Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

  • bljack genau, und hier Rächt es sich dass man nicht (wie geplant/angekündigt?) bei MEB die Steuergerätearchitektur grundsätzlich neu gemacht hat, sondern das MQB angepasst hat, mit all den Problemen der Updates, den zig Steuergeräten die dann auch untereinander kommunizieren können/sollen/müssen.

    Da war dann sicher a) Zeitdruck b) Einkauf (Lieferantenverträge usw.) Schuld. Cariad bzw. die Entwicklungsabteilung hätte sicher viel lieber eine System entwicklet das möglichst wenige Steuergeräte umfasst, und die die man hat entweder wirklich "dumm" sind (wie z.b. Fensterheber, wobei die, wenn man möchte dass sie per App steuerbar sind, auch nicht mehr so dumm sein dürfen) oder eben genug Leistungsreserve um mit zukünftigen Updates zurecht zu kommen.

    Aber das alles ist soweit bekannt, mal schaun, ob es sich mit der Rivianplattform (wann immer auch diese kommt) bessert (besonders in Bezug auf OTA-Updates). Das alles zum x-ten Mal durchdiskutieren bringt nicht viel :)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wenn man hingegen ein aktives Preheating wie mit, ab ME4, haben will,

    ich wäre bereits mit manuellem Pre-Heating zufrieden und das sollte sich mit der Hard- und Software <4 durchaus machen lassen.

    Dass die Einbindung in eine Ladeplanung usw. sehr aufwändig und eventuell von der Hardware gar nicht mehr zeitgerecht machbar ist (das Navi braucht ja im Durchschnitt bereits rund 10 sec nur um zu starten...) verstehe ich.

    Diese Einbindung wäre (bestenfalls) aber ohnehin nur ein Komfortgewinn.


    "Schlimm" ist es ja hauptsächlich deswegen, weil Pre-Heating, ohne fragwürdige Aktionen, wie B.L.O.E.D- oder Vmax-Fahren (und daher grundsätzlich z.b. bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen) bei <4 gar nicht funktioniert.


    Um diesen grundsätzlichen Mangel zu beheben, reicht es völlig, eine Schaltfläche in der Cockpitanzeige zu schaffen mit der man einen Aufheizvorgang bis 20 oder 23Grad startet, also bis zu genau der Temperatur und mit der gleichen Leistung, wie es am Schnelllader ja auch für Alt-Fz standardmässig der Fall ist.

    Natürlich sollte der Vorgang auch vorzeitig abschaltbar sein, falls man sich "vertippt" hat.


    So ein Simpel-Preheating sollte machbar sein.....und dann müsste niemand mehr

    die Temperatur durch "vorladen" an einer Ladesäule für die nächste Ladesäule anheben oder

    die Temperatur durch bestimmte Fahrweisen vor der Ladesäule anheben oder ähnlichen Unsinn....


    Das wäre doch mal was.....und das könnte unter "Behebung der größten grundsätzlichen Fehler bei SW <4" laufen und würde immer noch einen "Anstands-"Abstand zu neueren Fz mit SW ab 4.0 bedeuten, da halt keine Einbindung in die Ladeplanung erfolgt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Das wird wohl nicht mehr passieren. Die 3.xx Enyaqs kommen jetzt in‘s Second Life.

    Also Gebrauchtmarkt.

    Die bei 2.x und 3.x „Leidgeplagten“ Neukäufer bekommen 5.xx, die Gebrauchtkäufer müssen mit Unzulänglichkeiten leben.

    Das wird sich auch beim BEV nicht ändern.

    Erst recht nicht, wenn man mal auf SDV umsteigen will.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das wird wohl nicht mehr passieren. Die 3.xx Enyaqs kommen jetzt in‘s Second Life.


    Eigentlich kenne ich den Begriff "Second Life" nur in Bezug auf die HV-Batterie.....denn die kann/sollte bei Unterschreiten von ca 70% SOH eher als stationäre Speicherbatterie genutzt werden.


    Bis dahin wird es bei vielen MEBs mit SW <4 aber (hoffentlich) noch einige Jahre dauern....meiner hat sogar noch 2,5 Jahre Werksgarantie... und von daher ist m.E. genug Zeit für VW/Skoda sich, bei einem wesentlichen Serienmangel der "Alt"fahrzeuge, ausnahmsweise mal sinnvoll von der besten Seite zu zeigen.

    Könnte sich auf die Zufriedenheit mit dem Hersteller auswirken.....falls das von Bedeutung sein sollte.


    Dann vergessen wir den Unsinn mit der Batterietemperaturanzeige auch ganz schnell.... :)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Ach, den Begriff gibt es als Computerspiel, für Gebrauchtklamotten, für was auch immer Du willst. Die Autos werden einer weiteren Verwendung zugeführt.

    Zum Rest darfst Du gern weiter hoffen.

    Das Problem ist für VW im Vergleich zum :

    Dieselskandal nicht wirklich ein Problem.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Stell dir vor, es gibt Leute,die beinahe ein Jahr auf ihr Auto gewartet haben, 3.7 Auslieferung und paar Wochen später war 4.x.... die freuen sich

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • ich habe 666 Tage gewartet und den dann im Oktober 23 bekommen, imd November gab es das neue Modell ||

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ich habe 666 Tage gewartet und den dann im Oktober 23 bekommen, imd November gab es das neue Modell ||

    Dafür hast du weniger Stress mit der Überwachungs Software! Die ist unter 3.x nicht so aggressiv

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

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