Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Bei mir ist jetzt auch alles gut mit dem Navi nach Update auf 3.0.


    Das ist echt ärgerlich, dass man die Wenigen mit falscher Navigationsansicht auf 3.0 schlichtweg im Regen stehen lässt.


    Noch bleibt die Hoffnung auf 3.1


    Aber auch das kann eventuell ohne Berichtigung dieses Fehlers durchlaufen.

    Gerade weil man bei Skoda vielleicht gar nicht weiß, dass 3.0 auch betroffen sein kann. 😮‍💨

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich hatte Skoda damals explizit geschrieben, dass ich nicht gewillt bin auf die 3.0 zu warten, weil es auch schon 3.0er mit dem Fehler gibt. Mit Sicherheit haben die auch schon einige Meldungen bei Fahrzeugen mit 3.0. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es nicht wissen.


    Allerdings würde ich hier nicht auf eine 3.1 vertrauen. Immerhin musste zur Fehlerbehebung bisher bei allen hier neu geflasht werden, ein einfaches Update half nicht. Ggf. ist der Schritt auf die 3.0 in der Werkstatt ein neues Einspielen der Software (sind ja auch alle Daten weg) und hilft deswegen evtl. Allerdings halte ich eine Selbstheilung von 3.0 auf 3.1 via OTA für unwahrscheinlich.

    Support und Service mäßig ein ziemliches Desaster :/

  • Sinngemäß: "es gibt noch keinen Lösungsansatz für das Problem". Ich muss warten, bis ich mit dem Update auf ME3 an der Reihe bin. Ich werde vom Händler kontaktiert."

    Es gibt in diesem Thread schon einige Erfolgsmeldungen dass die Werkstatt das Mottenproblem gelöst hat und zwar unabhängig von der Software 3.0. Mit der hat das Problem glaube ich wenig zu tun, denn auch 3.0 Exemplare hatten das.

    Ich kann nicht verstehen warum sich Werkstätten der Behebung des Problemes immer noch verweigern während andere, wenn vielleicht auch durch etwas Anschubsen, das Problem für den Kunden lösen konnten. Wie in meinem Fall auch.

    Deshalb geht wie folgt vor:

    Sammelt alle Argumente, die ihr in den Posts hier von mbmb findet und stellt sie euerer Werkstatt dar.

    Wichtigstes Argument zur Fehlerbehebung ist der fehlende Nachtmodus, der beeinflusst die Verkehrssicherheit wenn ihr nachts fahrt und das große Display euch ohne diese Abschaltung blendet.

    Das sollte die Werkstatt dazu bringen eine Anfrage im Mutterschiff zu starten. Sodann wird das Mutterschiff der Werkstatt einige Softwarecodes zur Verfügung stellen um das Navi zu fixen.

    Mich enttäuscht dass Skoda das Problem kennt und nur den Werkstätten die es wissen wollen auch eine Lösung anbietet.

    Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung
    Bestellt am 31.10.2021, ULT 06/22, Übergabe am 31.03.22.

    Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

    Einmal editiert, zuletzt von Laternenparker ()

  • Mich würde mal interessieren, ob mit dem einspielen der 3.0 der Fehler automatisch weg ist, weil neu geflasht wird. Ich vermutet, dass JA.


    Bei Urbel und Unlimited hat das ja adhoc geholfen. Wusste Eure Werkstatt von dem Fehler?

    Gibt es jmd. bei dem der 3.0er einspielen nicht geholfen hat? (3.0 ab Werk meine ich hier nicht)

  • Mich würde mal interessieren, ob mit dem einspielen der 3.0 der Fehler automatisch weg ist, weil neu geflasht wird. Ich vermutet, dass JA.


    Bei Urbel und Unlimited hat das ja adhoc geholfen. Wusste Eure Werkstatt von dem Fehler?

    Gibt es jmd. bei dem der 3.0er einspielen nicht geholfen hat? (3.0 ab Werk meine ich hier nicht)

    Hier auch erfolgreich mit dem Update behoben

  • Mich würde mal interessieren, ob mit dem einspielen der 3.0 der Fehler automatisch weg ist, weil neu geflasht wird. Ich vermutet, dass JA.


    Bei Urbel und Unlimited hat das ja adhoc geholfen. Wusste Eure Werkstatt von dem Fehler?

    Gibt es jmd. bei dem der 3.0er einspielen nicht geholfen hat? (3.0 ab Werk meine ich hier nicht)

    Meine Werkstatt hat sich den Fehler angesehen, meinte aber monatelang, dass sie ihn nicht beheben dürfen, weil im System stand, die Behebung sei zurückzustellen bis zum Update 3.0.0.
    Als dieses dann verfügbar war, hat ich die Werkstatt auch nicht direkt benachtichtig (am Service-Emfpang wusste man nichtmal etwas von einer Feldaktion). Daraufhin habe ich selbstständig meinen Service-Mitarbeiter angerufen, bei dem ich wegen des Problems bereits war. Dann bekam ich auch relativ schnell einen Termin.
    Die Fehlerbehebung bzw das Aufspielen des Updates funktionierte ohne Probleme und innerhalb eines Tages war alles erledigt.

    Seitdem bin ich wirklich zufrieden mit dem Auto.

  • Der Händler in Würzburg meinte zu meinem Schwiegervater: Das ist bei allem so. Kein Grund zur Reklamation. Sachen gibt’s…

    Auch bei meinem Schwiegervater wurde das Problem mit einem Update behoben.

  • kurzes Update... Werkstatt hat neue SW-Codes von Skoda bekommen.

    Nach Aufspielung war alles kurz ok. Aber nach 5 min Fahrt waren alle Fehler wieder da. 🤐


    Das Spiel haben sie 3x gemacht. Da der Fehler noch immer besteht, haben sie nun ein neues Steuergerät bestellt.

    Dauert wohl nochmal ca. 3 Tage, bis das da ist.


    Haben gefragt, ob ich einen neuen Termin vereinbaren möchte. Habe abgelehnt, sollen das Auto da lassen und weiter machen, wenn das Steuergerät da ist.

  • Oh man, das finde ich jetzt überraschend dieses Fehlverhalten. Michamide Hast du selbst gesehen, dass es weg war?


    Das würde ja bedeuten, dass man es mit dem bekannten Weg bei der 3.0 ab Werk nicht wegbekommt. Naja, der Steuergerätetausch kann nicht schaden, dann geht der defekte Stand in die Entwicklung und man kann direkt gucken, was Phase ist.


    Ich drück die Daumen, dass das neue Steuergerät das Thema löst. Laut einen Bekannten, der bei dem Steuergerätezulieferer arbeitet, werden die Geräte fix und fertig schon vorkonfiguriert auf Skoda oder VW zugeliefert und er hatte mal die Vermutung geäußert, dass der Fehler ja auch schon dort reinkommen könnte.


    Halt uns auf dem laufenden...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)