BAFA-Förderung Enyaq 80 vs. Sportline 80 - ist Skoda bescheuert?

  • ohne Nachfrage, er hat aus eigenem Antrieb das BAFA Zettelchen umgestellt und die 500 Herstelleranteil bei Skoda eskaliert. Ich habe nicht weiter nachgefragt.

    Servus Laemat, mein Händler hast sich bei Skoda erkundigt und da der Kfz-Brief für meinen (gekauften) Sportline 80 am 14.07.2021 vergeben wurde (das Datum steht im Brief bzw. im Feld 6 vom Kfz-Schein), war das ein paar Tage bevor Skoda den Sportline zur Option gemacht hat und deshalb bekomme ich nix.

    Könntest Du in Deinem Kfz-Brief mal nachsehen, welches Datum da drin steht. Das wäre sehr interessiert für mich.

    heute: Golf 7, 1,6TDI 09/14 - Golf 7 Variant, 1,4TSI 10/14

    Enyaq iV 80 Sportline, best. 14.06.21 gepl. Termin 10/21 Übergabe am 01.10.2021 - ID.3 Pure Performance best. 07/21 gepl. Termin 11/21 12/21 06/22 10/22

    2x go-e 11kW - PV: 20kWp

  • Ok, das ist ja super-interessant. Der einzige Unterschied den ich hier erkenne ist der, das Du geleast hast und ich gekauft habe, ansonsten scheinen unsere Enyaqs Geschwister zu sein. Vielen Dank für diese Info. Eine Rechnung hast Du ja vermutlich nicht, steht dann der Nettolistenpreis im Leasingvertrag?


    Vielleicht hat das Produktionseinplanungsdatum nichts mit der Brieferstellung zu tun. Aber wieso sollen die den Brief vergeben und dann noch über eine Woche mit der Einplanung warten? Schon merkwürdig. Ich mache jetzt ein Ticket bei Skoda auf und frag da weiter.

    heute: Golf 7, 1,6TDI 09/14 - Golf 7 Variant, 1,4TSI 10/14

    Enyaq iV 80 Sportline, best. 14.06.21 gepl. Termin 10/21 Übergabe am 01.10.2021 - ID.3 Pure Performance best. 07/21 gepl. Termin 11/21 12/21 06/22 10/22

    2x go-e 11kW - PV: 20kWp

  • Punkt 6 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (was für ein Wort) bescheinigt, dass das Fahrzeug, Enyaq Bj 22,

    an diesem Datum dem 14.07.21 seine Typengenehmigung erhalten hat.


    Meiner wurde, laut „Laufzettel an der Windschutzscheibe, erst im September gebaut.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Jetzt muss ich mal nachfragen, auch nach dem Durchlesen ist mir nicht 100% klar, was bekomme ich an Förderung für einen 80x Sportline bestellt im Oktober 2021?

  • In der Liste der förderfähigen Fahrzeuge des Bafa taucht der Enyaq iV Sportline 80x nicht auf. Der Enyaq iV Sportline 80 liegt aber schon über 40k und bekommt daher wohl nur die geringere Förderung. (Die Frage dürfte sein, ob es ein 'Sportline' Modell ist, oder ein normaler 80er mit Sportline Sonderausstattung.)

  • Wenn da noch der iV80 Sportline drin steht, dann ist die Liste nicht die Aktuelle und damit nicht aussagefähig.

    Wenn man den BLP von 47.000€ aus dem Konfi als Grundlage nimmt, dann sollte auch der 80x voll Förderfähig sein. Was auch immer das nach dem 31.12. heißt.

  • Heute mit dem Autohaus telefoniert, alle Enyaq Modelle erhalten mittlerweile die volle Förderung, ob IV 50 oder IV80x, die Variante Sportline gibt es so nicht mehr, es ist eine Ausstattung die das Basis-Modell nicht betrifft.

    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt muss nur noch die Innovationsprämie verlängert werden und dann ist man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von John-Jay-9 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)