Update 3.7 auf 3.8

• matze-pe vielleicht der fix für das verhunzte SoS Batterie SoH? Wobei da 3.8.5 oder so genügen würde. Und ja Versionsnummern mit Ziffern an der dritten Stelle gab es schon mehrmals. Oder meinst du spezifisch die .0?

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• matze-pe vielleicht der fix für das verhunzte SoS Batterie SoH? Wobei da 3.8.5 oder so genügen würde. Und ja Versionsnummern mit Ziffern an der dritten Stelle gab es schon mehrmals. Oder meinst du spezifisch die .0?

mfg

Im ID.Drivers Club hat er geschrieben, dass ist der ID4 vom Nachbarn. Sein ID3 hat auch keine Maßnahme. Kann beim id4 auch der Fix für die Türgriffe sein.

Ja ich meinte die letzte Null in der dreistelligen Versionsnummer, zumindest intern bei VW.

3.5.4 intern = 3.7 in den Autos

• Ist es nicht so, das die Cupras ein preheating bekommen sollen?

Ich meine, davon was hier im Forum gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher ob das nur ein Wunschdenken war.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• xmds vor Preheating nicht im Auto ist, ist alles Wunschdenken. Es hat gaanz am Anfang man geheißten dass die Audi q4 etron das schon hatten. Hat sich dann herausgestellt dass man diese Funktion im Handbuch des größeren Qirgendwas etron (eigene Plattform) dem Q4 angedichtet wurde (Infotaiment glaube ich gleich), aber der Q4 das, trotz anderem Infotaiment als Skoda/VW/Cupra, doch nicht konnte.

Also ich glaube es erst wenn der Knopf bzw. die Funktion im Auto auftaucht :).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Danke nitech ! Ja, ich -nicht glaube- sondern weiss es auch erst dann, wenn der Knopf tatsächlich vorhanden ist.

Die unten kopierte Meldung tauchte hier glaub mal im Forum auf.

pasted-from-clipboard.png

We had a successful petition! Thanks to the 84 people for their signatures. I reached out to Cupra Hungary, they reached out to cupra and got the feedback that we will recieve a big software update in Q2 of 2026 in which preconditioning will be available.

Here is their message in English:

Dear Zsombor,

Thank you for your patience. As promised, we have consulted with the relevant colleagues and involved the manufacturer to clarify the matter.

We are pleased to share some good news: according to current expectations, a major software update is planned for the second quarter of 2026, as part of which this feature will also be added to the vehicle. At this stage, we have not received an exact release date, therefore we recommend checking with your local CUPRA authorised service centre during the summer period regarding its availability.

in deutsch:

Unsere Petition war erfolgreich! Vielen Dank an die 84 Personen, die unterschrieben haben. Ich habe mich an Cupra Ungarn gewandt, die sich wiederum an Cupra gewandt haben und die Rückmeldung erhalten haben, dass wir im zweiten Quartal 2026 ein großes Software-Update erhalten werden, mit dem die Vorkonditionierung verfügbar sein wird.

Hier ist ihre Nachricht auf Englisch:

Lieber Zsombor,

vielen Dank für Ihre Geduld. Wie versprochen haben wir uns mit den zuständigen Kollegen beraten und den Hersteller eingeschaltet, um die Angelegenheit zu klären.

Wir freuen uns, Ihnen eine gute Nachricht mitteilen zu können: Nach aktuellen Erwartungen ist für das zweite Quartal 2026 ein umfangreiches Software-Update geplant, in dessen Rahmen diese Funktion auch für das Fahrzeug hinzugefügt wird. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt uns noch kein genaues Veröffentlichungsdatum vor. Wir empfehlen Ihnen daher, sich während der Sommermonate bei Ihrem autorisierten CUPRA-Servicezentrum vor Ort über die Verfügbarkeit zu informieren.

Ich habe kein Gesichtsbuch, dieser Zugriff war ohne Login möglich:

VW ID.3 | Interesting! Battery precondition will come for Cupra Born with a major software update | Facebook
    Interesting! Battery precondition will come for Cupra Born with a major software update. As I know the same software version runs in VW ID3. So?
    www.facebook.com

pasted-from-clipboard.png

Harren wir der Dinge die da kommen -oder eben auch nicht!

