Update 3.7 auf 3.8

• Ich habe im Internet mit der Teilenummerder Batterie gesucht. Diie kostet 40€ 100-120€ und soll unter der Rückbank sitzen. Kann man die als Laie tauschen?

Könnte am Ende einfacher sein als sich mit Skoda auseinanderzusetzen.

Edit: Das war nur ein Gebrauchtpreis bei eBay. Neu liegt die wohl 100-120 €. Wenn es ein Plug&Play-Austausch ist, wahrscheinlich immer noch günstiger und weniger aufwendig, als wenn man ein paar Wochen nach dem Update in die Werkstatt muss und über Garantie/Kulanz verhandeln muss.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

2 Mal editiert, zuletzt von Rumpelkammer ()

• Rumpelkammer keine Ahnung, die Frage ist dann auch ob man noch sowas wie ein "anlernen" durchführen müsste. Aber das Problem ist ja nicht dass die Batterie plötzlich der SoH um 26% sinkt, entweder wurde bis 3.7 der SoH falsch ausgelesen (bei mir war er vor dem Update auf 82) oder (vermutlich) es ist ein Bug der durch das Update eingefügt wurde.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Warum?

Ich dachte: Einfach Tool anstöpseln, rSoH auslesen, und gut ist.

Wenn du denn ein geeignetes Tool hast. Haste kein OBD11 oder VCDS, wäre die Werkstatt das nächstgelegene... und da kommt es drauf an, ob die mal eben schnell was auslesen oder für jeden Handgriff einen Termin mit 10 Wochen Vorlaufzeit vergeben.

• Ich hab kein Tool, aber ich kenne jemanden ;)

• Ich klinke mich mal kurz ein, da ich das mit dem SoH ganz interessant finde und bitte schon mal um Verzeihung, dass das eigentlich schon OT ist.

1. Was ist der Unterschied zwischen SoH und rSoH?

2. Seid Ihr hier jetzt bei der 12 V Batterie oder der Hochvolt-Batterie?

3. OBDeleven Dongle und App habe ich, aber wie und wo lese ich das aus, oder benötige ich dafür den Carscanner?

• zu 1.) Keine Ahnung warum bei der Backup-Batterie von einem rSoH die Rede ist. Vielleicht um Verwechslungen zu vermeiden?

zu 2.) Weder noch. Es handelt sich um eine Backup-Batterie unter der Rücksitzbank welche z.B. für das Notrufmodul vorhanden ist.

zu 3.) da müssen die Dongle Experten antworten

Weitere Hinweise zum Topic:

• Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Warum?

Ich dachte: Einfach Tool anstöpseln, rSoH auslesen, und gut ist.

Und wer glaubt dann, dass diese Messung von deinem Auto kommt. Der Nachweis, dass es wirklich vom Update kommt, ist mit einer eigenen Messung fraglich.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Nunja, was verlangt Skoda von uns Enyaq Fahrern ständig? Einen Videobeweis! ;)

Und das sollte vermutlich kein allzu großes Problem sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)