Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

  • Nettes "Extra".

    Wenn es allerdings wirklich so funktioniert, dass die Temperaturdaten über die API online abgeholt werden, zeigt das eigentlich nur, wie hilflos Skoda gegenüber Volkswagen ist.

    Da steht ein Auto, vollgestopft mit Steuergeräten und jeder Trottel kann mit einem 15€ China OBD Adapter sämtliche Werte auslesen.

    Skoda schafft es in nur 7 Monaten Entwicklungszeit einen Wert davon in die API zu bringen, ihn online abzufragen und als Grafik anzuzeigen.

    Und es gibt Leute, die feiern das als Durchbruch...

    Ich bin sprachlos und weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.

    🤣😭🤣😭🤣😭🤣😭🤣😭🤣😭


    Speicher Bitte sag mir, dass das nicht stimmt!

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • SAXI


    naja, die reine Entwicklungszeit wird keine 7 Monate gekostet haben ;)

    Insofern sehe ich das Thema positiv, denn: Skoda setzt sich über VW hinweg.

    Es ist für mich ein zartes Pflänzchen, welches hoffentlich wächst und ganz viele Ableger bekommt :)

  • SAXI das zeigt doch nur wie unwillig VW ist. Skoda würde viel mehr machen, wenn sie dürften. Ich sehe das positiv. Denn der kleinste Teil der Enyaq Fahrer ist so nerdig, dass er ein 15€ China Teil irgendwo ansteckt. Mit der App wird die Masse der 3.x FahrerInnen erreicht.

  • Oberleinsiedler  GiMichael Sorry, aber das kann man sich nicht schön reden.

    Es geht nicht darum, dass oder ob ein "ENYAQ Nerd" einen Dongle ansteckt. Es geht darum, dass dieser und hunderte anderer Werte einfach so auf dem CAN-Bus herumliegen und von beliebiger Hardware abgegriffen werden können.

    Die Umsetzung ist und bleibt -wenn es tatsächlich so gelöst ist- einfach mies und zeigt mir, dass Skoda weder eine Akkukonditionierung für 3.x noch andere einfache Funktionen jemals aus eigener Kraft realisieren kann.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Es geht darum, dass dieser und hunderte anderer Werte einfach so auf dem CAN-Bus herumliegen und von beliebiger Hardware abgegriffen werden können.

    Ja im can-Bus wenn er über OBD angesprochen wird. OBD ist für die Werkstatt Diagnose offen, aber nicht für jedes stg das nachträglich werte Abfragen möchte.


    Das zeigt auf der einen Seite wie sicher die Kommunikation des Autos -intern- ist, aber auch die starke Gegenseite, wieso es lange dauert geschweige denn bis grosse Sachen / Updates jemals umgesetzt werden können.

  • SAXI


    ja, ich höre Dich. Und es kann durchaus sein, daß es sich um eine Eintagsfliege handelt.

    Noch bleibe ich positiv gestimmt.


    Wir werden sehen.


    LG

    Michael

  • Ich sehe in der App überhaupt keinen praktischen Mehrwert.

    Jetzt weiß ich vorher, dass ich lange warten muss. So what!

    Die Methode BLOED ist auf den Strecken, die ich fahren muss, nie anwendbar.


    Meine "User Experience" wird sogar verschlechtert, weil ich meine hübsche CarPlay Oberfläche verlassen und in der gräßlichen Skoda Oberfläche herumclicken muss. Sinnlose Fummelei und dazu noch während des Autofahren.

    Ich werden den Mist auf jeden Fall NICHT installieren.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich sehe einen absoluten mehrwert. Statt während der Fahrt anzuhalten und mühsam Car scanner zu starten, kann ich kurz die app öffnen un die Temperatur zu checken... sehr praktisch. Android Auto nutze ich nicht, da ich hier keinen Mehrwert für mich sehe.

    Skoda Enyaq 80X 2022 Modell. Sportline Race Blau. Volle Hütte ausser Schiebedach.

  • Was interessiert mich eigentlich die Batterietemperatur?


    Ich will nur wissen, ob Laden grad schnell geht oder nicht. So wie in SW 5.x. Den Rest soll die Kiste bitte intern klären, das ist mir (wenn ich ein wenig technikaffiner Nutzer bin) doch egal?

    Mein Auto: Enyaq 85 ohne schnick und ohne schnack, Velvet-Rot, 19“, geliefert 09/2024, MJ 2025, SW 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)