Update 3.7 auf 3.8

• Danke für die Übersetzungen

rSOH ist dann schlichtweg der SOH...der normalerweise immer das Verhältniss von realer zu Nennkapazität ist.

Wenn es ein "gemessener" Wert sein sollte, müsste der "Irrtum" von allein korrigiert werden, wie es z.b. bei der Starterbatterie der Fall ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Danke für die Übersetzungen

rSOH ist dann schlichtweg der SOH...der normalerweise immer das Verhältniss von realer zu Nennkapazität ist.

Wenn es ein "gemessener" Wert sein sollte, müsste der "Irrtum" von allein korrigiert werden, wie es z.b. bei der Starterbatterie der Fall ist.

Das Problem bei der Notrufbatterie ist. dass diese ja nur dann benötigt wird wenn ein Notfall eingetreten ist und die Hauptversorgung auch ausgefallen ist. Im Normalfall wird die Batterie oder besser der Akku nie entladen. Es kann daher keine Veränderung der Zellenspannung im Verhältnis zur abgeführten Energie und somit keine Kapazität bestimmt werden. Einzig die Selbstentladung wird durch zeitweises Nachladen kompensiert. Im Endeffekt ist es eine Hochrechnung des SOH aus diversen Umgebungsparametern- so meine Vermutung.

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5 -> 3.7 (via OTA 16.1.25) -> 3.8 (via OTA 5.8.25)

• Habe vorgestern versucht das Update zu installieren.

Nachdem ich im Fahrzeug auf "Installieren" gedrückt hatte, stand auf dem Display "Fahrzeug verlassen und verriegeln". Das habe ich getan.

Als ich nach ca. 3 2/2 Stunden im Auto nachgeschaut habe, ob das Update durch ist, stand auf dem Display "OTA Update fehlgeschlagen".

Hatte das schon jemand? Was kann ich tun, ob das Update doch noch erfolgreich zu installieren?

Gruß,

Ralf

• Muss man nicht noch das Licht bzw. die Lichtautomatik warum auch immer ausschalten, damit die Installation vorgenommen wird?

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Muss man nicht noch das Licht bzw. die Lichtautomatik warum auch immer ausschalten, damit die Installation vorgenommen wird?

Das wurde im Display nicht angezeigt. :/

• Hallo,

mir wird schon seit Wochen das 3.8 Update angeboten. Leider kann ich es nicht starten, das Feld ist ausgegraut. Die Meldung „Licht ausschalten“ verschwindet aber „Fenster schließen“ nicht obwohl alles zu ist… Fenster Kalibrieren lt. Youtube Anleitung hätte ich such schon versucht.

Es ist ein 80er Bj 2022 und ME3.7

Bei mir geht die Meldung "Fenster schließen" auch nicht weg, ich habe auch schon eine Re-Kalibrierung der Fenster durchgeführt - ohne Erfolg. Gibt's noch andere Tricks?

• Irgendwie ist das ganze sehr komisch. Ich habe die Fenster nicht geschlossen und das Licht nicht ausschalten müssen... :)

Er hat nur gesagt: Aussteigen und verriegeln. Nach gut 3h war das Update (endlich) durch.

• Update wurde mir vorhin erneut angeboten. Da kam dann die Aufforderung das Licht auszuschalten, was ich natürlich brav getan habe. Dann hieß es wieder "Verlassen und verriegeln Sie das Fahrzeug". Bin gespannt, was mich in 2,5 Std. erwartet. :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)