Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

• Habe die App seit heute Mittag. Sie funktioniert, d.h. sie zeigt die Batterietemperatur an.

Aber sie wirkt wie eine Version 1.0:

a) Habe sie nach der Installation erst nach einem Tipp aus dem Forum wiedergefunden.

Ursache: die App liegt bei mir auf der 3. Menü-Page, aber das Menü zeigt nur 2 Punkte an,

also erwarte ich 2 Menü-Pages. Vermutlich kein Problem der App, sondern des Menüs.

Trat mit der neuen App zum ersten Mal auf.

b) Wenn man die App länger laufen lässt, macht sie alle 5 Minuten eine neue Messung.

Der Text "Aktualisiert vor xxx Minuten" läuft aber nur beim Aufrufen von xxx = 1 bis 5.

Danach ist xxx immer zwischen 5 und 10.

D.h. also, entweder macht die App eine neue Messung, zeigt aber einen 5 Minuten älteren

Wert an, oder der Wert unmittelbar nach einer Messung ist wirklich aktuell, dann stimmt

der 'Text nicht.

Quintessenz: entweder ist die angezeigte Temperatur veraltet, oder der Text macht eine falsche

Zeitangabe.

So nebenbei: auf 32 km Fahrt durch Orte und Landstraße hat sich die Batterie um ca. 1°C erwärmt ...

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Wenn du das so siehst, bitte schön. Ich sehe es anders. Es wurden 7 Monate verschwendet für ein nutzloses Feature anstatt endlich mal aus dem Quark zu kommen und was Sinnvolles zu programmieren.

für dich ist es nutzlos, für andere eben nicht.

Warum schreibst du Skoda nicht ne Liste, was sie deiner Meinung nach

entwickeln sollen.

So, heute morgen kurz nach Abfahrt wurde mir die App angezeigt.

Konnte ich während der Fahrt installieren und auch kurze Zeit später probieren.

AT war 9,5 - Wagen stand die ganze Nacht in der Garage und die BT wurde mit 12,5° angegeben. Hmmmh, nach 3 oder 4 km so ne hohe Temperatur? Oder ist der Akku einfach nur super isoliert und hat neben Elektronen auch noch Wärme von gestern gespeichert?

Lt Infobutton oben rechts in der Anzeige, steigt die Temperatur der Batterie

schon mit einschalten der Klimatisierung vor dem Start.

Gibt es nur für die Oldtimer mit 3.7

Also ich habe die App und hab (leider) immer noch 3.2

Ich mag meinen Oldtimer..... :D

• So nebenbei: auf 32 km Fahrt durch Orte und Landstraße hat sich die Batterie um ca. 1°C erwärmt ...

ich habe den Wagen laden müssen.

Start bei 10° Batterietemp

Ende bei 28°

AT 11°

• App kam via OTA, Sprache ist Neglisch und leider keine Daten verfügbar. Schön, dass Skoda versucht etwas bei den 3.x Enyaq Besitzern etwas gut zu machen... vielleicht spare ich mir im Herbst dann das ODB stecken. "Angepasste Fahrweise" vor einem Ladestop wird es wohl weiterhin geben.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Man kann also festhalten:

-zu Anfang versprochenes Feature zum Vorwärmen seit nun 3 Jahren nicht verfügbar (unverständlich für viele, denn die Batterie kann ja geheizt werden, und tut dies auch....wenn sie mag)

-Anzeige der Akkutemperatur die ich schon immer auslesen konnte

-Hinweis ordentlich Strom zu geben, damit die Batterie sich erwärmt (Ach, echt?)

Danke. Echt eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Vermutlich muss man sich darüber freuen, denn zumindest macht Skoda jetzt WAS.

OT: Mein Uropa erzählte meinem Vater immer, man musste im Russlandfeldzug immer ein Feuer mit Öllumpen unter den Motoren entzünden, damit die deutschen "Spitzenmotoren" überhaupt ansprangen. Vielleicht könnte man diesen Tip noch in die App aufnehmen? 😂

Nun gut. Es ist immerhin etwas und Skoda müht sich. Ich deute die App mal als zaghaften Versuch, die Programmierkenntnisse in dieser Richtung auszubauen. Batterietemperatur auslesen und anzeigen - Check -

War vermutlich ein Milestone....

Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - 22kW - PV 6.4 kW/Peak Speicher Dyness 7.1 kWh - Verbrauch Avg. 19,9 kWh/100km Schnitt der letzten 49700km - SoH lt. BMS 82% nach 72000km =O

Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

• Schade ist, dass diese Daten erst auf die Škoda-Server müssen, damit sie dann von dort vom Auto ausgelesen werden können.

Warum Škoda sie nicht direkt in's Infotainment bekommt? Bleibt Skodas Geheimnis. Andere Infos tauchen dort ja auch auf.

Der km-Stand wird ja auch direkt aktualisiert. Eine Reifendruckwarnung wird via Drehzahlvergleich auch direkt angezeigt, auch das sind Daten, die in den Untiefen des Autos "generiert" und ausgelesen werden.

Oder ist die Akkutemperatur etwas, was auf den Servern bei Škoda schon immer herumwabert, und man hat jetzt nur die Anzeige in's Auto gebastelt?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Warum Škoda sie nicht direkt in's Infotainment bekommt? Bleibt Skodas Geheimnis. Andere Infos tauchen dort ja auch auf.

Der km-Stand wird ja auch direkt aktualisiert. Eine Reifendruckwarnung wird via Drehzahlvergleich auch direkt angezeigt, auch das sind Daten, die in den Untiefen des Autos "generiert" und ausgelesen werden.

Oder ist die Akkutemperatur etwas, was auf den Servern bei Škoda schon immer herumwabert, und man hat jetzt nur die Anzeige in's Auto gebastelt?

Das sind Werte die aus dem System 3.x kommen. Die Entwicklung liegt in der Hoheit von Volkswagen / Cariad. Hätte skoda darauf gewartet, hätten wir diese Woche keine Batterie Temperatur Anzeige bekommen.

Ob es eine 3.8 gibt, steht auch noch in den Sternen.

Skoda darf keine 3.8 eigenständig entwickeln, daher der Umweg über die App.

• ….

OT: Mein Uropa erzählte meinem Vater immer, man musste im Russlandfeldzug immer ein Feuer mit Öllumpen unter den Motoren entzünden, damit die deutschen "Spitzenmotoren" überhaupt ansprangen. Vielleicht könnte man diesen Tip noch in die App aufnehmen? 😂

….

Die Russen-Motoren wurden auch so vorgewärmt, auch die Kraftstofftanks.

Und wenn sie dann mal liefen, liefen sie den Winter über durch. Selbst erlebt bei -30 Grad.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)