Mai 2021 - als von 12 Zylindern plötzlich nur noch einer übrig blieb

  • Für uns war der Mai ein entscheidender Monat: Die Elektromobilität hat für uns begonnen!

    Zwei Verbrenner-Autos und ein Verbrenner Rasenmäher haben uns verlassen - macht minus 12 11 Zylinder!
    Als einziger Verbrenner ist uns nur mein Eintopf (Motorrad) geblieben.
    Gekommen sind zwei E-Autos und ein Akkumäher.

    Nach einem Monat mit dem Enyaq und 2,5 Wochen Corsa-e kann ich sagen: Es fühlt sich großartig an! Der eine oder andere Komfort, ein funktionierende Sprachsteuerung und ein bei Geschwindigkeiten über 100 km/h leiseres Auto und natürlich viel mehr Leistung wurden geopfert, aber es macht trotzdem sehr viel Spaß!
    Wir haben die Entscheidung noch keinen Tag bereut - trotz buggiger Software!

    Wie geht es Euch mit dem Enyaq? Auch E-Anfänger oder alte Hasen?


    Gruß,
    Jochen

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Ich kann Deine Aussage absolut nachvollziehen.


    Ich bin absoluter Anfänger. Wie bereits mehrfach erwähnt bin ich von einem Golf 4 auf den Enyaq umgestiegen.

    Meine Frau fährt eine vergleichsweise neue C-Klasse Diesel. Früher war ich froh wenn ich diese nehmen konnte statt meinem Golf. Es war um Längen mehr Fahrkomfort.

    Wenn ich aber jetzt zuletzt mal auf den Mercedes umgestiegen bin, hatte ich das Gefühl ich fahre einen Traktor mit Sportfahrwerk.



    Ich bin wirklich jeden Tag unglaublich froh über den Enyaq,

    Darum habe ich meiner Frau gestern eröffnet, dass wir nach dem Mercedes doch auch bitte auf Elektro umsteigen mit dem Zweitwagen.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Bei uns ist es nicht ganz so extrem.

    Ein Zylinder wurde letztes Jahr schon gegen eine Akku-Rasenmäher getauscht, 4 weitere Ende Mai gegen den Enyaq.

    Aber mehr als die Hälfte, genauer gesagt 6, luftgekühlte Boxer Zylinder sind geblieben (und werden bleiben).

    Viel CO2 habe ich die letzten Jahre damit eh nicht mehr in die Luft geblasen (ist noch Sprit aus 2019 drin).

    Und das kompensiere ich mit den beiden PV Anlagen.

    In 6 Jahren bekommt das Teil sein H Kennzeichen.


    Gestern haben wir Bekannte mit im Auto gehabt.

    Die sind von der Ruhe und vor allem vom Platzangebot und der Anmutung im Auto vollauf begeistert.

    Grade eben sind Sie in Ihren Rucksack (Fiat 500, bis unters Dach vollgestopft) eingestiegen und haben uns gen hohen Norden verlassen.


    Wenn das Leasing in 1 3/4 Jahr ausläuft, dann werden vermutlich auch da ein paar Zylinder wegfallen.

  • Hmmm. 12 Zylinder minus einer für den Rasenmäher macht 11 Zylinder. Wie haben sich die denn auf 2 Fahrzeuge aufgeteilt? 8 + 3 oder 6 + 5?

  • ich bin blutiger Anfänger mit angelesenem Halbwissen.

    Meine Familie ist aber so begeistert, daß wir den Zweitwagen von Frau und Sohn (Opel Corsa 1L, 3000km pro jahr vielleicht) auch schnell gegen 0 Zylinder tauschen möchten. Ich suche noch etwas kleineres als der Enyaq für die beiden allerdings möglichst mit Heckantrieb.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe


  • Zwei Verbrenner-Autos und ein Verbrenner Rassenmäher haben uns verlassen - macht minus 12 Zylinder!

    Was ist denn ein Rassenmäher? Ich befürchte, das wäre politisch nicht ganz korrekt... ?

  • Hmmm. 12 Zylinder minus einer für den Rasenmäher macht 11 Zylinder. Wie haben sich die denn auf 2 Fahrzeuge aufgeteilt? 8 + 3 oder 6 + 5?

    Öhm, danke für die Mathenachhilfe! Hab's korrigiert. 8)


    Aufteilung war 6+4+1.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Aber mehr als die Hälfte, genauer gesagt 6, luftgekühlte Boxer Zylinder sind geblieben

    Die Kühe zählen nicht, denn so etwas gibt man nicht her! Bei mir ist ja auch das Kälbchen geblieben (F650).


    Oder stecken die 6 Töpfe gar in einem Möp und nicht in dreien? Dann müsste es eine GL1500 sein, oder?


    DLzG
    Jochen

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Was ist denn ein Rassenmäher? Ich befürchte, das wäre politisch nicht ganz korrekt... ?

    Ach du Schande! Danke für den Hinweis! =O

    Ja, mein Opa sollte zur SS, aber der Rest der Familie ist eigentlich nicht für rechtes Gedankengut bekannt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Meine Familie ist aber so begeistert, daß wir den Zweitwagen von Frau und Sohn (Opel Corsa 1L, 3000km pro jahr vielleicht) auch schnell gegen 0 Zylinder tauschen möchten

    Ökonomisch wäre bei dem Profil sicherlich 1-2 eBikes am sinnvollsten. Wenn das nicht infrage kommt, dann würde ich den Corsa noch ein paar Jahre behalten. Auch ein kleines E-Auto braucht ein bis zwei 2 Jahrzehnte um den Rucksack abzubauen.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)