Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

• Auf welche Quelle beziehst Du Dich da? Auf der deutschen Skoda-Homepage wird die Notwendigkeit von Remote-Access genannt.

Bzgl. Nutzbarkeit der App: habe es jetzt am Pfingstwochenende wieder genutzt; hat funktioniert im Rahmen der bekannten Einschränkungen (5 Minuten alte Daten); ein kurzer Absturz der App, war aber direkt im Anschluss wieder verfügbar.

Als es rauskam, wurde es als gratis beworben. Möglich, dass sie mittlerweile erkannt haben, dass sie das irgendwie bekanntgeben müssen.

Ob das ausreichend ist, ist rechtlich zumindest zweifelhaft. Aber ok, ich lerne, dass ich regelmässig die Webseite von Skoda besuchen muss, um herauszufinden, ob etwas, dass ich bislang gratis erhalten habe, plötzlich bezahlen muss. Ob sowas kundenfreundlich ist?

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Was hast Du denn bislang gratis bekommen? Ich nehme mal an, dass Du Dich da auf die ersten 3 Jahre Online-Services beziehstm Du die beim Kauf des Fahrzeugs für 0€ miterworben hast. Da fällt ja nicht nur die Batterietemperaturanzeige drunter sondern jede Menge andere Services, die Du bislang "gratis" bekommen hast. Ich seh den Skandal noch nicht, bin mir aber auch bei meinem anderen Fahrzeug bewusst, dass Onlinefunktionen nach der beim Kauf mitgebuchten Laufzeit weiteres Geld kosten. Analog den Handyverträgen, die in den ersten 12 Monaten nur 9,99€ kosten und dann ab dem 13. handliche 29,99€ ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Als es rauskam, wurde es als gratis beworben. Möglich, dass sie mittlerweile erkannt haben, dass sie das irgendwie bekanntgeben müssen.

Ob das ausreichend ist, ist rechtlich zumindest zweifelhaft. Aber ok, ich lerne, dass ich regelmässig die Webseite von Skoda besuchen muss, um herauszufinden, ob etwas, dass ich bislang gratis erhalten habe, plötzlich bezahlen muss. Ob sowas kundenfreundlich ist?

es wurde als gratis App angekündigt, nicht dass du gratis Datenvolumen dazu bekommst.

• Dann wären sie rechtlich wohl sauber unterwegs. Google Maps ist für mich z.B. auch gratis, ich kann es nur außerhalb des heimischen W-Lans nicht ohne zusätzliche Kosten für einen Mobilfunkvertrag nutzen.

Ich kann aber auch verstehen, wenn das beim Auto noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist wie beim Handy - das war ja bis vor nicht allzulanger Zeit auch noch anders, da hab ich alle Funktionen meines Autos bis zur Verschrottung ohne Folgekosten nutzen können. Dafür waren die Navidaten dann halt irgendwann auch mal >8 Jahre alt und eine App zum Fahrzeug mit Daten aus Selbigem gab es halt auch noch nicht (die ist ohne kostenpflichtige Zusatzdienste ja z.B. auch relativ nutzlos).

• es wurde als gratis App angekündigt, nicht dass du gratis Datenvolumen dazu bekommst.

Das wäre dann wohl eher Infotainment Online, und das hab ich. Oder Cubic Telecom, das hab ich nicht.

Ich hab's über's WLAN meines Handys versucht, das ändert nichts. Und das funktioniert, das brauch ich für Internet-Radio.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Dann wären sie rechtlich wohl sauber unterwegs. Google Maps ist für mich z.B. auch gratis, ich kann es nur außerhalb des heimischen W-Lans nicht ohne zusätzliche Kosten für einen Mobilfunkvertrag nutzen.

Ich kann aber auch verstehen, wenn das beim Auto noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist wie beim Handy - das war ja bis vor nicht allzulanger Zeit auch noch anders, da hab ich alle Funktionen meines Autos bis zur Verschrottung ohne Folgekosten nutzen können. Dafür waren die Navidaten dann halt irgendwann auch mal >8 Jahre alt und eine App zum Fahrzeug mit Daten aus Selbigem gab es halt auch noch nicht (die ist ohne kostenpflichtige Zusatzdienste ja z.B. auch relativ nutzlos).

