BAFA-Förderung Enyaq 80 vs. Sportline 80 - ist Skoda bescheuert?

  • In der Liste der förderfähigen Fahrzeuge des Bafa taucht der Enyaq iV Sportline 80x nicht auf. Der Enyaq iV Sportline 80 liegt aber schon über 40k und bekommt daher wohl nur die geringere Förderung. (Die Frage dürfte sein, ob es ein 'Sportline' Modell ist, oder ein normaler 80er mit Sportline Sonderausstattung.)

    Sorry, der taucht schon auf in der Liste: Nr. 623 ist der Enyaq iV 80x, gelistet mit einem Netto-LP von 39495,80 EUR.
    Das Sportline ist ja nur ein Ausstattungspaket und wird nicht auf den
    Netto-LP angerechnet und auch nicht (mehr) als eigenständiges "Modell" gehandelt.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • In der Liste der förderfähigen Fahrzeuge des Bafa taucht der Enyaq iV Sportline 80x nicht auf. Der Enyaq iV Sportline 80 liegt aber schon über 40k und bekommt daher wohl nur die geringere Förderung. (Die Frage dürfte sein, ob es ein 'Sportline' Modell ist, oder ein normaler 80er mit Sportline Sonderausstattung.)


    Wenn da noch der iV80 Sportline drin steht, dann ist die Liste nicht die Aktuelle und damit nicht aussagefähig.

    Wenn man den BLP von 47.000€ aus dem Konfi als Grundlage nimmt, dann sollte auch der 80x voll Förderfähig sein. Was auch immer das nach dem 31.12. heißt.

    Sorry, die verlinkte Liste auf der Webseite der Bafa ist Stand 04.11.2021.


    Bildschirmfoto 2021-11-09 um 20.12.40.png


    Und nur weil @John-Jay-9 die unteren Zeilen (624 und 625) weglässt, heißt es ja nicht, dass die nicht existieren.


    Bildschirmfoto 2021-11-09 um 20.13.14.png

  • 624 und 625 stehen nur für Altbestellungen noch drin, bei denen Skoda anfangs zu doof war. Wurde hier doch schon seitenlang diskutiert.


    Wer jetzt einen 80x Sportline bestellt, der bestellt einen 80x (623) und hat nur die Ausstattung Sportline. Nicht das Modell.

  • In der Liste der förderfähigen Fahrzeuge des Bafa taucht der Enyaq iV Sportline 80x nicht auf.

    Du hast doch behauptet, dass der 80x nicht in der Liste ist. Ich hab mir die Liste nicht angeschaut, sondern meine Antwort aufgrund der hier getroffenen Aussagen verfasst. Aber ja, dass der Sportline noch separat aufgeführt ist macht für die älteren Fahrzeuge Sinn.

  • Ich als juristischer Laie lese die Förderbedingungen so:

    Maßgeblich ist immer die Rechnung und der Zeitpunkt der Erstzulassung.

    Man mag vielleicht einen Sportline bestellt haben, aber ausgeliefert wurde ein simpler 80er mit einer Sonderausstattung.

    Die Bafa will nur wissen 3000€ Herstellerbeitrag, Rechnungsdatum und Nettopreis des Grundmodells.


    Also alles gut, oder?8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade beim BAFA-Antrag festgestellt, dass sich der "Skoda ENYAQ iV Sportline 80x" (So ist er auf meiner Bestellung / Bestätigung vom 20.07.2021 ausgewiesen) nicht auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge befindet. Was bedeutet das nun genau für mich? Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vom Händler wurde mir versichert, dass Skoda den BLP geändert hat, sodass auch das oben genannte Modell voll förderfähig ist.


    Welches Fahrzeug wähle ich denn nun beim BAFA-Antrag aus? 80x? Und bekomme ich nun die vollen 6000€, oder nicht?!


    Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung, bin gerade etwas verzweifelt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8950 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)