Update 3.7 auf 3.8

• Heute habe ich die Ankündigung für ein Update in den nächsten Tagen in der App Das Auto „lernt es bestimmt gerade auswendig, damit es am Update-Tag fehlerfrei vorgetragen werden kann 🤣.

Da ich gleich zur Werkstatt muß wegen „Klimaanlage funktioniert nicht richtig, bitte Werkstatt aufsuchen“ (ob jetzt wirklich leer oder der im Update 3.8 zu behebende falsch dargestellte Kältemittelstand, wird sich heute zeigen) werde ich auch gleich mal den SOH der Notrufbatterie festhalten lassen.

Haben ist besser, als Brauchen 🤪

Ist das ernst gemeint mit dem falschen Kältemittelatand? Das ist nen Witz oder?

• Ich stehe mit einem ID Fahrer in Kontakt, der hat -wie wir- nur die Fehlermeldung im Fehlerspeicher (54%). Der ist morgen in der Werkstatt, er kontrolliert danach auch den rSoH selber, da das blinde zurücksetzen fahrlässig ist.

Im Schlechtesten Fall setz du deine fast alte Batterie zurück und sagst „sie sei neu“. Im Ernstfall würde sie nicht funktionieren.

Aber was wäre denn die Konsequenz? Dann geht halt (vielleicht) der eCall nicht. Na und?

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Aber was wäre denn die Konsequenz? Dann geht halt (vielleicht) der eCall nicht. Na und?

Wenn du einen Unfall hast und schwer verletzt bist und keinen Notruf von alleine mehr abzusetzen, würde ich es nicht als „na und“ abstempeln.

• Aus dem Grund kann ich es nicht verstehen, warum VAG da so handhabt. Das Problem wird ja eher noch größer, wenn man es totschweigt.

Wenn es ein Hardwaredefekt ist, tauscht man es bei der 4-Jahresinspektion. Das teil kostet VAG doch im Einkauf nicht die Welt.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ist das ernst gemeint mit dem falschen Kältemittelatand? Das ist nen Witz oder?

Ich hätte mir die Meldung vor 1 Jahr als ich noch Garantie hatte gewünscht.

Dort wurde bei mir nur co2 nachgefüllt und über den Winter merkte ich nicht, dass die kühlleistung zurück ging.

Diesen Mai hatte ich dann keine kühlleistung mehr und der Innenraum wurde immer wärmer (32 grad, außen Temperatur 22 grad).

Bei mir waren zwei Klimaschläuche gescheuert und die kühlleistung hatte keinen Druck mehr.

Ursprünglich soll es bei 20 grad außen Tempertaur 60bar haben, ich hatte nur noch 25 bar.

Ich wette den Mangel hatte ich in der Garantie Zeit schon.

Schaden 2000€ mit Einbau, wurde zur Hälfte von der Kulanz übernommen.

Wäre die Meldung (Klimaanlage geht nicht) eher gekommen, hätte ich es noch in der Garantie Phase abdecken können.

M.E. kommt die Meldung wenn der Druck unter 40bar fällt. Von daher ist es gut und leider zu spät, dass die Meldung mit eingebaut wurde.

• Ja okay, dann habe ich es falsch verstanden. Wenn man ein Problem hat mit dem Druck in der Klima, macht der Fehler natürlich Sinn. Ich dachte es kommt vom Update, so wie das Thema mit den rSOH. Was auch wirklich komisch ist. Je mehr ich hier so lese, umso skeptischer werde ich mir dem Enyaq Kauf. Aber das scheint ja eher generell zu sein mit der Software.

• xmds & nitech

das Rücksetzen der Lernwerte sollte nur gemacht werden, wenn eine neue Backup Batterie verbaut wurde!

Mag sein, aber ist hier nicht schon das Konzept falsch? Irgendein Wert wird pro Jahr um 5% reduziert damit nach 10 Jahren der Wert um/unter 50% liegt damit die Meldung "SoS Akku Tauschen" auf dem Display erscheint? Sorry das ist dann, meiner Meinung, einfach lächerlich. Man sollte da schon soweit sein und den SoH oder wenn man das nicht schafft, den Ladezustand so zu überwachen dass man die Warnung dann auslöst wenn der Akku wirklich kaputt bzw. beim kaputtwerden ist. Ansonsten hätte man ja auch einen einfach Zähler der von 10 jedes Jahr 1 runterzählt verbauen können.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• nitech

Das hätte ich auch gedacht. Einfach starr 10 Jahre und dann Tausch vorschreiben. Selbst mit nem SoH von 30% kann die Batterie wahrscheinlich noch nen Notruf absetzen. Wie groß ist die eigentlich dimensioniert?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)