Wir sind gestern morgens gegen 6 Uhr in den hohen Norden gestartet und mal durch die ganze Republik gegondelt. Vollbepacktes Auto (2 Erwachsene, 2 Kinder).
Die Fahrt war doch schon auch größtenteils entspannt - wenig Verkehr, bis auf einen Stau, der uns dann mal 45 Minuten gekostet hatte… Zwischendurch, da mir ein Ladepunkt in <100km mit Ankunft 40% vorgeschlagen wurde, dann auch mal mit 150-160 gefahren - macht auch Spaß… Ansonsten immer so 120 - 130km/h oder langsamer, wenn beschränkt.
ABRP hat mir diese Route gegeben und die sind wir auch so gefahren. Die Ladepunkte sind jetzt nicht 1:1 auf dem Screenshot - aber zumindest die Route passt normalerweise so.
Erster Halt also beim Schachtelwirt in Hof und währenddessen geladen, war schon mal ein entspannter Ladestopp. Angekommen mit 16%, geladen auf dann 86% (39,69kWh).
Weiter ging es dann über
- Lützen (17,6kWh)
- Könnern ( 23kWh)
- Peine (34,9kWh)
- Seevetal 36,8kWh)
EnBW L für den einen Montat gebucht - deshalb auch sehr EnBW-lastig die Route. Geklappt hat es immer, warten mussten wir nirgends.
Hier vor Ort kann ich laden an einer 11kW-Wallbox (43ct./kWh).
In Könnern stand ein riesiger KIA - die haben ja eine Ladeleistung… bei 55% 200kW, bei 92% noch schneller als ich bei 50%…
Eigentlich alles in allem gut gelaufen, ärgere mich nur über den Stau - denn Laura hat gesagt, es gibt Verkehrsprobleme auf meiner Strecke mit größerer Verzögerung, als wir gerade zum Stehen kamen.
ABRP hat es wohl ignoriert?
Bin nach dem zweiten oder dritten Ladestopp dann zu Pump gewechselt um einen Vergleich zu haben. Ladestopps waren bei beiden immer ähnlich ABRP fand ich aber besser dran, was SoC am Ziel betraf. Die Navigation selbst aber bei Pump angenehmer (Optik und so). Allerdings wegen Anbieterwahl und so eben doch nochmal ein Stück besser als das Skoda-Original.
Oder sollte ich für die Heimfahrt überlegen, das Skoda-Navi mit den von ABRP / Pump ermittelten Ladestopps zu filtern? Ist wohl unnötig.
Ach ja, die Gesamtdaten noch.
Strecke: 831km
Zeit: 8:44 Std.
Durchschnittlicher Verbrauch: 20.0kWh/100km
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 97km/h
Freitag morgens dann ab nach Hamburg und Samstag geht es wieder zurück in den bayerischen Wald. Hier hab ich mir schon die Seidl Confiserie auf den Weg gespeichert - hab ich hier im Forum bei den schönen Ladepunkten gefunden und ich denke, das wird was.