Update 3.7 auf 3.8

• Ich hab auch seit 2 Tagen das Update in der App verfügbar, nur leider hab ich immer noch nicht mein Auto aus der Werkstatt zurück. Keine Ahnung was die treiben. Normalerweise hätte einfach eine Freischaltung des HV-Systems gemacht werden müssen, Klimakompressor ein- und ausbauen, einlernen, befüllen und dann noch das Update Zwecks dem manchmal auf 100 Prozent laden obwohl 80 eingestellt ist. Tja, jetzt steht er seit über ner Woche bei denen und keiner meldet sich ^^ Mal gucken ob ich mein Dickerchen nächste Woche wieder bekomme. Aber fahr ich halt derweil mit meinem Oldtimer :)

• Aber fahr ich halt derweil mit meinem Oldtimer :)

Das wäre auch meine Rückfall Option ;)

• Ich hab auch seit 2 Tagen das Update in der App verfügbar, nur leider hab ich immer noch nicht mein Auto aus der Werkstatt zurück. Keine Ahnung was die treiben.

Kannst du als Entschädigung für die Wartezeit gleich den rSOH der eCall-Batterie auslesen und dokumentieren lassen 😉

• Bei unserem Dicken wurde das Update vor zwei Wochen angeboten. Ich habs im Urlaub ignoriert, nach der Rückkehr letzte Woche nach dem Laden war es nicht mehr verfügbar.

Am nächsten Morgen nach einer ähnlichen Prozedur wie der vom Oberleinsiedler war es verfügbar. Die Installation war unauffällig. Anschließend wollten noch einige Apps neu installiert werden.

In der Beschreibung stand, beim Laden ist keine Installation möglich. Daher war meine Interpretation, nach dem Laden musste die Energie noch verdaut werden. Daher erst mal kein Update.

Und erwartungsgemäß habe ich bei den Fahrten nach dem Update keine Unterschiede festgestellt.

Unser Dicker ist von Juli 2022 und ich hatte das Leasing verlängert. Mal sehen was zuerst kommt, der Fehler des SOS Moduls durch die Veränderung des rSoC oder ein weiterer Fix von Skoda.

ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

• Mal sehen was zuerst kommt, der Fehler des SOS Moduls durch die Veränderung des rSoC oder ein weiterer Fix von Skoda.

Ich denke eine TPI wird dafür demnächst kommen. Ich habe mit jemanden von skoda die Woche geschrieben, das Software Team hat von VW über die SOS Batterie auch mitbekommen und die wollten sich Freitag dazu austauschen.

• Moinsen,

tja, was soll ich sagen: Ich brauche keinen Abschlepper ordern der den Enyaq aus meiner Garage zieht 8)

Der Wagen lies sich per Kessy öffnen. Das Update lief einwandfrei durch. Die weiteren Updates haben noch mal 10 Minuten in Anspruch genommen.

Drei meiner Widgets auf den verschiedenen Homescreens fehlten: Batterietemperatur, Pay-To-Park und Powerpass App,

Software in den Systemeinstellungen ist jetzt 1771 von zuvor 1741

20250803_091555.jpg

Alles gut :thumbup:

• So, bin dann gestern um 22:30 nochmal raus, dann ging es auch, eben kontrolliert, alles geklappt.

Hat dann noch die Apps aktualisiert und gleich geht’s dann mal wieder los. :)

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Hello, ich wurde gerade auch vom ersten echten OTA überrascht. Gibts schon irgendwelche bekannten Probleme oder Gründe es nicht zu machen?

Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

• tja, was soll ich sagen: Ich brauche keinen Abschlepper ordern der den Enyaq aus meiner Garage zieht 8)

Der Wagen lies sich per Kessy öffnen. Das Update lief einwandfrei durch. Die weiteren Updates haben noch mal 10 Minuten in Anspruch genommen.

Drei meiner Widgets auf den verschiedenen Homescreens fehlten: Batterietemperatur, Pay-To-Park und Powerpass App,

Software in den Systemeinstellungen ist jetzt 1771 von zuvor 1741

Ich schließe mich mal in allen Punkten Oberleinsiedler an, denn auch ich habe gestern meine 3.8er Ankündigung bekommen und das nachfolgende Update ebenfalls erfolgreich durchgeführt.

Da matze-pe und ich im gleichen Ort wohnen, habe wir gestern und heute das ganze mal strukturiert dokumentiert.

Hier die beiden Screenshots von der Auslesung der e-Call Batterie VOR dem Update auf die 3.8er Version. Hier war der Zustand der SOS e-cal Batterie nach 3 Jahren und 9 Monaten mit 31.439 km noch bei 88% ( rSoH ), sowie Batteriezustand als "Batterie OK" eingetragen. Der Batterie Ladezustand war und ist, vor als auch nach dem Update mit 89% gleich geblieben.

daea8058-8981-4d14-b15d-c7c0bdd07805.jpg

88f0f27d-2cf8-4c43-8161-d616c87aae13.jpg

Einen Tag später und erfolgtem Update auf die 3.8er Version ergibt sich dann das folgende Bild bzgl. des Gesundheitszustand der e-Call Batterie. Der Batterie Zustand ist nun auf "Lebensdauer kritisch" gewechselt und der rSoH ist von 88% auf 59% gesunken. Das sind 29% weniger als vor dem Update.

Laut matze-pe, kommt ab einem rSoH von 50% die Meldung im Cockpit. Mir bleiben also noch 9% bis zu dieser Meldung. Wenn man per Dreisatz die monatliche, prozentuale Reduzierung ausrechnet (41%/45 Monate=0,91% p.m.), wären das bei 9% noch ca. 10 Monate, bis auch bei mir die Fehlermeldung im Cockpit erscheint. Das ist ein Zeitraum, bei dem man keine Zusammenhänge mehr zu dem zurück liegenden Update herstellen würde. Die e-call Backup Batterie hat dann aber nur ca. 5 Jahre auf dem Buckel, obwohl sie wohl 10 Jahre halten könnte (sollte).

7d9f9f3c-5e7f-4144-b7fc-1823cb6ad7ad.jpg

abf3e48b-7501-419c-b564-7199cdf070ff.jpg

1c61ff57-e617-40ad-888f-026f06695bc2.jpg

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• SOH wäre interessant?

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)