalerweise für meinen RS im Mai, aber Ich würde mich mehr freuen über die neue Navi die halt besser rechnen kann z.b. mit Höhenunterschieden oder mein Ladeort Zuhause akzeptiert in der Plannung.

das geht nur mit einem Upgrade -> neues Auto ab 2024 kaufen

• Letztes Wochenende mit 10% bei Ionity angekommen nach ca. 10km BLOED Akku auf 15Grad bekommen. Max knapp 90kW. Nach etwas über 45min konnten wir weiter. =O ||

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• 10% ist imo noch sehr viel. 4% und weniger. Aber vielleicht funktioniert es so gut nur mit meinem Akku vom 2022.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• 10% ist imo noch sehr viel. 4% und weniger. Aber vielleicht funktioniert es so gut nur mit meinem Akku vom 2022.

Die zellchemie zwischen dem iV80/x von 2021 und 2022 (iV80x/RS) sind identisch. Die wurde m.E. erst im 2023 Modell verändert.

Oftmals schafft man es auch keine Punktlandung, und dann noch an einer favorisieren Ladesäule z.B. bei IONITY.

Sie sollten bei den älteren Modellen die untere nutzbare Grenze verkleinern, da gerade die LGchem Zellen einen niedrigen SoC zum Schnellladen benötigen.

• Ich gebe zu, ich lade überall, zwar teuerer aber da ich meistens in der Firma oder Zuhause lade ist es mir fast egal wo ich UFC lade. Das die Punktladung nicht immer passt kann sein, aber dann lade ich nur soviel um an die nächste Ladesäule zu kommen, die bessere Preis oder Leistung bietet. Bei uns in CZ gibts noch viele 50kW Ladesäulen, Ich würde da nicht 10..80 laden und warten.

Wenn ich durch Vorheizung die Spitzengeschwindigkeit von 175 oder 185 erreichen kann, würde ich nichts sagen aber so ist es leider nicht.

• pse wenn ich in CZ bin, meide ich meistens die ladesäulen dort. Lade in Dresden nochmal voll, sodass ich auf dem Rückweg wieder in Dresden laden kann und dann weiter.

Die Ladepreise sind dort ziemlich hoch und wie du schon sagst, es gibt noch zuviele 50kW Lader dort. Außer bei IONITY.

• Und wars du auf 320kW oder 150kW Säule? Die mit 150kW können ab und zu bis 200A begrenzt sein, was bei 400V zu eine Maximalleistung von 80kW führen würde. Ich weiss nicht was für eine Spannung ein 60er hat, die wird bestimmt nicht an 400V sein, sondern weniger. Dann auch weniger Leistung. Dabei würde auch ein Preheating nichts ändern.

Beim 80er Enyaq wäre die Batterie bei 400V bereits annähernd bei 100% SOC.....Der 80er hat nur eine Nennspannung von gut 350V.

Wenn es eine Begrenzung auf 200A gibt, würde der 80er-Enyaq daher bei niedrigerem SOC mit unter 70kW die Ladung starten, während der 60er theoretisch (wenn es keine weitere, Fz-seitige Beschränkung gibt) mit mehr Leistung starten könnte, denn dessen Batterie-Nennspannung ist fast 50V (400V) größer, als die der 80er Batterie.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• So einfach ist es nicht.... war am 30.12. bei minus 8 Grad mit meinem 60-er unterwegs. Kam mit 5% am HPC an, Akku lag bei 3 Grad.

Bis der Akku die 20 Grad hatte, war der SoC bei 35-40% (das Auto stand eine Nacht bei Freunden draussen bei minus 15 Grad).

Da der SoC dann bereits zu hoch war, kam ich nie über 60kW.

Da hätte ich gerne den Akku um 10 Grad erwärmt. Stattdessen stand ich im Industriegebiet von Trübbach.

OT: Fahr das nächste Mal nach/über Vaduz, dort gibt's neu eine AMAG, wo Du mit 150kw für 28Rp/Kwh laden kannst. Hast Du bei dem ann der Staatsstrasse geladen? Gemäss TCS wollen die dort 75Rp/Kwh haben.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Kleines Update von mir: der rSoH ist Mittlerweile auf 82% gesunken, das wäre der Wert wie vor dem 3.8 Update.

Also: 19.07.2025: 82% (3.7), 22.07.2025: 56% (nach Update auf 3.8), 06.08.2025: 100% (reset per OBDEleven), 14.09.2025: 98% (erstes Mail Nachschauen) und nun eben 05.11.2025: 82%.

Wobei der mSoH Wert auch auf 83% jetzt ist, vor dem 3.8 Update war er auf 81%, nach dem Update bis 5.11 immer 100%.

Mal schauen der Wert weiter so schnell fällt oder ob er jetzt wieder dei "normale" Geschwindigkeit einschlägt.

Hier lese ich immer vom Parameter "rSOH". Habe jetzt erstmalig mit OBDeleven V3 bei meinem Eny nachgeschaut,

nach 2 1/2 Jahren steht da ein Wert von 71%. Möchte vergleichen können, wenn das Update auf 3.8 gelaufen ist.

Was mich aber auch interessiert: beim gleichen Steuergerät 75 (Telematics) gibt es den Parameter "Batterie für Notrufmodul",

und der hat einen Wert "Ladezustand" von 95%.

Sind das "State of Health" und "Ladezustand" derselben Batterie?

rSOH_3.7.pngLadezustand_3.7.png

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)