Mich würde es ja sehr wundern -und positiv überraschen wenn das PH doch noch kommen würde.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

• Ist es nicht so, das die Cupras ein preheating bekommen sollen?

Ich meine, davon was hier im Forum gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher ob das nur ein Wunschdenken war.

Das Statement von Cupra Ungarn hatte ich hier vor 4-5 Wochen gepostet. Das kam aus dem ID.Drivers Club.

Škoda wird dazu erst was sagen, wenn es spruchreif ist.

Wenn die Version evtl 3.9 kommt, dann sind sind die Basics identisch, also kriegt es auch VW, Škoda etc.

• Preheating ….

Also Leute, Fahr mit den Autos doch zum laden mit unter 4% SOC und ihr braucht keinen Preheating. frisst nur Energie umsonst. Bei etwa -3/-5 Grad und 1% SOC kommt bei meinen ursprünglich mit 135kW angegeben RS 151kW rein. Also statt Preheating leer laden fahren.

Bei neuem Explorer (mj 25) was ich probiert habe, stand statt 75kW sowas wie 105kW nach 35 minuten. Peak hat er bei 175kW. Warum soll man es uberhaupt nutzen?

Viel geschrei umsonst.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Preheating ….

Also Leute, Fahr mit den Autos doch zum laden mit unter 4% SOC und ihr braucht keinen Preheating. frisst nur Energie umsonst. Bei etwa -3/-5 Grad und 1% SOC kommt bei meinen ursprünglich mit 135kW angegeben RS 151kW rein. Also statt Preheating leer laden fahren.

Bei neuem Explorer (mj 25) was ich probiert habe, stand statt 75kW sowas wie 105kW nach 35 minuten. Peak hat er bei 175kW. Warum soll man es uberhaupt nutzen?

Viel geschrei umsonst.

So einfach ist es nicht.... war am 30.12. bei minus 8 Grad mit meinem 60-er unterwegs. Kam mit 5% am HPC an, Akku lag bei 3 Grad.

Bis der Akku die 20 Grad hatte, war der SoC bei 35-40% (das Auto stand eine Nacht bei Freunden draussen bei minus 15 Grad).

Da der SoC dann bereits zu hoch war, kam ich nie über 60kW.

Da hätte ich gerne den Akku um 10 Grad erwärmt. Stattdessen stand ich im Industriegebiet von Trübbach.

• Preheating ….

Also Leute, Fahr mit den Autos doch zum laden mit unter 4% SOC und ihr braucht keinen Preheating...

Wenn Du es nicht brauchst, fein. Aber anderen Leuten es einzureden ist halt etwas ....naja. 256MB Festplatte sind ausreichend? Elt. Fensterheber sind unnötig?

Ich habe es diesen Winter "nur" 4-5mal vermisst. Aber anders als ein Schiebedach ist es halt echt nervig wenn man es nicht hat, aber braucht.

Und nein ich fahre keinen Umweg um den Akkustand künstlich zu senken, nein ich fahre nicht auf einer frisch verschneiten Straße JoJo und riskiere einen Unfall, nein ich fahre nicht auf einer 80er Strecke extra schnell um den Akku warum zu bekommen. Nein ich riskiere nicht mit kleinen Kindern bei Minusgraden und 2%SOC vor einer Säule zu stehen, die ggf. gerade um ihre Kabel erleichtert wurde. (an allen Säulen wo ich regelmäßig lade wurden in den letzten 1,5Jahren die Kabel mind. 1 mal abgetrennt.) Außerdem kann es den Zellen nur gut tun, wenn man vor dem Laden den akku etwas erärmt.

In anbetracht der Luxusausstattungen die man im Enyaq, angefangen mit dem Platz, sonst so rum fährt, ist das eine vollkommen falsche "Bescheidenheit". Dann gleich Käfer oder Trabbi-Niveau.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Und wieder die xte Diskussion um das Pre-heating 🤔😳

Egal wie man dazu steht, ohne das Update auf 3.8 wird es kein Update auf 3.9 geben.☝️

Unser Enyaq mit der 3.7 bekommt die normalen Updates, aber hat noch kein Angebot für die 3.8 bekommen...

In 88 Tagen steht die erste Inspektion an.

Wenn bis dahin immer noch nichts passiert ist, kann vielleicht unser FSH helfen 🤷‍♀️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)