dynamische Netzentgelte nach § 14a EnWG

• Hallo,

seit dem 1.4.25 kann man theoretisch von dynamischen Netzentgelten profitieren, wenn Verbraucher wie WB, WP etc. dimmbar sind und man einen SmartMeter hat.

Meine Fragen:

1) gibts es hier Erfahrungen damit?

2) Ist dazu ein zweiter Zähler notwendig? (Ich lebe im Bereich der Westnetz.)

Grüße

Till

Enyaq 80

AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

PV: 8 kWp mit Speicher, 2x openWB (geplant: Dimm- und Control-Kit)

• Bei Westnetz starte lieber gar nicht erst den Versuch... du wirst verzweifeln.

Habe sehr häufig beruflich mit Westnetz zu tun......

Im Regelfall benötigst du dann für die WP einen eigenen Zähler.

Erfahrungen bei mir nicht, ich denke aber so schnell wirst du da niemanden finden.

Drücke dir trotzdem die Daumen!

• Danke ;) ich werde berichten, wenn ich Erfahrungen habe...

Enyaq 80

AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

• Das Thema dynamische Netzentgelte geht nur, wenn du einen separaten Zähler für die "steuerbare" Verbrauchseinrichtung hast. Denn nur so kann ein stundengenauer Verbrauchswert ermittelt und entsprechend abgerechnet werden. Bestenfalls hast du in Kombination mit der steuerbaren Anlage direkt einen dynamischen Tarif, dann kannst du hier durch Verschiebung des Verbrauchs Einsparungen rausholen...

Da ich selbst die dynamischen Netzentgelte für 2025 für meinen Arbeitgeber ermittelt habe, habe ich natürlich einen netztechnischen Anreiz eingebaut, dass in den "dunklen" Monaten die Verbräuche in die Nacht verschoben werden, so die Idee. Der monetäre Anreiz wäre da. Damit der Kunde hiervon jedoch profitieren kann, muss er eine Vereinbarung nach §14a EnWG schließen und einen Anbieter wählen, der einen dynamischen Tarif anbietet... Dieser digitale Entwicklungsschritt wird seitens der Behörden forciert, leider hinkt die Umsetzung hier doch etwas hinterher, da zu viele Praxisfragen von den Gesetzgebern unbedacht bleiben.

• Das Thema dynamische Netzentgelte geht nur, wenn du einen separaten Zähler für die "steuerbare" Verbrauchseinrichtung hast.

Hallo BaileyFox,

laut dem Preisblatt von Westnetz gibt es "Modul 1 und 3 im Sinne der Festlegung BK6-22-300/BK8-22/010-A (gemeinsame Entnahme von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen nach § 14a EnWG und weiterem Letztverbrauch)"

Ich verstehe es so, dass alles über einen Zähler geht. Die Netze hätten ja auch keinen Vorteil, wenn ich gedrosselt werde aber auf zwei Zählern messen würde...

Enyaq 80

• Das Thema dynamische Netzentgelte geht nur, wenn du einen separaten Zähler für die "steuerbare" Verbrauchseinrichtung hast.

D.h. ich hab jetzt 2 Zähler (Hausstrom + Wärmepumpe) und brauch dann für die Wallbox noch einen?

• mausschubser

Ich meine nicht. Mein Elektriker ist nächste Woche bei einer Schulung von Westnetz zu dem Thema. Dann will ich es angehen und umsetzen.

In 2023 war es noch so: Westnetz wollte für WP, WB und Hausverbrauch je einen eigenen Zähler um vergünstigte Netzentgelte zu erhalten.

Enyaq 80

• Ich profitiere von niedrigen Netzentgelten ja nur, wenn ich Last (WP, WB) in diese Zeit verschiebe. Ich profitiere aber nur dann, wenn ich enen festen Energiepreis oder der dynamische Stromtarif dann auch günstig ist.

Die Frage ist, ob ich nicht von einem dynamischen Stromtarif mehr profitieren? Oder übersehe ich etwas und dynamisches Netzengelt heißt automatisch dynamischer Stromtarif?

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)