Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

• Nachdem ich meinen Enyaq am Freitag aus der Werkstatt abgeholt habe (Insekten in den Rückleuchten – wer kennt es nicht 8o ), wurde mir direkt das Update angeboten.

Habe das Update dann einfach auf der Rückfahrt durchlaufen lassen.

Ich finde: besser als nichts – gerade für Leute, die sich nicht so intensiv mit dem Auto beschäftigen wie wir.

Ich selbst brauche es nicht wirklich, ich nutze den Car Scanner und für längere Fahrten ABRP Pro.

Meine Hoffnung auf Pre-Heating habe ich aber noch nicht ganz aufgegeben. Vielleicht ist die neue App ja der erste Schritt in diese Richtung.

Enyaq iV50: Ausstellungsfahrzeug, EZ 8/23 (Modelljahr 2022.2)

Zusatzausstattung: Panoramadach, Seitenairbags hinten, 100kW Ladeleistung (110kW in der Realität), Sitzheizung vorne über Werkstatt nachgerüstet (KUFATEC mit originalen Heizmatten)

Durchschnittsverbrauch: 16,9kWh/100km nach 2 Jahren und 49.000km; SoH ca. 91%

• Man kann auch einfach den Wagen zum Laden anschließen und aufhören, wenn genug drin ist.

Was soll das heissen?

Kannst du beim Fahren gleichzeitig laden?

Ist es dir egal ob es eine Stunde dauert die Batterie zu laden?

Dann brauchst du dir auch keine Sorgen über Batterietemperatur oder Pre-Heating machen.... oder blöde Kommentare hier schreiben. :rolleyes:

• Das Video zum Faden

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wie funzt die App bei euch?

Bei mir, heißt des Öfteren, keine Verbindung gefunden 😴

Viel Aufwand für nix. Schade Skoda.

• Ich hatte heute während 7:27h Fahrzeit (davon 2,5h bei Vollsperrung auf der A2) mehrere Male die Gelegenheit, die App auszuprobieren.

Zumindest meine Version ist absolut nutzlos, da sie den Temperaturwert beim Losfahren anzeigt.

Ich starte also die App, es dreht sich das Rad (Aktuelle Batterietemperatur wird gemessen) und dann kommt die Anzeige

19,1° (kalt) - gemessen vor 167 Minuten.

Da kannste BLOED vergessen.

• Und die Daten Anzeige aus der Cloud kennen wir ja mittlerweile. Der Enyaq weiß ja nicht einmal seine SW-Version ohne Internetverbindung.

Eine Datenanfrage über die Cloud sollte meines Erachtens nur dann stattfinden, wenn ich zu weit entfernt bin für eine lokale Anfrage. Solche Daten wie Temperaturen sollte ich doch lokal viel schneller und aktueller haben als über die Cloud.

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Was soll das heissen?

Kannst du beim Fahren gleichzeitig laden?

Ist es dir egal ob es eine Stunde dauert die Batterie zu laden?

Dann brauchst du dir auch keine Sorgen über Batterietemperatur oder Pre-Heating machen.... oder blöde Kommentare hier schreiben. :rolleyes:

Ich habe nicht geschrieben, dass ich beim Fahren laden kann.

Ich habe lediglich ausdrücken wollen, dass der Unterschied bei den Ladezeiten

relativ gering sind. Ich habe bisher nur einmal 1 Stunde geladen. Das war meine erste Ladung ohne

Ahnung von der Materie. Inzwischen stehe ich selten länger als 30 Minuten......je nachdem, was ich brauche.

Ich mache mir auch tatsächlich keine Sorgen über Batterietemp. oder Pre-Heating.

Blöd sind nicht die Kommentare, sondern oft Äußerungen derjenigen, die nur meckern können

und selbst Kleinigkeiten kaputtreden.

Und es soll ja tatsächlich Leute geben, die selber zugeben BLOED zu fahren.....

• Du hast einen Akku mit CATL Zellen, der ist weniger empfindlich. Ich habe LG und da geht garnix mit kaltem Akku und kalt ist alles unter 20°C. Ohne den auf Temperatur zu bringen steh ich über 45min auch bei unter 10%. Da ist ohne vorherige Erwärmung langes Warten angesagt. Bei AT unter 10°C wird der auch kaum durch normales fahren erwärmt. Ich nutze Carscanner um die Temperatur vorher auszulesen seit ich das erste mal solange an der Säule stand und Frau und Kinder genervt waren. Macht Abends auf der Heimfahrt wenn all nur noch nach Hause wollen keinen Spaß.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Karl:

Woher weiß ich, welche Akkus in meinem Fahrzeug verbaut sind?

ursprüngliche Antwort fehlerhaft. Einfach im weiterlesen ;)

Enyaq iV50: Ausstellungsfahrzeug, EZ 8/23 (Modelljahr 2022.2)

Zusatzausstattung: Panoramadach, Seitenairbags hinten, 100kW Ladeleistung (110kW in der Realität), Sitzheizung vorne über Werkstatt nachgerüstet (KUFATEC mit originalen Heizmatten)

Durchschnittsverbrauch: 16,9kWh/100km nach 2 Jahren und 49.000km; SoH ca. 91%

2 Mal editiert, zuletzt von JuergenderErhabene ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)