Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

• Gute Nachrichten für alle ENYAQ-Fahrer mit SW3.x: Die Temperaturanzeige der Batterie – und das direkt im Auto. Die App kommt von Skoda und wird in alle ENYAQ mit SW 3.x over the air eingespielt. Ein Video von mir folgt in den nächsten Tagen.

Was auf den ersten Blick nach einem kleinen Detail klingt, ist tatsächlich das Ergebnis eines klaren Community-Wunschs: Beim EV Lounge Meetup im September 2024 haben wir als Nutzer genau diesen Punkt an Škoda herangetragen – unter anderem auch direkt an CEO Klaus Zellmer. Damals wurde erstmals echtes Nutzerfeedback direkt ins Entwicklerteam getragen – und offensichtlich gehört.

Ich konnte es mit jemanden aus meinen Dorf hier mit einem 80x schon testen. Er sagt, es hilft ihm, sodass er vorher noch eingreifen kann mit Beschleunigen und Rekuperieren. Er hat einen Test gemacht, die App zeigte 26.5° und er bekam bei 20% SoC direkt 127kW beim start des Ladens. Statt der Marketingbilder hier eines aus seinem ENYAQ:

enyaq sw3 battery temp.jpeg

Warum das wichtig ist:

• Škoda zeigt, dass sie auf Kundinnen und Kunden hören.
    • Die Lösung funktioniert ohne CARIAD, sie wurde direkt von Skoda selbst entwickelt
    • Vom Wunsch der Kunden bis zur Auslieferung sind "nur" 7 Monate vergangen. Für einen Konzern wie VW/Skoda ist das sehr schnell
    • Es kommt over the air und kann von Skoda weiterentwickelt und aktualisiert werden

Natürlich ersetzt das kein Preheating und da werde ich Skoda weiter auf den Füssen stehen.

Natürlich kommt es zu spät. Aber die ENYAQs der ersten Generation fahren noch und bekommen damit eine kleine Aufwertung.

Auf Nachfrage zu Preheating sagt Škoda aktuell:

"Wir evaluieren die Situation bezüglich der Vorglühfunktion und arbeiten an möglichen Lösungen. Aufgrund der Komplexität des Themas können wir keine Schätzung abgeben, wann eine Integration dieser Funktion für Škoda Enyaq Fahrzeuge mit 3.x Software möglich sein wird. Wir bitten um Ihr Verständnis und werden Sie informieren, sobald wir mehr Details mitteilen können."

Das sie jetzt diese App liefern verleiht zumindest ihrer Aussage etwas mehr Glaubwürdigkeit, dass sie wirklich noch dafür kämpfen bei VW und CARIAD. Und die Komplexität ist sicher nicht die Technik, sondern die Konzernstrukturen, Bürokratie und die Politik im Umgang von VW mit ihren Marken sowie Budgetrechnungen bzw. Kosten/Nutzenrechnungen.

Fazit: Kein Gamechanger – aber ein echtes Zeichen dafür, dass sich bei Škoda etwas bewegt. Und dass Feedback aus der Community ernst genommen wird.

• Aber die ENYAQs der ersten Generation fahren noch und bekommen damit eine kleine Aufwertung.

Sind das nicht mengenmäßig die meisten?

Außer es wären jetzt alle nach vier Jahren gegen neue getauscht worden.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Gute Nachrichten. Ich finde das ist ein großer Schritt.

Zumindest wenn die App nicht ewig fürs Laden braucht und auch nicht dauernd abstürzt, so wie die anderen Apps.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ;)

Danke für die Info, ist ja wirklich mal ein erster Schritt, alleine diese Info hilft mir auf meiner alljährlichen Langstrecke im kühlen Herbst an die Ostsee (ca. 850km).

Und abseits aller Aussagen von Topmanagern der obersten Ebene bin ich immer noch überzeugt, dass eine Vorkonditionierung auch für 3.7 technisch machbar ist und kommen wird.

Danke Matthias . . . you made my day 8)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Hallo Zusammen,

Matthias:

danke für deine Rückmeldung.

und auch für die zahlreichen Videos! bin mittlerweile ein Fan davon

auch wenn dies nicht direkt das Vorkonditionieren einführt, ist dies auf alle Falle sinnvoll aus meiner Sicht.

kannst du bestätigen dass diese Funktion für jedes Fahrzeug mit ME3.x verfügbar sein wird?

ich hätte eher erwartet dass die nur für ME3.7/neueste SW verfügbar sein wird (Thema Absicherung, Softwaretest, etc)

danke und viele Grüße

• Nette App, diese Information hat man als "Nerd" per Carscanner ja eigentlich schon lange.

Kleine Frage zu Updates für ME3, allerdings nicht Preheating sondern Navi: gibt es Pläne die Naviapp der ME3.x auf Stand der 4er und höher, also vor allem dass die Topografie berücksichtig wird, zu bringen? Oder gibt es in diesem Fall das Problem dass der ICAS3 SoC zu langsam/zu wenig RAM bzw. auch zu wenig Speicher hat? Vor allem im hügelingen/bergigen Gebiet würde das halt die Reichweitenschätzung sehr verbessern.

Würde mir persönlich mehr nützen als Preheating.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Nach bestem Wissen und Gewissen: Ja, in allen ENYAQ ab SW 3.0

Selbst getestet habe ich es in einem 3.7 (dem hier aus dem Dorf, siehe Screenshot). Für die Beta weiss ich mindestens von einem auf SW3.2

• Bin extra schnell zum Auto runter: Noch ist das OTA nicht bei mir angekommen.

Unter welchem Menüpunkt versteckt sich dieser neue SW Teil?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)