Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

• Also das Gebashe gehen Skoda, weil sie etwas umgesetzt haben, das einem selbst nicht passt, verstehe ich nicht. Zumal der Grund für den Zustand jetzt mehrfach hier genannt wurde.

Skoda darf kein Prehesting umsetzen. VW hat mit Cariad die Hoheit und VW will es nicht. Wem das nicht passt, der kaufe bitte keinen VW mehr niemals nie die nächsten 50 Jahre (nix Skoda, nix VW, nix Porsche, Audi, Seat, Cupra usw. Alles VWs)

Ansonsten, freut Euch doch mal, dass es in die richtige Richtung geht. Selbst wenn ihr die App nicht braucht, Skoda hat es wohl verstanden was viele seiner Kunden wünschen und kämpft dafür. Sie gehen sogar große Umwege, nur um mehr bieten zu können obwohl sie gar nichts dürfen.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Moin,

Gestern früh aufgrund Einkaufsfahrt habe ich das Update mangels Zeit und Kenntnis auf „Später“ geschickt. Hätte ich wohl doch mal machen sollen, denn dann hätte ich bei der abendlichen Langstrecken Fahrt doch noch gesehen, dass beim 1. Stop es wohl etwas cold war, und warum beim 2. Stop bei meinem 1st gen Eny dann doch ! 175 ! kW beim 2. Stop zum wiederholten Male rauspurzelten. Ich konnte es vor einem Monat gar nicht fassen, dass da mehr als 125kW stehen bei einem iV 80 aus 10/21, der auch nur mit 125kW verkauft wurde. Ich bin absolut begeistert. :D

• Also das Gebashe gehen Skoda, weil sie etwas umgesetzt haben, das einem selbst nicht passt, verstehe ich nicht. Zumal der Grund für den Zustand jetzt mehrfach hier genannt wurde.

Skoda darf kein Prehesting umsetzen. VW hat mit Cariad die Hoheit und VW will es nicht. Wem das nicht passt, der kaufe bitte keinen VW mehr niemals nie die nächsten 50 Jahre (nix Skoda, nix VW, nix Porsche, Audi, Seat, Cupra usw. Alles VWs)

Ansonsten, freut Euch doch mal, dass es in die richtige Richtung geht. Selbst wenn ihr die App nicht braucht, Skoda hat es wohl verstanden was viele seiner Kunden wünschen und kämpft dafür. Sie gehen sogar große Umwege, nur um mehr bieten zu können obwohl sie gar nichts dürfen.

Die neue App ist gar nicht schlecht, und viel besser als gar keine App. Sehr einfach zu benutzen.

Jedes mal eine neue Temperatur geholt wird, arbeitet die App ca. 10 sekunden, d.h. die Aufdatierung kann nicht sekundenschnell wie CarScanner arbeiten. Aber, einmal pro Minute wäre nicht schlecht als Weiterentwicklung.

Wenn es mit VW wirklich so schlimm ist wie Du schreibst, dann können wir für die ferne Zukunft auch vergessen dass ein Enyaq (auch neue Fahrzeuge) überhaupt ordentliche Filtermöglichkeiten für die Ladeplanung bekommt. Weil VW will ihren schlechten Ladeanbieter Elli unterstützen?

• Schade ist, dass diese Daten erst auf die Škoda-Server müssen, damit sie dann von dort vom Auto ausgelesen werden können.

Warum Škoda sie nicht direkt in's Infotainment bekommt? Bleibt Skodas Geheimnis. Andere Infos tauchen dort ja auch auf.

Der km-Stand wird ja auch direkt aktualisiert. Eine Reifendruckwarnung wird via Drehzahlvergleich auch direkt angezeigt, auch das sind Daten, die in den Untiefen des Autos "generiert" und ausgelesen werden.

Oder ist die Akkutemperatur etwas, was auf den Servern bei Škoda schon immer herumwabert, und man hat jetzt nur die Anzeige in's Auto gebastelt?

Es wurde ja schon öfter erwähnt (ausführlich von Speicher), dass dies kein Problem der Softwareentwickler ist, sondern des Managements.

Anekdote aus meinem Berufsleben: bei einem großen deutschen Telekommunikations-Konzern mussten die Softwareentwickler jede

globale Variable in einer Datenbank in Belgien registrieren lassen, bevor sie sie in ihren Programmen benutzen durften.

Ich bin froh, dass ich nach 40 Jahren Softwareentwicklung die aktuellen Entwicklungen nicht mehr mitmachen muss. Mal eben eine Zeile ändern

ist nicht mehr ...

Und in meiner Firma galt oft (wenn die Zeiten mal wieder schwierig wurden): "designed to cost". Nur Arbeitszeit investieren, wenn sie nachweislich

Geld in die Kasse bringt. Was denn sonst? Und Kundenzufriedenheit ist nun mal schlecht messbar ... außer am Stimmungsbarometer hier im Forum.

Bei Skoda läuft es offensichtlich auch ohne Heizung für Oldtimer (dass ich das mal schreiben würde über meinen noch nicht einmal 2 Jahre alten Enyaq ...)

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Zum Temperaturwert:

Mein erster Eindruck, im Vergleich zu den carscanner-Werten, war, dass es sich eventuell um die Batterieeingangstemperatur handeln könnte.

Bei mir war die Außentemperatur bei 15Grad, die Batterietemperaturanzeige der App war 14Grad (nach 8 Minuten bestätigt) und der Wert, den Carscanner unter Batterietemperatur anzeigte, war konstant 12,5Grad.

14Grad bezüglich der Batterie wurde von carscanner nur unter Batterieeingangstemperatur vermeldet. Von daher könnte es sein (ich kann das anhand dieser Momentaufnahme nicht wirklich sagen), dass der Wert, der dem Fahrer per App angezeigt wird, etwas "optimistisch" ist.

Habe den angezeigten Wert heute auch mal mit dem Carscanner verglichen.

Was es definitiv nicht ist:

a) der Durchschnittswert aller (beim IV60) 18 Temperatursensoren der Batterie

b) der Maximalwert der Batterie

Was zahlenmäßig identisch war:

a) die Eingangstemperatur der Flüssigkeit

b) der Minimalwert der Batterie

a) macht aber keinen Sinn (insbesondere wenn die Pumpe nicht läuft).

Also vermute ich, der angezeigte Wert ist die Minimaltemperatur der Batterie.

Das ist ja auch im Sinne einer konservativen Herangehensweise sinnvoll: das kälteste Modul gibt den Wert vor.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Aber, einmal pro Minute wäre nicht schlecht als Weiterentwicklung.

Ja, einmal pro Minute oder zumindest alle 2 Minuten wäre auch mein Verbesserungsvorschlag.

• Da sich die Temperatur nicht so schnell ändert, finde ich alle 5minuten ausreichend.

Falsch!

Die Temperatur ändert sich sehr schnell beim BLOED-Fahren.

Ich fahre BLOED höchstens während 5 Minuten, und dann kann ich (mit CarScanner) kontinuierlich sehen wie die Temperatur steigt, und braucht nicht das Jo-Jo Fahren länger als nötig machen.

Auf dem Grund braucht man eine schnellere Update-Frequenz.

• , und braucht nicht das Jo-Jo Fahren länger als nötig machen.

Auf dem Grund braucht man eine schnellere Update-Frequenz.

Man kann auch einfach den Wagen zum Laden anschließen und aufhören, wenn genug drin ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)