Ich hab auch seit 2 Tagen das Update in der App verfügbar, nur leider hab ich immer noch nicht mein Auto aus der Werkstatt zurück. Keine Ahnung was die treiben. Normalerweise hätte einfach eine Freischaltung des HV-Systems gemacht werden müssen, Klimakompressor ein- und ausbauen, einlernen, befüllen und dann noch das Update Zwecks dem manchmal auf 100 Prozent laden obwohl 80 eingestellt ist. Tja, jetzt steht er seit über ner Woche bei denen und keiner meldet sich
Mal gucken ob ich mein Dickerchen nächste Woche wieder bekomme. Aber fahr ich halt derweil mit meinem Oldtimer ![]()
Update 3.7 auf 3.8
-
-
Aber fahr ich halt derweil mit meinem Oldtimer

Das wäre auch meine Rückfall Option

-
Ich hab auch seit 2 Tagen das Update in der App verfügbar, nur leider hab ich immer noch nicht mein Auto aus der Werkstatt zurück. Keine Ahnung was die treiben.
Kannst du als Entschädigung für die Wartezeit gleich den rSOH der eCall-Batterie auslesen und dokumentieren lassen 😉
-
Bei unserem Dicken wurde das Update vor zwei Wochen angeboten. Ich habs im Urlaub ignoriert, nach der Rückkehr letzte Woche nach dem Laden war es nicht mehr verfügbar.
Am nächsten Morgen nach einer ähnlichen Prozedur wie der vom Oberleinsiedler war es verfügbar. Die Installation war unauffällig. Anschließend wollten noch einige Apps neu installiert werden.
In der Beschreibung stand, beim Laden ist keine Installation möglich. Daher war meine Interpretation, nach dem Laden musste die Energie noch verdaut werden. Daher erst mal kein Update.
Und erwartungsgemäß habe ich bei den Fahrten nach dem Update keine Unterschiede festgestellt.
Unser Dicker ist von Juli 2022 und ich hatte das Leasing verlängert. Mal sehen was zuerst kommt, der Fehler des SOS Moduls durch die Veränderung des rSoC oder ein weiterer Fix von Skoda.
-
Mal sehen was zuerst kommt, der Fehler des SOS Moduls durch die Veränderung des rSoC oder ein weiterer Fix von Skoda.
Ich denke eine TPI wird dafür demnächst kommen. Ich habe mit jemanden von skoda die Woche geschrieben, das Software Team hat von VW über die SOS Batterie auch mitbekommen und die wollten sich Freitag dazu austauschen.
-
Moinsen,
tja, was soll ich sagen: Ich brauche keinen Abschlepper ordern der den Enyaq aus meiner Garage zieht

Der Wagen lies sich per Kessy öffnen. Das Update lief einwandfrei durch. Die weiteren Updates haben noch mal 10 Minuten in Anspruch genommen.
Drei meiner Widgets auf den verschiedenen Homescreens fehlten: Batterietemperatur, Pay-To-Park und Powerpass App,
Software in den Systemeinstellungen ist jetzt 1771 von zuvor 1741
Alles gut

-
Alles anzeigen
Hab ich grade durch Filou-BN
Hat das Update auch erst weggedrückt und zu Hause geladen. Bis 50%.
Dann abgesteckt und leider war das Update nicht mehr da.
Hab das mit den Fenstern probiert: Alle runter, 60 sec warten und alle wieder rauf.
Hat alles nicht geholfen.
Nach über ner Stunde nochmal runter ins Fahrzeug. Reingesetzt, angeschnallt, Bremspedal gedrückt (Fahrbereitschaft hergestellt). O.K. gedrückt, Licht aus, abgeschnallt und siehe da: auf dem Abschiedsbildschirm wurde mir das Update angezeigt.
Ausgewählt, ausgestiegen, abgeschlossen und nun läuft es:
So, bin dann gestern um 22:30 nochmal raus, dann ging es auch, eben kontrolliert, alles geklappt.
Hat dann noch die Apps aktualisiert und gleich geht’s dann mal wieder los.

-
Hello, ich wurde gerade auch vom ersten echten OTA überrascht. Gibts schon irgendwelche bekannten Probleme oder Gründe es nicht zu machen?
-
tja, was soll ich sagen: Ich brauche keinen Abschlepper ordern der den Enyaq aus meiner Garage zieht

Der Wagen lies sich per Kessy öffnen. Das Update lief einwandfrei durch. Die weiteren Updates haben noch mal 10 Minuten in Anspruch genommen.Drei meiner Widgets auf den verschiedenen Homescreens fehlten: Batterietemperatur, Pay-To-Park und Powerpass App,
Software in den Systemeinstellungen ist jetzt 1771 von zuvor 1741Ich schließe mich mal in allen Punkten Oberleinsiedler an, denn auch ich habe gestern meine 3.8er Ankündigung bekommen und das nachfolgende Update ebenfalls erfolgreich durchgeführt.
Da matze-pe und ich im gleichen Ort wohnen, habe wir gestern und heute das ganze mal strukturiert dokumentiert.
Hier die beiden Screenshots von der Auslesung der e-Call Batterie VOR dem Update auf die 3.8er Version. Hier war der Zustand der SOS e-cal Batterie nach 3 Jahren und 9 Monaten mit 31.439 km noch bei 88% ( rSoH ), sowie Batteriezustand als "Batterie OK" eingetragen. Der Batterie Ladezustand war und ist, vor als auch nach dem Update mit 89% gleich geblieben.
daea8058-8981-4d14-b15d-c7c0bdd07805.jpg
88f0f27d-2cf8-4c43-8161-d616c87aae13.jpg
Einen Tag später und erfolgtem Update auf die 3.8er Version ergibt sich dann das folgende Bild bzgl. des Gesundheitszustand der e-Call Batterie. Der Batterie Zustand ist nun auf "Lebensdauer kritisch" gewechselt und der rSoH ist von 88% auf 59% gesunken. Das sind 29% weniger als vor dem Update.
Laut matze-pe, kommt ab einem rSoH von 50% die Meldung im Cockpit. Mir bleiben also noch 9% bis zu dieser Meldung. Wenn man per Dreisatz die monatliche, prozentuale Reduzierung ausrechnet (41%/45 Monate=0,91% p.m.), wären das bei 9% noch ca. 10 Monate, bis auch bei mir die Fehlermeldung im Cockpit erscheint. Das ist ein Zeitraum, bei dem man keine Zusammenhänge mehr zu dem zurück liegenden Update herstellen würde. Die e-call Backup Batterie hat dann aber nur ca. 5 Jahre auf dem Buckel, obwohl sie wohl 10 Jahre halten könnte (sollte).
7d9f9f3c-5e7f-4144-b7fc-1823cb6ad7ad.jpg
abf3e48b-7501-419c-b564-7199cdf070ff.jpg
-
Alles anzeigen
Moinsen,
tja, was soll ich sagen: Ich brauche keinen Abschlepper ordern der den Enyaq aus meiner Garage zieht

Der Wagen lies sich per Kessy öffnen. Das Update lief einwandfrei durch. Die weiteren Updates haben noch mal 10 Minuten in Anspruch genommen.
Drei meiner Widgets auf den verschiedenen Homescreens fehlten: Batterietemperatur, Pay-To-Park und Powerpass App,
Software in den Systemeinstellungen ist jetzt 1771 von zuvor 1741
Alles gut

SOH wäre interessant?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)