Du hast eine "Basisfunktionalität" von Google Maps, die Du nutzen kannst. Klar, dass Mehrwertdienste bezahlt werden müssen, dann müssen sie auch entsprechend deklariert sein, wie man das regelmässig in Telefon-Apps sieht. Ausserdem kannst Du Google Maps auch ohne Datenvolumen nutzen, wenn Du Offlinekarten verwendest. Nutze ich viel in den Ferien.

Bei der Batterie-App hast Du nur unnützen Datenmüll in Deinem Auto ohne Remote-Connect. Hätte ich das gewusst, hätte ich die App gar nie installiert. Und Deinstallieren kann ich nicht.

Navidupdades waren nie gratis, die waren früher sogar sehr teuer (neue CD's, Werkstattaufenthalt etc.). Dafür hab ich ja Infotainment Online, Online-Daten für den TA habe ich auch. Dass das nicht gratis ist ist klar, und dafür bezahlen find ich auch voll ok.

• Ok, die Unterschiede zwischen Remote-Connect und Infotainment-Online sind mir jetzt auch nicht so ganz klar, das hatte ich so nicht auf dem Schirm, dass es da mehrere Dienste für Online-Daten gibt, die verschiedene Funktionen bedienen.

Nimm in meinem Google Maps Beispielt halt Live Traffic - den gibt es nur mit Zusatzdienst, weil Du hier halt Livedaten aus der Cloud brauchst; das ist bei der Skoda-App allerdings mMn echt schlecht kommuniziert (wenn überhaupt offiziell von Skoda so kommunizuert, die App suggeriert ja, dass die Temperatur live gemessen würde) und ist dem normalen Nutzer sicher nicht klar, dass hier auf Daten in der Cariad-Cloud zurückgegriffen wird.

Bzgl. Installation: da gab es auch nix zu installieren, das war ein (kostenfreies) Update von Skoda. Verschieb sie halt im Menu nach ganz hinten und ignoriere sie; den Speicher, den sie braucht, kannst Du eh nicht anders nutzen ;)

• NicT nicht ganz. Infotaiment Online ist, wie du schreibst, vor allem das was mit dem Navi zusammenhängt (Kartenupdates, Live-verkehr usw., Route ans Auto senden), Care Connect - Remote Access dann den Status des Autos (Tür/Fenster offen usw, ab ME4? dann auch auf und absperren), die Möglichkeit das digitale Zertifikat herunterzuladen und den Standort des Autos anzeigen zu lassen (wenn nicht in Bewegung).

Dann gibt es noch das, nennen wir mal Basispaket (am Anfang hieß es lebenslang, mittlerweile steht 10 Jahre) die dann die Ladesteuerung, Klimasteuerung usw. per App beinhaltet.

Interessanterweise kann die die Batterietemperaturanzeige ohne Probleme öffnen, allerdings zeigt er nur die Temperatur beim Start der Fahrt an, d.h. unter der Fahrt aktualisiert sich diese nicht (obwohl hi und da die Meldung "Aktuelle Temperatur wird ausgelesen" kommt). Wahrscheinlich braucht es dann dazu das Care Connect - Remote Access.

Interessant: war grad im Shop: konnte jetzt das Care Connect (was ich seit dem Probejahr nach dem ME3 update nciht verlängert habe) wieder für 3 Monate testweise für 0€ aktivieren.

Mal schaun ob sich jetzt die Temperatur ändert.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich hab die Option auch. Interessiert mich nicht. Ausser dem digitalen Autozertifikat und dem Standort des Autos hat remote Connect nix, das Geld kann ich mir sparen. Weiteres Nützliches, (zb. Auto und Fenster öffnen und schliessen) kann Remote Connect ja auch nicht..

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)