gestern hier ohne Probleme das Update gemacht. Vorher war ich noch beim
und habe den rSOH auslesen lassen...93%. Hab schon angekündigt, dass ich nächste Woche nochmal zum Check auflaufe.
Update 3.7 auf 3.8
-
-
Aber das könnte doch bei der eCall-Batterie auch so sein? Also Zurücksetzen auf 100% und nach ein paar neuen Lernwerten nähert sich der Stand wieder dem an, was vor dem Update war.
Könnte es z.B. auch sein, dass der rSoH-Wert nach dem Update-drop wieder hoch geht, wenn neue Lernwerte hinzukommen? 🤔
Dazu müsste mal jemand regelmäßig die Werte auslesen. Dahinter wird sich ja vermutlich nicht nur ein "versteckter" Timer verbergen. Das hätte man ja programmiertechnisch viel einfacher haben können.
Ja, natürlich "könnte" es sein. Deswegen hatte ich es ja angesprochen....ob es so ist, lässt sich vermutlich spätestens nach ein paar Wochen und erneutem Auslesen des rSOH eindeutig sagen.....

OT:
Man könnte auch den SOH-Wert der Traktionsbatterie Fz-intern bestimmen lassen, denn sämtliche dafür relevante Werte sind ja vorhanden und was gibt es besseres, als mit diesen Werten ständig, in allen Fahr-, Temperatur- und Ladezustandsbereichen zu kalkulieren. (so wie bei der 12V-Starterbatterie der Fall)
Das ist in jedem Fall aussagekräftiger, als einmalig mit einem Aufzeichnungsdongle von 100-10% SOC zu fahren....
Wäre wohl zu simpel...vielleicht reicht die Rechenleistung dazu auch mal wieder nicht....und jeder wüsste dann jederzeit, wie es um den SOH der HV-Batterie bestellt ist.
Dann wäre das Fz ja quasi transparent
, keiner könnte mit geheimnisvollen Prozeduren zur SOH-Ermittlung mehr Geld machen......schreckliche Vorstellung für Hersteller, Werkstätten und SOH-Test-Firmen.... -
Das Verhalten kann man durch Versetzen einer Sicherung ändern. Dann hat man Dauer- oder Zündungs-Plus.
bei meinem neuerem Altwagen von 2023 meines Wissens nicht....
-
Ich wollte nochmal auf meinen Beitrag RE: Update 3.7 auf 3.8 zurückkommen.
Da ich gestern meine Kunststoffabdeckung der Assistenz Systeme am Spiegel kaputt gemacht habe, habe ich bei der Ersatzteilsuche auf den einschlägigen Portalen auch nach der Notruf Batterie geschaut.
Für alle die es interessiert, warum man die Abdeckung kaputt macht - ist eine blöde Geschichte - Habe die Micro SD Karte beim Einsetzen in die FitCamX nicht den Kartenschacht geschoben, sondern rechts daneben - schupp lag sie im Kamera Gehäuse. Da ich das FitCamX Gehäuse um`s Verrecken nicht mehr auseinander bekommen habe, musste ich etwas mehr Gewalt aufwänden, wobei dann die Haltenasen der Assistenz System Verkleidung gebrochen sind - aber wie gesagt, das ist eine andere Geschichte.
Hier also ein paar Infos zu der Verbau Position und den Kosten für die SOS Batterie.
Ich vermute sehr stark, das man das anlernen mit einem OBD11 Adapter auch selber hin bekommt und so "nur" die 63,60€ für die Batterie bezahlen muss. Der Rest ist eigene Arbeitszeit.
In den diversen Beiträgen im Internet, wird ja teilweise von bis zu 450 € Wertstattkosten für den Tausch der SOS Batterie gesprochen.
sos_02.pngSOS Batterie2.pngSOS Batterie1.pngSOS Batterie.png
-
Und ich wette, dass diese 63,60€ auch 10-fach zu hoch sind, nur weil ein VW-Logo drauf pappt. Das wird ein ganz schnöder Akku sein, der anderswo fertig konfektioniert für 5€ zu haben ist.
-
Und ich wette, dass diese 63,60€ auch 10-fach zu hoch sind, nur weil ein VW-Logo drauf pappt. Das wird ein ganz schnöder Akku sein, der anderswo fertig konfektioniert für 5€ zu haben ist.
Deswegen hatte ich ja "nur" auch in Hochkommata gesetzt - sonst bin ich ganz deiner Meinung.
Generell habe ich festgestellt, das mein Händler, zu den auf dieser Ersatzeilseite angezeigten Preisen, immer 100% und mehr drauf schlägt.
Bin gespannt was mich da die Kunststoff Abdeckung für die Assistenz Systeme kostet. Laut dieser Seite sind es 14,irgendwas €. Ich rechne mal beim vor Ort Händler mit 30 Euro +X
-
Todesmutig im Urlaub draufgedrückt; heute Morgen reihe ich mich ein in die Schar derer, bei denen das Update problemlos durchgelaufen ist.
Die Notruf-Batterie hat sich noch nicht gemeldet. (iV 80 vom April 2023 mit 43 tkm auf der Uhr.)
-
Deswegen hatte ich ja "nur" auch in Hochkommata gesetzt - sonst bin ich ganz deiner Meinung.
Generell habe ich festgestellt, das mein Händler, zu den auf dieser Ersatzeilseite angezeigten Preisen, immer 100% und mehr drauf schlägt.
Bin gespannt was mich da die Kunststoff Abdeckung für die Assistenz Systeme kostet. Laut dieser Seite sind es 14,irgendwas €. Ich rechne mal beim vor Ort Händler mit 30 Euro +X
Nur die eine Nase an der einen Seite abgebrochen?
Hatte ich auch beim zweiten Abbau, habe es mit 2-Komponeten Kleber wieder repariert. Wenn du den Kleber brauchst, komm kurz vorbei.
-
Nur die eine Nase an der einen Seite abgebrochen?
Hatte ich auch beim zweiten Abbau, habe es mit 2-Komponeten Kleber wieder repariert. Wenn du den Kleber brauchst, komm kurz vorbei.
Nein, beide Seiten komplett und in mehreren Teilen weg gebrochen - da klebst du nix mehr....... und immer schön aufpassen beim SD Karte einsetzen. Der Schlitz im Kunststoff ist so groß, das nicht nur der SD Schacht freigegeben wird, sondern reichlich Platz da ist, bei leicht schrägen ansetzen, das man die SD-Karte am Schacht vorbei, ins Gehäuse plumbsen lässt

Aber das ist an dieser Stelle OT.
-
gestern hier ohne Probleme das Update gemacht. Vorher war ich noch beim
und habe den rSOH auslesen lassen...93%. Hab schon angekündigt, dass ich nächste Woche nochmal zum Check auflaufe.Klingt aber ganz danach, dass dein rSOH mit 93% für dein Fahrzeug aus Juni 2022 recht gut ist. Leider habe ich vor dem Update keinen Wert. Meiner hat aktuell 78% (nach Update) und mein 80x wurde am 21.09.2023 produziert. Bin auf deinen Wert nach dem Update gespannt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)