Vier Bayern an der Ostsee

• Wir sind gestern morgens gegen 6 Uhr in den hohen Norden gestartet und mal durch die ganze Republik gegondelt. Vollbepacktes Auto (2 Erwachsene, 2 Kinder).

Die Fahrt war doch schon auch größtenteils entspannt - wenig Verkehr, bis auf einen Stau, der uns dann mal 45 Minuten gekostet hatte… Zwischendurch, da mir ein Ladepunkt in <100km mit Ankunft 40% vorgeschlagen wurde, dann auch mal mit 150-160 gefahren - macht auch Spaß… Ansonsten immer so 120 - 130km/h oder langsamer, wenn beschränkt.

ABRP hat mir diese Route gegeben und die sind wir auch so gefahren. Die Ladepunkte sind jetzt nicht 1:1 auf dem Screenshot - aber zumindest die Route passt normalerweise so.

IMG_0245.jpg

Erster Halt also beim Schachtelwirt in Hof und währenddessen geladen, war schon mal ein entspannter Ladestopp. Angekommen mit 16%, geladen auf dann 86% (39,69kWh).

IMG_2285.jpgIMG_2287.jpg

Weiter ging es dann über

- Lützen (17,6kWh)

IMG_2288.jpgIMG_2292.jpg

- Könnern ( 23kWh)

IMG_2293.jpgIMG_2294.jpg

- Peine (34,9kWh)

IMG_2296.jpgIMG_2298.jpg

- Seevetal 36,8kWh)

IMG_2299.jpg

EnBW L für den einen Montat gebucht - deshalb auch sehr EnBW-lastig die Route. Geklappt hat es immer, warten mussten wir nirgends.

Hier vor Ort kann ich laden an einer 11kW-Wallbox (43ct./kWh).

In Könnern stand ein riesiger KIA - die haben ja eine Ladeleistung… bei 55% 200kW, bei 92% noch schneller als ich bei 50%…

Eigentlich alles in allem gut gelaufen, ärgere mich nur über den Stau - denn Laura hat gesagt, es gibt Verkehrsprobleme auf meiner Strecke mit größerer Verzögerung, als wir gerade zum Stehen kamen.

ABRP hat es wohl ignoriert?

Bin nach dem zweiten oder dritten Ladestopp dann zu Pump gewechselt um einen Vergleich zu haben. Ladestopps waren bei beiden immer ähnlich ABRP fand ich aber besser dran, was SoC am Ziel betraf. Die Navigation selbst aber bei Pump angenehmer (Optik und so). Allerdings wegen Anbieterwahl und so eben doch nochmal ein Stück besser als das Skoda-Original.

Oder sollte ich für die Heimfahrt überlegen, das Skoda-Navi mit den von ABRP / Pump ermittelten Ladestopps zu filtern? Ist wohl unnötig.

Ach ja, die Gesamtdaten noch.

Strecke: 831km

Zeit: 8:44 Std.

Durchschnittlicher Verbrauch: 20.0kWh/100km

Durchschnittliche Geschwindigkeit: 97km/h

Freitag morgens dann ab nach Hamburg und Samstag geht es wieder zurück in den bayerischen Wald. Hier hab ich mir schon die Seidl Confiserie auf den Weg gespeichert - hab ich hier im Forum bei den schönen Ladepunkten gefunden und ich denke, das wird was.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Vielen Dank für den interessanten Bericht! Gute Heimfahrt, und bei der Confiserie nicht zu viele Kcal laden ;) :)

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• AndaleR

warum seid Ihr denn so oft beim laden gewesen?

Wir waren im April 23 auf ähnlicher Route unterwegs, 40km kürzer als bei Euch.

Eigentlich hätten uns 3 Ladestops ausgereicht, wenn die EnBW in Bispingen schneller geladen hätte ;)

Siehe hier: klick

Bis auf den Ladepunkt beim Schachtelwirt habt unser Enyaq auch schon alle anderen Ladepunkte gesehen auf den diversen Süd Nord und zurück Fahrten gesehen ;)

Ich wünsche Euch eine staufreie Rückfahrt.

• Gute Frage, Oberleinsiedler. Vielleicht wegen dem 60er und kleinerer Batterie als dein 80er?

Hab ja jetzt eine Woche Zeit, eine „optimalere“ Route nach Hause zu finden.

Wie gesagt, es wurde ja auch ein Stopp eingeplant bei um die 40%.

Nachtrag: Grad mal einfach die Heimfahrt eingegeben… Und da sag ich: Die erste Etappe mit 263km wäre schon „schwierig“… Wenn ich die Reichweiten der Hinfahrt sehe.

• Gute Frage, Oberleinsiedler. Vielleicht wegen dem 60er und kleinerer Batterie als dein 80er

patsch.png

• Nimm noch das Rausch Schoko-Laden-Hause in Peine an der A2 dazu, hast du mehr kcal als kWh im Auto 🤭...

Viel Spaß im Norden und gute Heimreise.

• Leute, ich dachte eigentlich, der Verbrauch würde besser auf dem Heimweg - aber mit zunehmendem Gesamtgewicht werden wir wohl noch mehr brauchen…

Danke für den Tipp, Manu.

• So, Hamburg durch. Das Hotel für diese Nacht? Naja… Aber ich konnte bei denen noch ein bisschen laden und dann geht’s morgen früh los nach Hause.

Erster Halt dann der Ladepark bei Schoko Rausch in Peine.

• "Oh Peine, Perle Niedersachsens!" 😉

(Tom Servo, Mystery Sience Theater 3000)

Gute Fahrt dann ...

• Angekommen. Auspacken…

Die Rückfahrt von Grömitz nach Hamburg gestern und Hamburg nach Zuhause heute war angenehm.

Der Ladestopp beim Schokoladen - super Tipp (und ein teurer…).

Die beiden anderen Ladestopps waren die gleichen wie bei der Hinfahrt.

Aber der kleine Enyaq konnte sich auch mal auspowern, was die Ladeleistung betraf.

IMG_2463.jpg

IMG_2467.jpg

IMG_2468.jpg

Hier kam dann ein iX3 an die Säule - da ging es dann zur geteilten Leistung über. Stopp lange mit Essen verbracht, somit ohne weiteren Zuhause angekommen.

Mit uns ist dort eine ID7-Limousine angekommen, hab den Fahrer gefragt, wie zufrieden er damit ist. Überhaupt nicht, die 500km Reichweite sind ihm verglichen mit den 1.100km vom Diesel zu wenig, zuhause klappt die Wallbox-Abrechnung mit der Firma noch nicht. Aber da die Firma die Autos anschaffz, konnte er nicht viel mitreden bei der Auswahl… Luxusprobleme…

Verglichen mit meiner Reichweite ist er da ja „im Himmel der Glückseligkeit“. Aber denke, der ist einfach generell (noch) nicht überzeugt von der eMobilität.

Die Daten von heute:

IMG_2469.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)